Dienstag, 8. April 2008

Mal ernst, mal lustig

Liebe Leute,

heute war ein guter Tag. Wobei ich auch so manches Mal schmunzeln musste. Alles fing heute Morgen damit an, dass Anna sich um 6.30 Uhr aus dem Bett geworfen hat – freilich nachdem ihr Handy mich mordslaut geweckt hatte, wovon sie selbst nichts mitbekommen hatte. Immerhin aber, nachdem sie einmal wach war, ist sie los und ich konnte sogar weiterschlafen, so schön leise war sie.

Sie ist dann zum Schwimmbad (das Rad schon ins Auto gepackt, um nach dem Schwimmen mit Dirk zu fahren) und wollte 2000 Meter kraulen. Hat aber nicht ganz geklappt weil sie von ihren Greendays geschwächt war. Kann passieren – nicht so schlimm. 1500 Meter hat sie dennoch hinbekommen – und Dirk 1800 Meter.

Anschließend sind die Beiden dann auf den Deich.
Klar, Anna musste ja noch zur Akademie und so blieb einfach nur für die 65er-Mühlen-Runde Zeit. Dafür waren sie 2:30 Stunden unterwegs – bei strahlendem Sonnenschein. Martin und ich waren da schon ziemlich neidisch. Zumal Martin auch noch meinte, er würde anscheinend krank werden, worauf ich ihm vom Training abriet. Logisch.

Im Gegensatz zu Anna, war für Dirk zu diesem Zeitpunkt der Trainingstag jedoch noch nicht vorbei. Irgendwann am Nachmittag stand er bei Martin und mir vorm Büro (er musste ein Fax bei uns loswerden) und verkündete, nun noch zu laufen. Damit käme er dann – nach dem Laufen würde er auch noch zum Yoga gehen – auf 6 Stunden Training.
Martin und ich guckten uns kurz an und lachten. Nö klar, Yoga mit zum Training zählen, so weit käme es noch. Klarklar.

"Nix da", sagten wir ihm. Nicht das wir Yoga nicht für sinnvoll hielten, aber zum Training wird das in unserem Team nicht mitgezählt. Denn sinvoll sind auch Massagen, Dehnübungen und mentales Training – Leute, dann käme ich auf ’ne 40-Stunden-Woche und würde mich mit ’ner Gewerkschaft wehren!

Dirk machte ein wenig einen enttäuschten Eindruck, zog aber trotzdem gut gelaunt vondannen und spulte sein Programm ab. Letztlich war er super fleißig. Sein Tagesgesamt-Engagement mailte er heute wie folgt:

"Schwimmen: 1500 Meter – 33 Minuten (Gesamt 1800 Meter/45 Minuten)
Rad: 65 Kilometer – 2:30 Stunden
Laufen: 10,5 Kilometer – 1:15 Stunden
Gesamt 4:30 Stunden"

Herrlich, diese Rechenspiele (wie einst mit Thomas) liebe ich: Dirk ist also 1500 Meter in 33 Minuten geschwommen. Das ist gut. Anschließend ist er dann weitere 300 Meter (vorher und hinterher zusammen gezählt) in 12 Minuten geschwommen. Das macht 4 Minuten für 100 Meter, also 2 Minuten für 50 Meter – Dirk, was hast Du während des Schwimmens gemacht?

Hier kommt nun wieder was Ernstes, nämlich Martins Simse:

"Hey Mathes!
Ich war schön fahren – draußen. Genau 50 Kilometer in 1:45 Stunden. Das ist ein 29er Schnitt bis zum Sonnenuntergang.
Euch einen schönen Abend, Martin"

Für jemanden der nachmittags noch meinte, er würde krank werden, hört sich das eigentlich sehr fit an. Was meint Ihr?
Nun, besser so als anders!

Das war nun also der nüchterne und normale Part des Eintrags. Und zum Abschluss gibt’s eine Simse von Thomas:

"Hallo mein Lieber,
viel wollte ich heute ja nicht trainieren, nachdem ich gestern einen so guten Tag hatte. Aber schwimmen wollte ich schon. Tatsächlich war jedoch schwimmfrei.
Als ich nämlich vor der Tür zum Bad stand, musste ich dort angeschlagen lesen, dass Dienstag immer Rheumatag ist – im Ernst!
Für alle anderen Bäder war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät. Werde mir für die Zukunft einen genauen Plan machen – versprochen. Anders geht es wohl nicht mehr. Morgen folgt ein neuer Versuch.

Liebe Grüße, Thomas"

Hat eigentlich irgend jemand von Euch da draußen mal mitgezählt, wie oft Thomas nun schon vor geschlossenen Schwimmbadtüren stand? Ich meine gut, er ist 41 und er war auch nie Klassenbester früher in der Schule (ich übrigens auch nicht), aber von einer Krankheit die man Midlife-Demenz oder Schwimmbad-Öffnungszeiten-Verdrängungsmechanismus nennt, habe ich bisher noch nichts gehört. Vielleicht sollten wir ihn mal genauer untersuchen lassen.

Ich zumindest bin schon heute gespannt, welche Schwimm-Anekdote er morgen erzählt. Wahrscheinlich wird dann – gerade wenn er mit dem Training beginnen will – ein Tauchkurs für Schäferhunde angeboten, oder der hiesige Forellenzüchterverein hat das Becken angemietet, weil er die ortsansässigen Teiche säubern will und kurzzeitig ein neues Heim für die Fische sucht. Wir dürfen gespannt sein.

Vielleicht könnt Ihr uns noch ein paar Ausreden liefern, die sich Thomas zu eigen machen kann.

Herzlichst, Euer mathias

9 Kommentare:

Steffi hat gesagt…

...zig HÜTE zieh vor EUCH....

Hallo Mathias, Anna, Dirk,Thomas und Martin,

seit Samstag hab ich Eure gesamten Blog- Einträge VERSCHLUNGEN.. nebst Eurer Tv-Auftritte...
und muß Euch einfach mal sagen, das ich es von Euch sehr mutig finde, diesen "DING" durch zu ziehen.. auch wenn es garnicht so gut lief und manchmal läuft.. Ihr trotzdem nicht aufgebt. Vor allem DU Anna, die immer wieder mit Problemen kämpfen mußte..
Auch ein Lob an Mathias, der Eure Trainingsdaten hier so spannend wieder gibt, das man schon sehnsüchtig auf den nächsten Eintrag wartet.
( Mathias, werde dein Buch auch irgent wie lesen, hoffentlich genauso fesselnd.. Bücherei??)

ok.. ich drücke Euch jetzt ganz Feste die Daumen.. das keine neuen Probleme noch auftauchen... Ihr weiterhin so Stark durch haltet und trainiert, aber vor allen Dingen... für die restlichen 45 Tage....nur noch gutes Wetter mit ganz ganz ganz viel Sonnenschein....( wäre doch endlich mal an der zeit.. oder??)
Liebe Grüsse und Pa'a
Steffi

Anonym hat gesagt…

Jieeeepieee, ich bin wieder mittendrin statt nur dabei. Mein Rechner traut sich wieder online. - Da heute Warmbadetag ist und ich zwar Warmduscher aber kein Warmbader bin, sitze ich hier um 7.15 Uhr in Laufklamotten vorm PC. Die Badehose ist noch in der Tasche. - Ich habs, die Badehose! Sie hat schuld an meiner Schwimmmisere, denn wie heisst es so schön: "Kann der Thommy nicht schwimmen, hat die Badehose Schuld". Oder war es in diesem Fall der Landwirt der nicht schwimmen kann? Wurscht! Sie ist garantiert der Grund.

Schönen Tag euch allen aus Wagenfeld
Thomas

Ich brauch ne neue Badehose!

Anonym hat gesagt…

hallo ihr fünf,
was würdet ihr denn davon halten, wenn ihr den blog als buch herausgebt? einen verleger zu finden dürfte doch nicht so schwer sein bei mathias "vorgeschichte"! bei so vielen lesern, die ihr hier jetzt schon habt würde sich das lohnen. ich glaube da würde ein absolutes motivations-trainingsbuch rauskommen... den titel hättet ihr ja auch schon "pa´a- kämpf für dein ziel"
macht weiter so!!!
grüße von der julia aus stuttgart

mathias hat gesagt…

Hallo Steffi,
das Buch ist sicherlich genauso fesselnd wie unser Blog – eher noch spannender! (würde ich sagen)

Aber bitte hole es Dir nicht aus der Bücherei, da kann an es ja nur leihen.
Geh lieber in einem Buchladen und kaufe es!!! ;-)

Bin mir sicher, es wird Dir gefallen.
Gruß, mathias

Anonym hat gesagt…

moin,

also erstmal großen respekt an dieses projekt. find ich echt geil.

zumal ich selbst ausdauersportler bin.

von welchem buch redet ihr gerad, ws man leihen kann??
mythos Ironman Hawaii??
kauft euch das is das echt super gut.
hab es in einer nachtschicht gelesen und die arbeit lief nur nebenbei :D

mit sportlcihen grüßen

sebastian

mathias hat gesagt…

Hallo Sebastian,
danke für die Blumen. Das Buch heißt tatsächlich "17 Stunden zum Ruhm – Mythos Ironmnan Hawaii", seht Ihr aber auch alle auf der rechten Seite des Blogs.
Genug der Werbung. Auf bald, mathias

Anonym hat gesagt…

Buch ist sehr empfehlenswert ;-)

Lese es gerade zum vierten Mal *grins*

Anonym hat gesagt…

oder thomas schreibt ein buch:

1000 gründe und wege dem schwimmen aus dem weg zu gehen!

grüße^^

Stefan B.

Steffi hat gesagt…

noch mal auf ein neues...

Hallo Mathias,

sorry, klar würde ich es mir gerne kaufen, aber leider bleibt mir immoment nur ausleihen.. damit ich es auch schnell lesen kann....
Denn leider bei Hartz IV + 1-Euro- Job sind solche Spontankäufe nicht möglich, schon garnicht diesen Monat.. wegen Nachzahlungen..
Aber ich versichere Dir... wenn das Buch wirklich sooo spannend ist, ( was ich nun nicht mehr bezweifele... ], wird es im September.. ganz ganz OBEN auf meiner Geburtstagswunschliste stehen...VERSPROCHEN!!!!!

So.. und nu werd ich mal ne Lanze brechen für Thomas.... denn wer so wie Er.. auf dem PLATTEN LAND wohnt ( jetzt weiß ich auch wo Wagenfels liegt), hat nun mal nicht um die Ecke 2 oder 3 Schwimmbäder wohin man SCHNELL ausweichen könnte...und da er ja auch verschiedene Bäder benutz..( u.a. auch Minden..) kann man sich auch schon mal verzetteln...
was jetzt aber nicht heißen soll, das er weiter so schlurren darf...
Thomas gelesen??? Schwimmen ist genauso wichtig wie radfahren und laufen!!!!! schmunzel
ok in diesem Sinne...
Steffi