Sonntag, 17. Februar 2008

Flug nach Süden

Liebe Leute,

das war eine kurze Nacht. Bis vier Uhr morgens haben wir es krachen lassen. Angefangen mit der Schweinshaxe und einigen Halben im Hofbräuhaus, bis hin zu weiteren Bierchen, Sekt und Gin-Tonic (je nach Person und Geschmack) war gestern Abend alles dabei.

Dementsprechend kurz war die Nacht. Thomas hat sich um 8 Uhr rausgehauen und hat Brötchen geholt. Keine Ahnung wie er den Weg zur Bäckerei in seinem Zustand gefunden hat. Ich habe es in der gleichen Zeit gerade mal vom Bett aufs Sofa geschafft.

Und hier der drigende Hinweis an alle Leser, die eventuell noch nicht volljährig sind: Bitte macht so eine Nacht nicht nach! Es ist nicht gesund, ist sogar ungesund, schadet dem Traininseffekt und macht schlimme Kopfschmerzen.
Auch Erwachsene (zu denen wir uns auch zählen) sollten es nicht nachahmen. Großer Käse. Und trotzdem hat es Spaß gemacht.

Da geht die Dreherei wieder los. V.l.: mathias, Dirk, Thomas, Martin Kameramann Thomas und Redakteur Jürgen

Gegen 9.30 Uhr fuhren Dirk und Martin dann vor, und wir sind alle zusammen zum Flughafen gefahren. Das ist ja immer ein ganz schöner Akt mit den Rädern und so – zumindest wenn man, wie Martin, im unnötig weit entfernten Parkhaus anhält. Wie auch immer, irgendwann standen wir oben am Counter, als auch Stern-TV-Redakteur Jürgen Brand mit seinem Team anrückte. Sie werden unsere Jungs in den ersten zwei Tagen auf Schritt und Tritt und Kurbelumdrehung begleiten und einige Bilder auffangen.

Anna und ich sind dann los, denn ich wollte die Mittagssonne noch zu einem kleinen Ründchen auf dem Deich nutzen. Besser gesagt, ich wollte meinen lieben Kolegen Ben Andersch in Ahrensburg besuchen. Er selbst wollte mir ein Stück entgegenkommen und anschließend wollten wir bei Ben, Antje und der kleinen Meri ein Stück Kuchen essen – Anna wollte mit dem Auto anreisen.

Gesagt getan: Ich habe mich super dick angezogen, denn in Hamburg wehte ein bitter kalter Wind. Zudem habe ich mir Toe-Warmer unter die Socken geklebt. Das ist eine super Sache: zwei Pads werden, wie gesagt, nach Abreissen einer Folie (das Ding reagiert mit Sauerstoff und wird warm) unter die Socken geklebt und macht bis zu sechs Stunden lang warme Füße. Total gut. Und so bin ich frohen Mutes los geradelt.

Was soll ich sagen, es war ein Traum. Den gesamten Deich hatte ich Rückenwind, so dass ich ohne Anstrengung knappe 30 Sachen fahren konnte. Dazu die Sonne im Gesicht – einfach herrlich. Nach zwei Stunden habe ich dann Ben zwischen Friedrichsruh und Grande getroffen. Leider zogen zu dieser Zeit Wolken auf, und der Wind stand uns fortan aus Richtung zwölf Uhr voll ins Gesicht. So wurden die letzten 20 Kilometer doch noch anstrengend, und ich war froh, als ich endlich in Ahrensburg ankam.

Ben und ich nach getaner Arbeit

Zur Belohnung gab es spanische Mandeltorte vom Feinsten. Also die war vielleicht lecker! Wow. Anna war auch schon da, und binnen weniger Minuten hatten wir fünf bis auf zwei Stücke den ganzen Kuchen inhaliert. Dazu heißer Kakao – auch das ging nicht besser.
All zu viel habe ich dann jedoch nicht mehr zur Unterhaltung beigetragen. Die 80 von mir gefahrenen Kilometer (3:10 Stunden) hatten bei den Außentemperaturen (obwohl ich null gefroren habe) doch einige Energie gekostet. Als ich dann am Esstisch einzunicken drohte, sind Anna und ich aufgebrochen.

Während ich nun hier schreibe, sollten die Jungs auf Lanzarote gelandet sein. So sind wir heute alle gen Süden geflogen, die Jungs im Flieger und ich mit Wind von Norden im Rücken auf dem Deich.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Thomas Hillig vom Club La Santa bedanken. Denn die Jungs wohnen in den zwei Wochen umsonst im Club. Das ist toll, eine große Unterstützung für die Aktiven im Team.
Zustande kommt diese tolle Hilfe, weil es ja bei der WM in Hamburg am Stand von La Santa war, wo ich meine Bücher vorstellen durfte, und wo Dirk plötzlich so inspiriert und motiviert war, dass wir unser Projekt hier gründeten.

Anna schon wieder gut gelaunt und zuversichtlich. Bitte drückt Ihr ein wenig Eure Daumen!

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch bei Andrea, für die lieben Worte an Anna. Ich denke (und hoffe), dass die zwei Wochen Pause ihr neue Kraft geben werden. Mehr als dies jedoch benötigen wir Heilung. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Unsere Drei fürs Trainingslager: Dirk, Thomas und Martin

So, das war’s schon fast für heute. Ich hoffe, die Jungs machen in den kommenden Tagen fleißig Meldung von Lanzarote via E-Mail, damit Ihr wisst, was da unten so läuft.
Ihr grober Plan sieht in etwa so aus. Drei Tage je 5 Stunden radeln, dann einen Tag Pause mit aktiver Erholung (50 Kilometer zu einem Café oder so). Schwimmen darf, kann, soll jeder morgens – aber nur wenn er mag. Wer keine Lust hat, schläft aus! Gegen 10 Uhr sollten die Jungs auf den Rädern sitzen. Am Abend wäre es dann schön, wenn sie auf dem Rasenplatz eine halbe Stunde ganz langsam (gerne barfuß) traben und Gymnastik machen würden.

Wie es dann tatsächlich aussieht, werden wir sehen, denn natürlich möchten wir uns offen halten, jeden Tag neu zu entscheiden, bzw. auf Ermüdungsprozesse, Wettereinflüsse oder sonstiges flexibel zu reagieren.

Bei uns hier in Hamburg wird hingegen heute ganz unflexibel "Tatort" gesehen.

Euch einen schönen Abend. Herzlichst, Euer mathias

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kannst du mal verraten wo es diese Toe Warmer in Deutschland zu erwerben gibt? gruss, Seven

mathias hat gesagt…

Hallo Seven,
wir haben die Toe-Warmer zum ersten Mal bei Finisher-Sport gesehen. Die Teile kosten 1,50 Euro pro Portion (also je Paar). Eine gute Investition, anstatt sich eine Erkältung über die eiskalten Füße zu ziehen. Vielleicht schicken die Finisher Dir ja welche zu. Oder Du rufst an, und sie geben Dir einen Tipp. Bitte grüße schon von uns.
mathias

Dirk Kröger hat gesagt…

Fuerte an Homebase die 1.

Liebe Freunde,

wir sind nach einem entspannten Flug gut angekommen, haben die grobe Touren-Planung für die nächsten 3 Tage gemacht und werden, nachdem wir die Räder zusammengebaut haben in unsere Kojen verschwinden, um morgen früh ausgeruht in die Feuerberge zu starten.

Bis morgen

Hrzliche Grüße von

Thomas, Martin und Dirk

Anonym hat gesagt…

Toe Warmer hätt ich gestern auch gerne gehabt. Hab mir gestern die Füße abgefroren als ich 2h aufm Deich und in den Marschlanden unterwegs war... *brrrrr* Aber schee wars! :)

VIel Spaß im Trainingslager und in der Sonne! *neid*

Mark

Anonym hat gesagt…

hallo an alle,

schön wenn Euch mein Kommentar motiviert hat - und nebenbei gesagt Anna fetter Respekt !!!
Nicht mehr lange und Du machst die Jungs am Berg platt. Nicht zu vergessen bitte, daß die Wettkampf-Strecke mit dem Rad doch den einen oder anderen Höhenmeter einsammelt.
Apropos kalte Füße: bei Tchibo gabs vor 2 Jahren heizbare Schuhsohlen mit einem kleinen Akku-Pack (weiß nicht ob die fest im Programm sind - bei Tchibo sind sie jedenfalls halbwegs bezahlbar gewesen). Die sind aufladbar und heben auf kleiner Stufe locker eine Ausfahrt lang.
Anna kann ich nur empfehlen die Auszeit auch wirklich zu nutzen den Kopf frei zu bekommen. Dann ist die Zeit vielleicht sogar besser genutzt als mit Unlust zu trainieren.
Den Wettkampf machen schließlich Kopf und Körper...
Den Jungs wünsch ich viel Spaß im Trainingslager und vor allem echtes Traumwetter !

Gruß Andi

Anonym hat gesagt…

An das Team und Andi, der vor mir geschrieben hat:

Ich seh es etwas anders als Andi.
Anna hat ja nicht einfach keine Lust, sondern es sind konkrete physische Probleme - wenn ich den blog richtig verstanden habe.
Ein psychisches Problem hat sie nicht.Ich rate ihr, nichts zu übertreiben, was über die Schmerzgrenze geht und schadet. Anna kann auch sicherlich noch nach dem Ironman Spaß am Sport haben und sollte sich nichts kaputt machen. Wenn hier erstmal die Freude am Sport geweckt ist, dann ist das gut, aber meiner Meinung nach bitte keine sinnlose Kaputtmacherei.

Ich bin kein Sportlehrer oder -trainer, habe aber seit dem Stern-TV-Auftrit von Euch immer den blog gelesen und bin sehr begeistert von Eurer Power und Motivation.
Dieser blog hat mir selbst immer wieder mal Antrieb gegeben zu trainieren, als grad Mistwetter war (für Hobbymountainbikerennen)

Also ich drücke Euch die Daumen!

Euer Alexander

mathias hat gesagt…

Hey Alex,
danke auch für Deinen Rat. Keiner will sich hier kaputt machen. Und ich will am wenigsten, dass sich meine große Liebe kaputt macht!
Anna kriegt jetzt mal Ruhe – und das eben nicht nur physisch. In der Ruhe liegt die Kraft.
Auf bald, mathias