Freitag, 25. Januar 2008

Regeneration ist wichtig

Liebe Leute,

das scheint eine schnelle Sache heute zu werden. Schnell in allen Belangen. Erstens weil es nicht all zu viel an Sport gegeben hat, zweitens, weil ich wohl noch nie so früh beim Schreiben war, – haben wir doch gerade 18.30 Uhr.

Anna und Dirk waren heute Mittag bei Dr. Carrero in der Sierichstraße. Eigentlich hätte Dirk wohl so schnell keinen Termin mehr bekommen, aber flexibel wie sie dort sein können, haben die Helferinnen einen Doppeltermin beim Doc eingerichtet. Anna wollte sich ein Rezept für eine Einlage geben lassen und Dr. Carrero noch mal einen Blick auf alles werfen lassen. Dirk hingegen wollte mal auf seine Sehne am rechten äußeren Knie schauen lassen.

Daraus ergab sich, dass Dirk wohl eine minimale Außenranderhöhung (in Form einer Einlage) bekommen soll, um die Sehne zu entlasten. Pausieren muss er nicht, wie der Arzt sagt. Eher im Gegenteil, etwas schneller soll er laufen, um bessere Technik auszuüben.

Nach dem Arzttermin der Beiden sind Anna und ich dann ins Schwimmbad. Positiv, Anna merkt mittlerweile schon selbst, wenn etwas in der technischen Ausführung nicht ganz okay ist. Das lässt hoffen, dass sie auch bei Einheiten, wenn niemand als Korrektiv am Beckenrand steht, mehr reflektiert und somit an der Technik feilt. Und doch, als sie einmal am Rand ankam, meinte sie plötzlich, dass sie es wohl nie lernen werde.

Anna – kann auch im Schwimmbad lachen!

Ganz klar ein Problem des Selbstvertrauens, denn tatsächlich sieht das alles mit jeder einzelnen Einheit immer besser aus. Und ich war heute auch sehr zufrieden mit ihr. Fehlt nur, dass sie es selbst auch ist!
Ihr Programm beinhaltete heute 10 mal 50 Meter, 15 Meter Beine, den Rest der Bahn mit Konzentration auf die Arme und die Beine sollen dabei nur stabilisierend aber stetig paddeln. Dann zweihundert Meter locker Brustschwimmen. Anschließend 10 mal 50 Meter, 25 schnell Kraulen, 25 Meter ganz ruhig Brust, gefolgt von 100 Metern Brustschwimmen. Es folgten 500 Meter Kraulschwimmen (ganz easy) und Ausschwimmen. Alles zusammen gerechnet ist Anna heute zum ersten Mal in ihrem Leben 2000 Meter geschwommen. Nicht schlecht für "ich lerne das niemals!"

Anschließend sind wir dann gemütlich durch die Wohlwillstraße in St. Pauli geschlendert und ins Café Stark eingekehrt. Hm, lecker Kaffee und Kuchen. Und weil es so gemütlich war, und der Laden so nett, haben wir uns gedacht, das genießen wir noch ein paar Minuten. Und ruckzuck, hatten wir das weitere heutige Training gegen ein Weizen und einen Cuba Libre eingetauscht. So kann’s gehen. Morgen geht’s mit vollem Elan weiter.

Ruhig hat es auch Thomas heute angehen lassen. Verständlich, wie Ihr gleich sehen werdet:

"Liebe Freunde und Leser, ich habe heute mal zusammengerechnet. Wenn ich die zwei zu kurz geratenen Schwimmeinheiten als eine Ganze zähle, habe ich in dieser Woche schon 10 Stunden Sport in den Armen und Beinen. Da ich ja, nach der Erkältung etwas ruhiger starten wollte, kümmere ich mich deshalb heute Abend um meine Wäsche und die starken Arme meiner Couch. Ich bin doch etwas müde.

Schön war heute, dass meine Kundschaft, wegen der milden Witterung, wieder vermehrt zum Trainieren kam. Auch Golfer müssen üben! Und wer es nicht glaubt, sollte diesen wunderschönen Sport doch ruhig mal ausprobieren. Ein wenig Werbung in eigener Sache wird hier erlaubt sein, oder?!
Mehr ist nicht los gewesen in Wagenfeld. Ich sage mal bis morgen. Euer Thomas

...ach ja, Stephan Nüsser (GL8-Sport) hat eine neue Homepage, auf der er sein Soloprojekt vorstellt. Er betreut schon seit Jahren viele Weltklasse-MotoCrosser mit Leistungsdiagnostik und Trainingsplänen. Und da ich auch ein wenig (vielleicht auch ein wenig mehr) auf Motorsport stehe, finde ich seine Seite sehr interessant. Zudem kümmert sich Stephan nicht nur um MotoCrosser, sondern auch um uns. Vielen Dank dafür!"


Wer Lust hat, kann sich ja mal Stephans Seite anschauen. Der Typ hat es mächtig drauf, war selbst mal BMX-Europameister.
Ansonsten hat sich Thomas den Ruhetag natürlich mehr als verdient. 10 Stunden für eine ruhige Woche die noch nicht einmal zu Ende ist. Ohne Worte.

So, das war er jetzt, der schnellste/frühste Blogeintrag unseres bisherigen Projekts. Ich hoffe, Ihr habt alle entweder ebenso viel oder auch mehr trainiert wie wir, oder aber ebenso schön regeneriert. Denn ohne Ruhe, keine Höchstleistung!

Ach, das wird ein ruhiger und langer Abend. Herzlichst, Euer mathias

2 Kommentare:

Dirk Kröger hat gesagt…

Freunde,

http://www.youtube.com/watch?v=E6s8C2DvfGo&feature=related

Dirk

Birgit Schmidt-Böse hat gesagt…

Hallo ihr Wilden, ich habe diese Woche 8 Stunden trainiert und zwei Ruhetage gehabt. Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, denn ich muß jetzt schnell zum Fernseher um das Halbfinale unserer Handballer zu sehen - das heißt alle Daumen drücken. Liebe Grüße an alle von Birgit aus Gütersloh