Freitag, 18. Januar 2008

Fehlzündung

Liebe Leute,

schon seit Weihnachten rumpelt unsere Truppe so da rum. Erkältungen, private Sorgen, körperliche Probleme, Arbeitsstress – das ganz normale Leben halt ist es, was uns immer wieder aus der Bahn wirft. Vielleicht sind die ersten zwei Monate auch einfach zu gut gelaufen, und es konnte so einfach nicht weiter gehen. Wer weiß es.

Und immer wenn ich denke, jetzt geht’s wieder los, da rumpelt es auch schon wieder irgend wo. So auch bei mir. Zwar habe ich jetzt eben 1:15 Stunden auf der Rolle gestrampelt, aber so richtig toll fühlt sich mein Hals immer noch nicht an. Und das obwohl ich Antibiotika-Kur und eine Woche Sportpause hinter mich gebracht habe – schon vor zwei Wochen. Hm.

Ebenfalls Fehlzündungen hört man aus und in Wagenfeld:
"Hallo ihr Lieben,
es ist echt zum verrückt werden. Wie lange ärgert mich jetzt diese wirklich doofe Erkältung? Von wegen neun Tage. Es sind heute schon glatte elf! Zu oft habe ich schon gedacht, "jetzt ist es endlich vorbei", aber...
Ok, der Hustenreiz lässt so langsam nach. Dennoch, das Gefühl nicht 100-prozentig fit zu sein ist immernoch vorhanden. Ich bin heute morgen die gleiche Strecke gelaufen wie gestern. Wieder mit einem 130er Puls, wieder genau eine Stunde. Ich hoffe, dass das Wochenende dazu beiträgt wieder voll einsatzbereit zu werden. Vielleicht werde ich Sonntagabend wieder ein Stündchen laufen. Morgen habe ich keine Zeit.

Etwas gibt es noch, dass mir seit heute leichte Kopfschmerzen bereitet. Die dicke, fette Sehne die vom Wadenmuskel aus an der rechten Ferse endet, tut weh! Aus heiterem Himmel. Einfach so. Ich bin nicht umgeknickt, und von Überlastung kann man in den letzten elf Tagen auch nicht sprechen. Kommischerweise ist es nur die Innenseite. Sehr seltsam, hatte ich noch nie. Auch das wird in den nächsten eineinhalb Tagen (hoffentlich) bestimmt besser werden. Beobachten ist angesagt. Das wars mal wieder vom Aussenposten, Bis denne, Thomas"

Klassiche Fehlzündung, oder?! Eins muss man jedoch an dieser Stelle festhalten: Schmerzen kommen nie "aus heiterem Himmel". Es gibt immer einen Grund. Und wenn es nur die zweite Laufeinheit an zwei aufeinander folgenden Tagen ist. Oder ein Tempo, welches nicht ganz passt. Fehlerhafte Bewegung, weil man nicht ganz fit ist und sich verspannt, oder oder oder.
Thomas, in diesem Falle werden wir morgen gerne auf Deinen Bericht verzichten. In der Hoffnung, dass es Sonntag bessere Kunde gibt. Ich für meinen Fall würde es Sonntag bei Schwimmen oder Rolle bzw. Radeln belassen.

Kleine Fehlzündung auch bei Dir. Er notierte eben, dass ihm sein rechtes Knie an der Außenseite weh getan hätte, und er deshalb ein Stunde Walken statt Laufen war. Er selbst meinte, dass der Einstieg am Mittwoch wohl etwas zu viel gewesen sei (1:10 Stunden). Auch hier würde ich zu vermehrten Schwimm- und Rolleneinheiten raten. So lange, bis der Schmerz nicht mehr auftritt.

Anna war heute bei der Laufbandanalyse. Sie berichtete via Telefon, dass es sehr interessant und aufschlussreich gewesen sei. Zu mehr Informationsaustausch sind wir bisher aufgrund von Jobs noch nicht gekommen. Montag wird sie noch einmal dort hin gehen. Und hoffentlich auch Bilder mitbringen. Ich hoffe auf jeden Fall weiterhin, dass diese Maßnahme und die anstehende Physio (geht Donnerstag los) bald anschlagen werden. Ansonsten hatte sie heute (s.o.) leider keine Zeit zu nix. Mal sehen was morgen geht, wo leider erneut ihre halber Tag durch den Job zerschossen wird.

Und hier der Lichtpunkt am Ende des Tunnels, der an dem wir uns derzeit alle orientieren können und müssen. Martin hält derzeit die Fahne hoch:

"Hi Mathes, auf mein Konto kommen heute eine Stunde Schwimmen, Technik und Speed, und 1:07 Stunden Laufen mit meinem neuen Asics DS Trainer bei 130er Puls. Damit komme ich auf 8:57 Stunden in fünf Tagen! Ganz gut, ne?! Jetzt noch zwei gute Wochenendtage und die 15 Stunden könnten fallen. Aloha, Martin"

Gut, also was die DS Trainer betrifft (die ich übrigens immer in Ironman-Rennen laufe), so würde ich sagen, ab wieder in den Schrank damit. Mit dem Einlaufen der Schuhe kann er noch nach dem Trainingslager beginnen. Eher würde ich Martin zu Blei auf den Schuhen raten, damit er endlich mal ein wenig arbeiten muss im Training. Kleiner Scherz.

Was die angepeilten 15 Stunden betrifft, so könnte das knapp werden. Fürs Wochenende ist so viel Regen angesagt, dass es vielleicht mit den Radausfahrten nicht klappen wird. Mal sehen und abwarten.

So, heute Abend kommt mein bester Freund Peter (auch aus Eisen) mit seiner Freundin Anne. Oh da freue ich mich. Und Anna freut sich auch. Und alle zusammen freuen wir uns, weil wir das Team vielleicht noch im East treffen werden. Das könnte ein schöner Abend werden.
Nur, was wird dann aus frühem Training morgen?? Anna zumindest hatte sich so etwas (jobbedingt) vorgenommen.

Ich werde berichten. Herzlichst, Euer mathias

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen!

Nicht resignieren...ich weiss man lässt sich schnell dazu verleiten, aber Verletzungen und Erkältungskrankheiten haben manchesmal seinen Sinn auch wenn man es in dem Moment nicht wahr haben möchte! Mir selbst reisst dann auch oft der Geduldsfaden, kenn ich!
Also abwarten und weiter so!!!

LG Andrea

Jörg hat gesagt…

Nicht unterkriegen lassen, wie Ihr sicher alle schon gelesen habt, im Buch von Mathias, nur noch mal um das Wissen aufzufrischen, es ist nichts unmöglich, Hindernisse sind da um aus dem Weg geräumt zu werden und Rückschläge sollte Eure Motivation stärken, glaubt weiter an das große Ziel und ihr werdet es schaffen,
viel Glück Jörg.