Mittwoch, 16. April 2008

Alle für ein Ziel!

Liebe Leute,

ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals in den vergangenen fünf Monaten so kaputt war, wie eben, als ich von meinem 2-Stunden-Lauf zurück kam. Aber dazu später mehr.

Gestern Abend hatte ich ja den Wunsch nach 8 Laufstunden für das Team am heutigen Mittwoch geäußert – wollte mich nicht wieder vergaloppieren, und die Chance erhalten, dass, wenn irgend jemand aus dem Team heute keine Lust zu Laufen hat (vielleicht ja weil er lange Rad fährt oder so), wir das angepeilte Ziel trotzdem erreichen. Also eben keine 10 Stunden gewünscht, sondern 8.

Prompt erreichte mich, und die anderen im Team ebenso, heute morgen um 9:45 Uhr eine SMS von Thomas:

"Guten Morgen Ihr Lieben. Habe Euch jetzt noch 7,5 Stunden übrig gelassen. Viele Grüße, Thomas"

Sofort habe ich ihn angerufen und gelobt, dass er schon 30 Minuten gelaufen ist. Aber tatsächlich will Thomas von halbgaren Zielen anscheinend nichts wissen, und war schon 2:30 Stunden gelaufen, und wollte alle animieren, ihm gleich zu tun. Das ist uns nicht gelungen. Nein, falsch, mir ist es nicht gelungen. Aber wie schon gesagt, dazu später mehr.

Auf Dirk war heute Verlass:

"Hi zusammen, heute war ein schöner, entspannter langer Lauf bei Traumwetter. Ich bin an der Alster gestartet, habe dann Anna in Ottensen abgeholt und zusammen sind wir weiter an der Elbe bis nach Teufelsbrück. Sie ist dann allein weiter Richtung Blankenese und ich wieder zurück in den Heimathafen nach St. Georg. Nach 2:31 Stunden war ich zu hause. Es waren laut www.jogmap.de genau 22 Kilometer. Bis morgen Dirk"

Jepp, somit standen schon 5 Stunden auf unseren Laufkonto. Nein, Verzeihung, 5:01 Stunden. So viel Zeit muss sein. Und wir Dirk ja schon angekündigt hat, war Anna auch unterwegs. Seht selbst:

"Hejhej all ihr Lieben!
Das Wichtigste kommt jetzt sofort:
Ich möchte mich so sehr bei Enka, Julia, Chrifa, Andrea und Nicole bedanken für all die lieben Zeilen. Ich bin zutiefst gerührt. Ihr könnt Euch sicher denken wieviel Energie ihr damit bei mir, und auch bei den Jungs freisetzt, wenn ihr so lieb und aufmunternd schreibt. Danke.

Nun der eher unwichtige Teil. Aber dadurch dass er doch ein Teil vom grossen Ganzen ist, wird er wieder wichtiger. Denn auch ich habe heute dazu betragen wollen, dass unser Team auf ein paar Laufstunden kommt. Ich war mit 2:31 Stunden dabei. Dirk holte mich von zu Hause ab, dann liefen wir munter zusammen Richtung Elbe. Ich fands toll, es machte mir Spass, ich konnte viel quatschen und hab’ mich super mit der männlichen Begleitung gefühlt.

Anna mit Selbstbildnis. Ganz schön schmal geworden ist sie. Oder macht das die Kappe und der Weitwinkel?

In Teufelsbrück angekommen, verabschiedeten wir uns auch schon wieder voneinander, Dirk musste ja noch den langen Weg zurück. Ich bin weiter getippelt, recht locker und guter Dinge. Das lag wohl an meinem geheimen Plan. Denn meine liebe Studienfreundin Wiebke wohnt im Blankeneser Treppenviertel, und da wollte ich hin um mir ein Glas Wasser zu schnappen. Nach 58 Minuten war ich bei ihr, und 3 Minuten später auch schon wieder auf der Pirsch.

Dann gab’s hier und da mal ’n Hängerchen, aber ich habe tapfer weiter gemacht, und mich nicht davon beeindrucken lassen. Aber es ist doch wirklich manchmal wie verhext. Da denkt man doch wirklich es geht nichts, aber auch gar nichts mehr – und es geht aber trotzdem. Toll.
Herrlich, weiter Richtung Falkenstein, hier und da mal etwas Regen, das letzte lange Ende dann mit wunderbarem, frühabendlichem Sonnenschein.

Fein fein, die 2:31 Stunden sind mein,
ich brachte sie Heim –
das ergibt ’n Reim.


Alles Liebe für Euch, Eure Anna-Sophia"

Na, wenn sich das mal nicht locker anhört. Anna scheint echt einen Lauf zu haben. Und tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sie mit Beginn des Radtrainingslagers auf Sardinien einen richtigen Sprung gemacht hat. Eine große Rolle spielt das bestimmt auch jede Menge hinzu gewonnene Selbstsicherheit. Zuerst die langen Berge auf Sardinien erklommen, dabei viel Grundlagenausdauer aufgebaut. Dann die guten Laufrunden der letzten zwei Wochen, und schließlich die 3,8 Kilometer im Becken von gestern. Da tut sich richtig was.

So, damit verbuche ich 7:32 Stunden. Mensch, das hätte ein lockerer Tag für Martin und mich werden können. Jeder 14 Minuten laufen – nee, da hätten wir uns nicht mal auf halben Weg zueinander in einer Kneipe treffen können. Also doch richtig trainieren.

Martin ist zu mir gejoggt, womit er die ersten 37 Minuten schon hinter sich hatte, und unser 8-Stunden-Ziel schon abgehakt hatte. Tusch!

Martin und ich vor dem Lauf, stets gut gelaunt

Ich habe ihm dann ein Gläschen Apfelschorle mit Maltodextrin hingestellt und weiter ging es zu zweit, auf Annas und Dirks Pfaden, Richtung Teufelsbrück. Dort angekommen hatten wir längst entschieden, dass wir eine Stunde in eine Richtung laufen wollten. Blöd nur, dass wir beide nicht in allerbester Form waren. Martin hatte sich anscheinend beim Mittagessen den Magen ein wenig verdorben, und ich – ach ich weiß auch nicht, es lief nicht besonders. Wobei, so richtig langsam waren wir halt auch nicht.

Für Martin bedeutete die ganze Unternehmung jedoch, dass dies ein richtig langer Lauf für ihn werden würde. Für mich hingegen bedeutete dies, dass es mein schnellster langer Lauf in unserem Projekt werden würde. Ich rannte die ganze Zeit mit Puls zwischen 145 und 150 rum (während Martin immer so 128 auf dem Tacho hatte). Und einmal, so bei 1:10 Stunden, da haben wir es richtig krachen lassen – bis bei mir der Pulsmesser mit 170 zu flackern anfing, und auch bei Martin die 150 aufleuchtete.

Tja, und dann musste ich mich 50 Minuten nach Hause kämpfen, 50 lange Minuten, 50 sehr, sehr lange Minuten. Auf der letzten Rille bin ich rein gekommen – Martin immer noch 1-a-fit. Aber lest selbst, was er berichtet:

"Hi Mathes,
danke erstmal für die warmen neuen Shirts und den Malto-Drink beim kurzen Zwischenstopp auf dem Rückweg. Das hat mich beides auf dem Heimweg echt gerettet. Bin übrigens mit noch recht geschmeidigen Beinen und jetzt nach insgesamt 3:14 Stunden zu Hause eingetrudelt (Durchschnittspuls 122, 1930 Kalorien hab ich laut Uhr verbraucht - schnell was essen plus Kakao!).


Und, ganz ehrlich, ich fühle mich noch gut. Abgesehen von meinem heute leider etwas verdorbenen Magen, der mich immer noch ärgert, geht's mir blendend. Die Beine sind einfach immer weiter gelaufen, und weiter, und weiter...Toll! War auch schön mit Dir an der Elbe lang zu laufen. Ist echt ne tolle Strecke.

Ach ja, um mein Tageswerk vollständig abzuliefern: Heute war ja Mittwoch, also Schwimmtag. 2600 Meter in 1 Stunde, Technik+1000 Meter mit 10 x 100 und einer Abgangszeit von 1:30 Minuten.

P.S.: Cool übrigens nur mit Laufen und Schwimmen 4:14 Stunden an einem Tag zu trainieren. Fühlt sich gut an. Muss aber definitiv nicht jeden Tag sein. Bin doch auch platt jetzt. Und spät ist es auch schon. Bis Morgen. schlaft gut.
Lieben Gruß,
Martin"

Jutchen, während ich hier den dritten halben Liter Apfelschorle in mich rein gieße und hoffe, dass ich mich auch morgen noch im aufrechten Gang fortbewegen kann, darf an dieser Stelle kein Zweifel daran bestehen, dass Martin, die wirklich tollen Leistungen der anderen Drei nicht schmälern wollend (!), heute Mann-des-Tages ist. Das dürften bei ihm gut und gerne 36 oder 37 Kilometer gewesen sein. Dazu noch das (harte!) Schwimmtraining heute morgen!
Es gibt für mich keinen Zweifel, dass der Mann, wenn alles so weiter läuft, Großes zu leisten im Stande ist.

Gut, mit letzter Kraft (und das ist kein Geschwafel!), muss ich feststellen, dass ich mit meinen 2 Stündchen heute das Schlusslicht der Truppe bin. Und da fallen mir wieder Martins Worte von letzter Woche ein, als er, schon fast ein wenig frustriert darüber, dass er schon lange nicht mehr Mann-des-Tages war, meinte, dass es bei diesem Team wirklich schwer sei, den Titel zu holen. Denn egal was man mache, irgendeiner der positiv Verrückten legt immer noch einen drauf.

Dieser Mentalität bin ich also heute zum Opfer gefallen. Und was soll ich sagen, ich finde es super! Meinetwegen könnte es jeden Tag so sein. Und ich wäre sicher, dass wir unser großes Ziel erreichen.

So, und jetzt mal schnell im Kopf addiert, so weit ich in meinem Zustand noch denken kann.
Thomas: 2:30 Stunden
Dirk: 2:31 Stunden
Anna: 2:31 Stunden
Mathias: 2 Stunden
Martin: 3:14 Stunden
Gesamt: 12:46 Stunden. Peng! Zack! Wumm! Krach! Rumms!

Das ist ein Team! Da legts di nieder! Und apropos niederlegen: Ich muss dringend schlafen.

Freu mich schon auf Euer Urteil nach dem Lesen.

Herzlichst, Euer mathias

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

uff... sauber, glückwunsch, ich ziehe meinen hut und bin bei den 12std wirklich gerade sprachlos...

weiter so, wobei bei den leistungen heute wäre es nicht verwunderlich, wenn morgen bei einige von euch ruhetag ist ;-)

hut ab!
ich bin stolz auf euch.

es grüßt
Tim

Steffi hat gesagt…

SUPER-AFFEN-TI....-(UPS)-TURBO-GEIL

Hallo Ihr lieben...
SUPER was Ihr hier so abliefert...
nicht 100%, sondern 150 %...
und das 38 tage vor dem d-day...
da können sich viele ne scheibe von abschneiden...

( Thomas, man keinen Bammel.. Lampenfieber ist normal, UND das bekommst du schon hin, so Fit wie Du bist..)
Auch möcht ich Anna auch noch loben.. für das was Sie gestern abgeliefert hat. Hat Sie es so richtig gut gemacht..
Nach so einem SUPER- ERGEBNIS von Euch... ist das ein richtiger Ansporn für alle anderen...
Also.. weiter so und Pa´a
Lieben Gruß aus Lehrte
Steffi
PS.: Mathias, kämpfe gerade den Kampf der Kämpfe, mit der ollen Technik.. zieht sich noch min. bis zum WE hin...!!!

Anonym hat gesagt…

Ihr setzt aber immer wieder einen drauf, oder?! Bin stolz auf euch ALLE!!!
Freu mich immer mehr auf den 24.Mai. Und bin jetzt schon soooo happy, dabei zu sein, wenn ihr alle vier ins Ziel lauft. (Ja....wir alle glauben dran)
Mathias...Danke übrigens für deine liebe SMS bezüglich meines "Clubs". Lief ja dann gestern umso schlechter. Aber egal.
Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder. Vielleicht am WE:
Ich drück euch ganz lieb!!!

Die Nadine

Anonym hat gesagt…

Hallo, Leute!

Wie ich es schon am Montag sagte:
Ihr packt immer noch einen drauf und noch einen und noch einen...

Langsam gehen dem geneigten Leser und Kommentareschreiber die Superlative aus.

Aber ich denke, ihr könnt euch der Bewunderung vieler Sportbegeisterter sicher sein.


Vor allen dir, lieber Thomas möchte ich sagen, dass du dich nicht nur durch -wow!- großartigen sportlichen Ehrgeiz auszeichnest, sondern (naja, und das ist,mal ganz ehrlich, doch eigentlich noch viel wichtiger...) vor allen Dingen durch menschliche Größe: Besitzt du doch den Mut, hier vor aller Welt zu deiner Angst vorm Versagen zu stehen.
DAFÜR hättest du von mir den Mann des Tages bekommen.

Liebe Grüße, Suse

PS. Landen morgen um 8 in HH! ;-)

Anonym hat gesagt…

Hi Dirk. Das Laufen mit dir am Dienstag hat wieder mal richtig Spaß gemacht. War gestern auch wieder eine Runde mit Sevilay unterwegs. Sie läuft die kleine Alsterrunde schon in 45 Minuten. Deine 22 km mit Anna waren ja auch super (v.a. bei dem schönen Wetter). Können am WE gerne wieder zusammen laufen. Bis dann. Gruß Arnd P.S.: Danke für den Tip mit dem SMS Marathon Service :-)

Anonym hat gesagt…

Hi ihr alle!
Ich verfolge den Blog nun schon seit langem und hab mich jetzt endlich mal aufgerafft ein Kommentar abzugeben!
Es ist einfach Spitze, was ihr leistet. Das sich mal die ein oder andere Unlustfase einschleicht ist doch klar. Solange ihr es schafft euch immer wieder aufzuraffen ist doch alles in bester Ordnung.
12:46, einfach großartig!

Thomas, ich wohne auch in der Nähe von Wagenfeld, da muss ich mindestens 3 Hüte ziehen. Wenn ich mit meinem Rennrad unterwegs bin denke ich auch immer, dass das ja nicht wirklich viel Abwechslung ist, an der man so vorbeikommt. Beim Laufen ist das dann bestimmt noch schlimmer und um einen ordentlichen Berg zu finden muss man auch schon den ein oder anderen Kilometer fahren. Also allergrößten Respekt was du als Einzelkämpfer so leistest!
Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr alle euer vorgenommenes Ziel erreicht!
Viele Grüße, Torben

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Auch ich lese regelmäßig euren Blog, doch im Gegensatz zu vielen anderen Lesern, laufe, radle oder schwimme ich selbst nicht.

Um genau zu sein ist für mich laufen das Schrecklichste was es gibt, habe (leider) nie einen persölichen Zugang dazu gefunden.

Naja, umso mehr bewundere ich eure Leistungen, welche für mich einfach nur utopisch klingen. Doch euer Blog zeigt mir, dass man alles schaffen kann, wenn man nur fest daran glaubt und hart dafür arbeitet.

Macht weiter so, aber bitte passt auf, dass ihr euch bei eurem hohen Niveau nicht noch kurz vorm Ziel eine Verletzung zuzieht.

Wünsche euch alles Gute und schicke euch viel Energie für den Endspurt.

Tief beeindruckt eure Nadine

Anonym hat gesagt…

Hallo Torben,

du wohnst in meiner Nähe? Du hast auf dem Rad auch Langeweile? Wäre doch ne Idee mal ein paar Meter gemeinsam zu Rollen. Was meinst du?
Viele Grüße

Thomas

PS. Mein Beitrag von gestern ist wohl irgendwo im www verschollen.
An Alle: Vielen Dank für eure lieben Worte, kann nur immer wieder sagen, dass es hilft und echt eine Unterstützung ist.

Basti86 hat gesagt…

moi moin,

also ihr seit ja echt hammer. mal eben ina woche so nen programm abspulen.

wie sieht es eig mit dem hh marathon aus seit ihr dabei?? könntet ihr doch eig so als langen lauf einbauen. wäre doch mal was

naja macht weiter so dann is er ironman nen klaxs

gruß

Anonym hat gesagt…

@Thomas:
Sag mal hast Du auch eine Mail-Adresse? Will die Kommentare dazu nicht missbrauchen um Termin oder etwas in der Art zu bereden...

Anonym hat gesagt…

hallo zusammen wenn ich das so lese machen wir doch alle was falsch. wenn einer im herbst das erstemal sport macht und dann ende april 10 x 100 mit abgangszeit 1:30schwimmt ist das kein anfänger geschweige denn ein couchpotato, so wie ihr das hier und bei stern tv den leuten verkaufen wollt.trotzdem hut ab für eure leistung und viel glück auf lanza.