Samstag, 22. März 2008

Welcome back

Hallo ihr zwei,
hallo ihr da draußen,
puhhh, welch ein Wetter. Und bei diesem Wetter müssen wir Anna und Mathias willkommen heissen. Leider können wir es nicht ändern. Heute ist es das letzte Mal für mich hier in die Tasten zuhauen, zumindest für die nächsten Wochen. Mathias berichtet vom Reisetag:

"Alooooooha! Hallo Thomas, Liebe Leute,
so, nun sind Anna und ich wieder in good old germany. Brrrrr, bitter kalt hier. Aber von Sardinien haben sie uns heute Morgen auch mit Regen verjagt. Da ist uns erst mal klar geworden, wie viel Glück wir in den vergangenen zwei Wochen hatten – alles trocken, und fast immer Sonnenschein! Besser gings für eine Mittelmeerinsel diesseits des Stiefels fast nicht.

Mittlerweile dreht sich bei uns die zweite Waschmaschinenfüllung, einige Oster-Überbrückungs-Lebensmitteleinkäufe sind getätigt, und zwei Filme aus der Videothek besorgt. Jetzt nur noch schnell die paar Zeilen hier schreiben, während Anna ein (wahrscheinlich extrem-)heißes Bad nimmt, und dann kann der gemütliche Abend folgen, denn auch unsere Zimmer sind mittlerweile gut aufgeheizt.

Sportlich wird bei uns heute, morgen und vielleicht auch am Ostermontag noch nichts laufen. Wobei ein kleines Läufchen am Montag könnte mir schon gefallen. Nichts desto trotz werden wir das Trainingslager noch einmal Revue passieren lassen, und uns einen Plan machen, wie es nun weitergehen soll. Auch mit Thomas hatte ich eben schon ein kurzes Gespräch in diese Richtung. Fakt ist, die nächsten fünf, sechs Wochen werden noch einmal sehr, sehr wichtig werden.

Ich werde ansonsten ab morgen hier wieder übernehmen und bin schon sehr gespannt auf die Berichte von Dirk, der - so glaube ich - dort unten noch mal richtig einen Teppich legt. Auch bei Martin sieht es wieder sehr gut aus. Schmerzen weg, Lust und Leistung da. Und bei Thomas läuft es auch gut. Wobei ich gespannt bin, ob er mit Hilfe unseres eben geführten Telefonats seine heutige Motivationsschwäche überwinden konnte, und noch gelaufen ist.

Hier noch etwas in eigener, also Projekt-Sache. Wie es aussieht, werden wir am kommenden Mittwoch, den 26. März, wieder Thema bei Stern-TV sein. Allerdings, so teilte uns der Redakteur mit, werden wir wahrscheinlich nicht alle im Studio sein. Wenn es doof kommt, sitze ich alleine dort. Das ist auf der einen Seite schade, weil das Team in seiner Gesamtheit viel besser rüber kommt, letztlich aber besser, als wenn nur und ausschließlich eine MAZ gezeigt werden würde. Gut, das letzte Wort ist in der Angelegenheit auch noch nicht gesprochen. Wir werden sehen.

Und jetzt: Caro-Kaffee, Kekse, und Film ab!
Herzlichst, Euer mathias"

Martin ist zwar Richtung Süden aufgebrochen, aber auch dort schneit es. Dennoch ist er, wie immer, richtig fleißig:

"Hi Thomas!
Was für ein Sauwetter! Zum abgewöhnen. Bin ja gerade bei Marias family nahe Celle und laß es mir über die Feiertage gutgehen. Aber Sport sollte heute schon sein, also bin ich trotz Schneeschauern in die Laufschuhe und 1:10 Stunden gelaufen. Das war hart und kalt. Aber gut. Bis bald. Gruß, Martin"

Von Dirk ist heute weder eine SMS noch eine Mail angekommen, aber er hat ja gestern schon geschrieben, dass er heute nichts machen wird und davon ganz viel – einen richtig Ruhigen halt. Ich denke, den hat er sich redlich verdient.

Und wie immer, zu guter Letzt, meiner einer.
Heute morgen habe ich es tatsächlich geschafft um 8:55 Uhr im Schwimmbad zu sein, was schreib ich da? Ich war um diese Uhrzeit schon im Wasser. Und genau um 9:57 Uhr wieder aus dem Wasser. Die ganze Stunde Bahn um Bahn geschwommen. Heftig, in einem kurzen Becken. Aber was solls, Wasser ist zum schwimmen da. Fragt mich bitte nicht wie viel Bahnen es waren, aber ich habe zwischendurch hochgerechnet. Wenn ich innerhalb von zehn Minuten ungefähr 18 Bahnen schwimme, sind das in einer Stunde 108. Richtig? 108 mal 25 sind 2700 Meter – das ist zuviel.
Ergo warens nur 17 Bahnen innerhalb der 10 Minuten. Den Rest könnt ihr selber ausrechnen, den Lösungsweg kennt ihr ja jetzt.

Und ein Telefonat mit unserem Motivator wirkt Wunder. Ihr müßt euch folgende Situation vorstellen. Ich liege, sitze, hänge auf der Couch, das Handy klingelt, Mathias! Wir quatschen über das Trainingslager, Fahrräder, Ritzel und Schaltwerke als er aus heiterm Himmel nach diesem verflixten "langen Lauf" fragt. Shit, den wollte ich in dieser Woche doch ganz zufällig vergessen haben.

Das Telefon zur Seite gelegt, Laufsachen angelegt und los gelegt. Meine übliche Runde lag vor mir, überall kokelten die Osterfeuer. Bei dem Wetter wollten die auch nicht wirklich. Wie Martin schon sagte, es war hart und kalt. Und bei mir blieb es hart und kalt. Eine halbe Stunde vor Schluss wurde es dann dunkel und meine Laune sank gegen null.
Trotz alledem bin ich durchgelaufen, 2:19 Stunden. Für diese Strecke benötigte ich letzte Woche noch 1:56 Stunden. Gut, heute hatte ich die langsamen Schuhe an. Leute, der lange Lauf ist im Sack! Egal wie.

Ich werde es mir jetzt schmecken lassen, ich habe einen Bärenhunger.
Machts gut, wir hören, äh, lesen voneinander.
Liebe Grüße,
Thomas

6 Kommentare:

mathias hat gesagt…

Thomas,
jutt jemacht!! Zeiten und Schnitte zählen eh erst am 24. Mai.
Die den verdienten guten Schlaf, mathias

Anonym hat gesagt…

frohe ostern! bitte schreibt immer weiter ist echt ne tolle motivation um sich am nächsten tag voll dahinter zu hängen; oder noch besser: abends zu lesen, dass man schon fast mithalten kann. naja nur fast, aber ich lauf ja auch nur nen volkstriathlon. wäre super, wenn ihr noch mal rechtzeitig auf die stern-tv-sendung hinweißen könntet, ich veraff das sonst wieder. danke tobias

Anonym hat gesagt…

Frohe Ostern wünsche ich Euch!

Hut ab Thomas für den langen Lauf!
War heute hier in Schleswig (100km nördlich von Hamburg) 75min auf meinem Rennrad unterwegs und das war auch schon eine Sauarbeit bei der Kälte, aber 2,19Std?
Ich glaub da hätte mich mein eigener Schweinehund besiegt...

Es grüßt
Tim

Anonym hat gesagt…

Hallo, da ich auf Lanzarote und bei der Transalp starten werde verfolge ich eure Seite mittlerweile mit Interesse. Wohne auch im Norden und habe ähnliche Triningsbedingungen. Thomas ist mir richtig sympatisch, da er, wie ich, bei den schlechten Witterungsbedingungen trainieren und arbeiten muss, dabei aber auch mal faul ist. Bei den Trainingslagerteilnehmern habe ich manchmal das Gefühl sie muten sich muskulär etwas zuviel zu. Aber trotzdem : weiter so und eine verletzungsfreie Vorbereitung für die letzten Wochen.
Jetzt ab auf`s Rad. Gruß Ralf

Anonym hat gesagt…

@dirk .. kurze Bahnen? 25m oder noch kürzer? Darf man fragen in wlchem Hotel Du auf Malle warst?
Claus Thaler (ein täglicher Mitleser hier im Blog)

Dirk Kröger hat gesagt…

Hallo Claus,
hab eben erst Deine Frage gesehen, deshalb die verspätete Anwort :
Ich bin in El Arenal, mein Hotel ist nicht der Rede wert (Grupotel Taurus Park - sehr in die Jahre gekommen - von der Ausstattung und vom Service), aber die Trainingsgruppe, die ich besucht habe hat in einem sehr schönen Appartmentkomplex im mallorquinischen Stil gewohnt - Barcelo Pueblo Park. Sehr Radsportorientiert mit einer Top-Station und sehr gutem Essen.
Die Appartments mit allen was man braucht und sehr gepflegt. Es war ausgebucht, deshalb hab ich Last Minute um die Ecke gebucht. Die Truppe ist sehr angetan von der Anlage, ich würde auch jederzeit dort buchen, allerdings ist die direkte Umgebung zum Abgewöhnen - Ballermann pur. Für mich ist es das 1. Mal, ich habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten. Beste Grüße
Dirk
Dirk