Montag, 28. Januar 2008

Herzlichen Glückwunsch, Martin!

Happy birthday to you, Marmelade auf'm Schuh, Aprikose auf der Hose – happy birthday to you!!

Liebe Leute,

Martin hat heute Geburtstag. Und nicht irgendeinen! Nein, er wird heute 30 Jahre alt!! Es ist also sein Tag heute. Er ist der König! (so hat es bei mir Tradition) Und wir sollten ihm alle huldigen. Bis 0 Uhr sind die Leitungen also für stilvolle Huldigungen an Unsere Majestät geöffent.

Auch wenn unser Hochwohlgeboren heute seinen Ehrentag feiert, und eigentlich von morgens bis abends faul in seinen Gemächern liegen dürfte (Ihr wisst schon: auf dem Rücken liegen und mit Weintrauben gefüttert werden, u.s.w.), hat er sich, abgesehen von dem tollen ipod touch, den seine Liebste Maria ihm dargeboten hat, mit ein wenig Sport beschenkt:

"Hi Mathes,
ein schöner Geburtstag! Obwohl ich lieber bei Kuchen auf der Couch gesessen und mit meinem neuen ipod touch gespielt hätte, hab ich mich noch aufgemacht und bin in 1:08 Stunden meine normale Runde, recht flott gelaufen. Die Erkältung wird langsam besser, das merke ich. Ach ja, Du darfst natürlich nicht von heute Morgen die 2700 Meter im Schwimmbecken vergessen! Bis morgen. Gruß, Martin"


Majestät bleiben also doch ein irdischer Herrscher. Frei nach dem Motto, Job ist Job und Schnaps ist Schnaps. Vorbildlich!
Gratuliert haben wir alle heute schon. Die einen per Telefon, Dirk und ich mit ner dicken Umarmung, denn Martin und Maria stießen nach Dirk und meinem gemeinsamen Essen heute Mittag zu uns.

Dirk und ich haben natürlich nicht nur gegessen, sondern auch viel geredet. Über Motivation, über Frustration, die aufgrund von Verletzungen aber auch privaten Problemen immer wieder in unserem Weg nach Lanzarote auftaucht. Und bevor ich darüber weiter rede, meldete sich – nach langer Zeit – endlich unser Freund wieder persönlich an dieser Stelle:

"Jungs,
ab heute wird wieder angegriffen. Ich bin jetzt fast einen Monat ausgefallen, denn heute genau vor einem Monat musste ich das Trainingslager durch den Tod meiner Ma vorzeitig abbrechen.


Damit waren auf einmal 100 Dinge zu organisieren, und dann kam jetzt auch noch die Sehnengeschichte. Ab heute gilt aber wieder: Attacke! (Siehe T-Shirt, das ist mich vorhin im Schaufenster angesprungen hat)


Danke Mathes für das gute Gespräch heute Mittag und den neuen Trainingsplan aufgrund der geänderten Parameter. Martin, ich hoffe Du hast Deinen Geburtstag heute genießen können und ich freu mich auf Deine Party am Freitag! Mathes: Für heute kannst Du notieren 1 Stunde Intervalle schwimmen, 1 Stunde laufen mit Arnd (und später noch 1 Stunde Rolle, wenn ich zurück bin). Pa´a, Dirk"

So, jetzt wisst Ihr auch alle, was unseren Freund in den letzten Wochen bewegt hat. Ich möchte hier nicht viel darüber schreiben. Jeder kann sich selbst ein Bild machen.
Ich freue mich nur über unser Gespräch von heute Mittag, über Dirks Bekundung, nun ohne wenn und aber für sein großes Ziel kämpfen zu wollen. Wir alle werden zusammen stehen, jeder jeden unterstützen. Zusammen sind wir stark!

Dirk und Sabine Schumacher, die gestern in Hamburg zu Besuch war, und eine der Personen ist, die ich in meinem Buch porträtiert habe

Lasst mich an dieser Stelle noch einmal auf Dirks Sehne zurück kommen. Wobei Dirks Sehne, Annas Knie ist, mein Knie oder mein Schienbeinkantensyndrom es früher desöfteren waren, und tausend Verletzungen von Euch da draußen ebenso.

Natürlich kann einen so etwas total runter ziehen. Man will und will, und kann aber nicht. Ätzend, nervig, Nerv tötend. Allein, egal wie schwer es ist, solche Dinge gehören mit zum Spiel. Zumindest wenn man sich ein so großes Ziel gesteckt hat, wie wir es getan haben. Ich hatte es auch schon Anna gesagt, wenn man mit solchen Problemen zu kämpfen hat, hilft es nichts, aufzugeben. Vielmehr muss man nach Alternativen suchen. Klar, stundenlanges Aquajogging im Schwimmbad ist wahrlich kein Spaß. Aber wenn nichts mehr hilft, ist es das Mittel der Wahl. Und ebenso ist es Rollentraining, wenn man sich nicht nach draußen traut, und Lauftraining ist es, wenn man nicht radeln darf oder kann, und umgekehrt.

Knappe vier Monate bleiben uns noch. Das ist nicht viel Zeit, auf der einen Seite. Aber auf der anderen Seite haben wir schon gute Grundlagen aufgebaut, und so gesehen, sind vier Monate eine Menge Zeit, um diese, auf welche Art auch immer, weiter zu verbessern. Es bleibt dabei: Wir müssen wollen, und alles geben! So war es von Beginn an, so wird es bis zur Ziellinie sein!

Themawechsel: Thomas ist heute Morgen 1:08 Stunden gelaufen (genau so lang wie Martin). Wahrscheinlich hatte der Junge Anstand und sich nicht getraut den Ehrwürdigen heute zu überflügeln. Das ist Respekt! Geschwommen ist Thomas auch heute. 2000 Meter, in denen sich 10 mal 100 Meter verstecken, wobei der Schnellste 1:37 Minuten und der Langsamste 1:51 Minuten war. Das ist ein Fortschritt. Sehr sehr gut!
Thomas sitzt übrigens gerade bei seiner Mutter Erika in Wipperfürth, die auch heute Geburtstag feiert. Einen Herzlichen Glückwunsch auch Dir, liebe Erika!

Anna hat heute Ruhetag. Was ich so Ruhetag bei Ihr nennt. Von morgens bis Mittags Akademie, und danach direkt ins Café und jobben bis 21 Uhr. Nicht optimal, aber notwendig.

Ich selbst war heute Morgen bei Doktor Mallwitz im Rückenzentrum. Der Mann hat heilende Hände. Ein bißchen hier untersucht, ein bißchen dort gedrückt, und schon war die Blockade des Ischiosakralgelenkes weitestgehend behoben. (Gott sei Dank, kein neuer Bandscheibenvorfall!) Wenn sich jetzt noch die Muskulatur wieder löst (ein bis zwei Tage), dann könnte der Spuk vorbei sein.

So, jetzt aber schnell vor die Glotze: Mord mit Aussicht. Sehr amüsante Krimi-Reihe im Ersten.
Und noch einmal, in aller Unterwürfigkeit, Glückwünsche an Martin.

Ein Hoch auf den König! Herzlichst, Euer mathias

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann Happy Burzeltag Martin. Viel Spaß beim Feiern! :)

Anonym hat gesagt…

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag !

Anonym hat gesagt…

Auch von mir alles erdenklich Gute zum Geburtstag! Zum 30. kann man schonmal ordentlich die Sau raus lassen!
Aber auch viel Erfolg jetzt wieder Dirk beim Training. Ich denke fast jeder kann mit dir fühlen und deine Lage verstehen. Da ist alles andere wichtiger als der Sport. Aber Lanzarote ist trotzdem zu packen!

Jörg hat gesagt…

Herzlichen Glühstrumpf den Zwei Geburtstagskindern lsst es euch gut gehen und Dirk Du packst das, Kopf hoch und vorbei an den Zimtschnecken ;-) únd nicht das Ziel aus den Augen verlieren dann ist alles möglich...

Birgit Schmidt-Böse hat gesagt…

Hallo Martin, alles gute zum Geburtstag wünscht Dir ein treuer Fan. Ich habe versucht noch einen Flug nach Lanzarote zu bekommen, leider mit wennig Erfolg. Also werde ich Euren Kampf wohl via Satelit verfolgen müssen. Schade !!! Liebe Grüße von Birgit die auch kränkelt

Dirk Kröger hat gesagt…

Martin,
Du bist für mich eine menschliche Kanonenkugel. Der absolute Hammer. Wie Du Gas gibst, da verneige ich mich !Wenn Du auf Lanzarote im Ziel bist, geduscht hast, ein paar stunden geschlafen und mit Maria vom Essen kommst, hoffe ich dass Du mich noch ein bisschen mit anfeuerst ;o)
Freu mich sehr auf Deine Party am Freitag !!!
Pa´a
Dirk