Dienstag, 1. April 2008

Mercy, Mercy!

Ach Ihr lieben Leute,

nein, mit mercy, mercy möchte ich mich nicht bedanken, wie es vielleicht die frankophilen unter Euch denken, vielmehr meint die Überschrift die englisch-deutsche Übersetzung: Gnade, bitte habt Gnade mit mir!!
Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen – natürlich (und leider) war das ein Aprilscherz!!

Ich weiß gar nicht wie lange es her ist, – was sage ich – ob ich überhaupt jemals einen solchen Scherz gemacht habe. Dieses Mal jedoch musste es einfach sein. Schon gestern Abend hatte ich die Idee Anna mitgeteilt, und sie fand es gut. Und ich freue mich – bitte verzeiht – diebisch, nehme Euer Reintappen als Kompliment.

Am verrücktesten oder auch schönsten sind/waren jedoch die Reaktionen. So schickte unser Dirk, ja richtig unser Teammitglied Dirk, mir nachts um halb eins eine Mail in der er sich (das ist deutlich zwischen den Zeilen zu lesen) beschwert, dass er das doch lieber von mir persönlich erfahren hätte, als es im Blog zu lesen. Zwei Minuten später die nächste Mail: "oder ist das ein Aprilscherz?"

Nun ja, wenn ich mir überlege, dass ich gestern geschrieben habe, mit allen aus dem Team lange telefoniert zu haben, und es deshalb so spät mit dem Eintrag geworden sei, hätte er eigentlich sofort drauf kommen müssen – wir hatten ja nicht telefoniert.

Ähnliche Reaktionen bei Martin und Thomas. Obwohl wir gestern nie eine Telefonleitung offen hatten, haben Beide zuerst dem geschriebenen Wort Glauben geschenkt. Aber mal im Ernst, welches Bild von Teamgeist und Freundschaft haben wir denn, hm? Hätte es den Anruf von Jürgen Brand gegeben, hätte ich doch als allererstes meinen Jungs Bescheid gegeben. Das wollte ich übrigens auch als Vorwarnung machen, aber Anna meinte, die seien alle intelligent genug. (Tschuldigung – Ihr seht, ich amüsiere mich immer noch)

Jutchen, hier auch ein Dankeschön an diejenigen, die es uns von Herzen gegönnt haben/hätten, speziell Frau Hildesheim. Danke.
Auch Tim meinte es sehr gut mit uns, ebenso wie Chrifa, Andrea, Suse und und und.
Benedikt – doch, damit macht man Scherze – ich zumindest. Aber toll, dass Du mit uns fieberst. Aufgepasst hatte Bundy: Er hatte meine Zeilen genau gelesen, und den kleinen Hinweis "kurz nach zwölf" bemerkt, der deutlich auf den neuen Tag, den 1. April verwies. Ganz sicher war er sich indes auch nicht.

Total durchschaut hat uns Kaihawaii, Chef des Internet-Portals www.3athlon.de. Dies sieht man allein daran, dass er mit einem April-Scherz kontern wollte. Aber darauf fällt hier bei uns niemand rein – von wegen neuer Chef der World Triathlon Corporation sei Ma Ying-jeou. Den würde ich gerne mal kennenlernen, vielleicht hätte der ein Interesse daran, mein Buch in den USA zu verlegen. Schöne Grüße, Kai.

Abschließend möchte ich nun hier noch einmal um eine kleine Absolution bitten. Wem ich einen Schrecken eingejagt habe, oder wessen Gefühle ich verletzt habe, den bitte ich um Entschuldigung. Ihr habt Einen gut bei mir – allerdings erst am 1. April 2009.

Gut, zum ernsten Teil des Lebens. Ich bin heute der Looser, denn ich sitze extra früh hier, um den Scherz auflösen zu können. Somit verzichte ich aufs Training. Eigentlich wollte ich mit Martin laufen, aber aufgrund des Regens in Hamburg, hat er sich für die Rolle entschieden, und ich hatte plötzlich keine Lust mehr. Martin:

"Hi Mathes!
War heute nur eine schweißtreibende Stunde auf der Rolle. Schade, dass es so angefangen hat zu schütten, wäre gerne bei dem milden Wetter lang gelaufen. Freue mich auf morgen Abend.
Liebe Grüße, Martin"

Ich weiß nicht, ob Dirk heute trainiert hat. Er hatte mir angekündigt, dass er diese Woche eventuell viel um die Ohren hat. Trotzdem hoffe ich, dass es ihm gelingt, den Schwung aus dem Trainingslager in den Alltag rüber zu retten.

Anna war heute bei den Finishern und hat ihr Pico Cupetti vom Service geholt. Jetzt, so sagte sie, würde alles optimal klappen. Auch hat sie nun vorne eine 50-34er Kompaktkurbel, was ihr in Zusammenarbeit mit dem 11-25er Ritzel hinten, das Erklimmen der Berge deutlich erleichtern sollte.
Anschließend hatte sie vor der Kinderbetreuung nur noch Zeit für eine Schwimmeinheit. Hier ihre kurze SMS nach dem Besuch in der Alsterhalle:

"Hallo mein Prinz! (ähem, Anm. d. Autors)
Kein Einschwimmen, kein Ausschwimmen – aber 1500 Meter in 45 Minuten. Was sagst Du?
Deine Anna"

Ich sage, dass man damit leben kann. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt alles gekrault war, oder ob sie auch Brust geschwommen ist. Tendenziell müssen wir in den nächsten zehn Tagen mal die 2000er-Barriere brechen. Es wird Zeit. Aber das wird schon. Wir glauben dran.

Fehlt noch Thomas. Mit ihm habe ich soeben telefoniert. Natürlich würde er was schreiben, aber da ich heute so früh bin, befand er sich noch in der Zum-Training-Ankleide-Phase. Er versicherte mir jedoch, dass er gleich, also jetzt, oder aber gestern Abend (je nachdem wann Ihr das hier lest), noch eine Stunde laufen würde. Und in der Regel kann man sich auf Thomas verlassen.

Jetzt noch mal ein anderes Thema. Sicher habt Ihr Euch beim Lesen von Martins SMS-Text gewundert, worauf er sich am morgigen Abend (also wenn die meisten von Euch das hier lesen, heute Abend) freut.
Nun, es ist wieder Stern-TV-Zeit. Erneut werde ich morgen in den Flieger klettern, um für unser Team bei Herrn Jauch Rede und Antwort zu stehen. Wollte ich auch schon vergangene Woche, aber da haben sie mich ja nicht gelassen.
Morgen ist nun aber der zweite Versuch für den Zwischenbericht unseres Projektes geplant. Und so nicht irgendein deutsches Unternehmen seine Mitarbeiter bespitzelt, unsere Kanzlerin ein Misstrauensvotum stellt, der Papst nicht die Pille für gut befindet, oder in Deutschland der Sommer ausbricht, wird der Beitrag dieses Mal auch ausgestrahlt.
Zur Sicherheit würde ich Euch bitten, gegen 21 Uhr noch mal in den Blog zu schauen. Steht dort keine Achtung!-Achtung!-Meldung, lohnt es sich länger wach zu bleiben.

Apropos: Für alle Leser, die neu auf unserer Seite sind – unter diesem Klick verbirgt sich der erste Eintrag unseres Projekts und somit die Vorstellung des Teams!

Wir sehen uns also morgen Abend bei Herrn Jauch. Ich hoffe, bis dahin seid Ihr mir nicht mehr böse.

Herzlichst, Euer mathias

P.S.: Am Donnerstag also Blog-Pause. Ihr könnt ihn aber mit Kommentaren anreichern.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mathias, das war :

www.youtube.com/watch?v=SW9V3K3zjW8&feature=user

Anonym hat gesagt…

Freue mich auf morgen (morgen ist erst nach dem ich geschlafen habe)abend. Wird bestimmt schön, die ganze Bilder zu sehen.

Liebe Grüße,
Katrin

Birgit Schmidt-Böse hat gesagt…

Ich freue mich auch schon auf heute Abend, und werde heute wohl bestzeit Schwimmen, damit ich pünktlich vorm Fernseher sitze um nichts zu verpassen. Daumen drücken das alles glat läuft. Gruß Birgit

Anonym hat gesagt…

Hey Ihr 5!!

K�nntet Ihr nicht mal nachfragen, ob man nicht eine "ganze" Sendung �ber Euer Projekt f�llen k�nnte?
:-)) In 20 min erf�hrt man gar nicht was Ihr wirklich leistet!! Hut ab!! Weiter so!! Ihr schafft das!

Gruss JAY

Anonym hat gesagt…

Moin Mathias,
na, das war doch ein schöner Beitrag für Euer Projekt. Ich fand Deinen Auftritt sehr sicher und professionell! Natürlich hatte ich gehofft, dass Club La Santa im Filmbeitrag noch etwas deutlicher sichtbar würde, aber auf den Schnitt (und jede weitere Darstellung) habt ihr ja nunmal keinen Einfluß. Ein etwas früherer Sendezeitpunkt wäre sicherlich noch das "I"-Tüpfelchen gewesen! How auch ever - ich fand es sehr gelungen! Nochmals: Glückwunsch an Euch alle! Liebe Grüße, Thomas Hillig

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr alle,

leider habe ich erst vor einer Woche von Euch und Eurem Blog erfahren. Seitdem habe ich mich jetzt studenlang von hinten nach vorne durch jeden Eintrag gewuehlt, was mir einen maechtigen Motivationsschub versetzt hat. Denn ich bin im gleichen Boot. 24.5. Lanzarote, erster Ironman.

Es ist schon sehr witzig wie viele Parallelen ich waehrend des ganzen Lesens feststellen durfte. Sei es Trainingsstart im Oktober, sei es der annaehernd komplette Ausfall des Januars wegen nervtoetender Erkaeltung, sei es der Tacx Fortius (ohne den ich eingehen wuerde, ich bin naemlich seit Januar beruflich und mit ganzer Familie in Bukarest, wo Radeln leider eher selbstmoerderisch ist), seien es die motivationsmaessigen Aufs und Abs, usw..

Jedenfalls ein ganz tolles Blog und eine abgefahrene Leistung von allen bis jetzt. Und einen zusaetzlichen Kaeufer Deines Buches hast Du auch, Martin. Will mal hoffen, dass es auch in Bukarest ankommt...

@Dirk: Ich habe seit vorgestern ein Profil der IM Lanzarote Strecke, dass man mit dem Tacx fahren kann. Allerdings leider ohne Video. Ich habe dann gleich die ersten 70km abgespult und fand das irgendwie trotz auf-der-Rolle-hocken sehr motivierend. 2 Stunden 38 Minuten vergingen wie im Fluge. Nun war ich auch nicht wie Ihr schon auf Lanzarote zum testen. Aber wenn Du Lust hast, kann ich Dir die Datei trotzdem gerne zumailen.

Leider habe ich die Eintraege der letzten paar Tage erst heute gelesen, und erfahre deshalb erst jetzt, dass gestern abend Stern TV war. Und dann wurde bei mir auch noch gestern Digitalkabel installiert, mit dem ich das auch in Bukarest haette sehen koennen. Pech. Aber es wird sich hoffentlich wieder jemand finden, der das ganze auf Youtube beamt. Oder gibt's ne Wiederholung?

Viele Gruesse & bis spaetestens auf der Laufstrecke in Lanzarote!
Soeren

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen!

...ein klasse Beitrag gestern abend bei SternTV - leider nur viel zu kurz - von uns aus koennten sie jede Woche ueber Euch u. Eure tollen Fortschritte berichten. Wir wuenschen Euch weiterhin ein erfolgreiches u. vor allem verletzungsfreies Training.
Liebe Gruesse
Ricarda u. Michael

Anonym hat gesagt…

Halli Hallo,

das war ein super genialer Beitrag gestern Abend bei SternTV, nur leider zu kurz ... aber da könnt Ihr ja nix für!
Alle, die gestern Abend schon seelig geschlummert haben, haben wirklich etwas verpasst!! Das "wach bleiben" hat sich gelohnt!
Ich drück Euch allen weiterhin die Daumen, dass Ihr gesund und mit viel Spaß die letzten Wochen weiter trainiern könnt.
Viele Grüße
Cornelia

Anonym hat gesagt…

s.o. was das Buch angeht, meinte ich natuerlich Mathias. autorenverwechslung...
Nochmal Gruesse
Soeren

Dirk Kröger hat gesagt…

Hallo Soeren,
vielen Dank für das Angebot mir die Lanzarote-Strecke für die Taxc-Rolle zu schicken. Das Ding ist echt super kasse. Wenn das Wetter (hoffentlich nicht) doch wieder schlechter werden sollte, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Aber im Moment freue ich mich über jede Möglichkeit draußen zu fahren.
Den Bericht vom Mittwoch, das hast Du bestimmt schon gesehen kannst Du als Link vom Blog aus aufrufen.
Beste Grüße
Dirk