Donnerstag, 14. Februar 2008

Auf die Fischerchöre

Liebe Leute,

also ich frage mich immer noch, was diese wunderbare Lawine an Kommentaren losgetreten hat. Vor allen Dinge weil heute wieder (abzüglich der zwei doppelten Sprüche von Tim) sechs Kommentare da waren. Tim, bitte merke: Viel hilft nicht immer viel. Aber vielen Dank für Deine Mühen!

Alles blitzt – mein Giant TCR (2001), auch Matse III genannt

Davon abgesehen hat Euch also das "Thema Rad" putzen viel Spaß bereitet. Mir auch! Und zwar im Ernst. Das ist immer so eine Sache. Erst schiebt man es (wie ich) gute zwei Jahre vor sich her. Aber dann, wenn man einmal dran ist, dann würde man am liebsten auch dem letzten Staubkorn den Garaus machen.

Ich habe mich heute sogar von meinem lieben Kollegen Ben dazu verleiten lassen, eine Art Versiegelung für die lackierten Teile zu kaufen. Aber im Ernst: Ich glaube das war tinneff. Das bringt es nicht wirklich. Nein, ich glaube nicht. Dafür stehe ich schon seit fast 20 Jahren auf Sterilium. Richtig, das Zeug, mit dem man sich im Krankenhaus die Hände desinfiziert, damit kriegt Ihr alles runter!

Wie auch immer, meine Kiste ist blitze sauber. Und ich brenne schon darauf, hinter den Jungs her zu fliegen. Denn, das habe ich Euch bisher verschwiegen, ich werde ihnen zu ihrer zweiten Woche auf Lanzarote folgen. Jepp.

Jaja, dieses Kettenblatt ist auch schon 7 Jahre alt – aber schön sauber

Irgendwie hatte ich das dringende Gefühl, ich müsste mal aus dem Alltag hier raus, und mich nur um mich kümmern (und nicht jeden Morgen darauf achten, ob Anna nun aufsteht oder nicht ;-)). Und da ich ja eh ein wenig Schiss vor der Alpenüberquerung im Juli habe, dachte ich mir, eine zusätzliche Woche Trainingslager sei nicht schlecht. Jetzt habe ich im La Santa ein halbes gelb A gebucht.
Das heißt so viel wie im Block Gelb (bestimmter Standort im Club) ein halbes Appartment der Kategorie A. Halb heißt wiederum, dass vielleicht irgendwer fremdes zu mir gebucht wird (vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, noch zu uns zu stoßen). Aber damit muss ich nun mal leben. Werde ja eh den ganzen Tag auf dem Rad sitzen – dem Sauberen. Das ganze kostet mich 450 Piepen – ohne Flug. Kein Zuckerschlecken, aber was tut man nicht alles für ein paar Sonnenstrahlen und dafür, den Jungs den rechten Weg zu weisen.

Denn das scheint ab und zu angebracht zu sein. Thomas wollte zum Beispiel heute Rolle trainieren und laufen. Herausgekommen sind (nur) zwei Stunden Rolle. Dirk wollte heute auch Rad fahren. Herausgekommen ist eine Stunde Spinning. Anna wollte heute gar nicht trainieren, ist aber immerhin 1600 Meter geschwommen – leider wieder mit Schmerzen in der rechten Schulter. Morgen hat sie zwei Arzttermine. Einen wegen der Beine/Knie, und einen wegen der Schulter. Mal sehen ob es uns voran bringt.

Ich war auch faul, wollte einfach unbedingt meinen Radputz abschließen. Musste einfach sein. Und ich gelobe am Wochenende Besserung. Darüber hinaus bitte ich zu bedenken, dass nicht ich es bin, der im Mai Ironman werden will.

Ja und Martin hat tatsächlich seinen Tagesplan erfüllt. Und zwar mit 1:15 Stunden Rolle. Jetzt komme keiner auf die Idee zu sagen, ich sei ungerecht, schließlich habe Thomas 45 Minuten mehr gestrampelt. Ich messe mein Team zum großen Teil an deren eigenen Aussagen, und daran konnte sich heute der eine oder andere nicht messen lassen. Martin schon.

Wir haben nun auch die Werte der Leistungsdiagnostik von Martin Kusch bekommen. Sehr interessant. Mit den Einzelheiten werde ich Euch aller Wahrscheinlichkeit morgen konfrontieren. Hier nur mal der Wortlaut von Martins begleitender Mail:

"Hi Mathes, liebe Triathlonverrückte!
Hier erhaltet Ihr Eure Auswertungen. Insgesamt sieht man bereits bei jedem von Euch deutliche Verbesserungen, und zwar nicht nur in den reinen Messwerten sondern auch in den Körperproportionen.

Die Tests sind wieder einmal sehr beeindruckend und das Gute vorweg: Alle Tests sind auszuwerten gewesen und ich bin mir sicher, dass das sehr gute Empfehlungen für Lanzarote sind.
Schaut Euch alles in Ruhe an. Ich habe dieTrainingsbereiche für jeden Einzelnen exakt festgelegt. Wann ihr nun in welchem Bereich mit welchen Umfängen trainiert, ist Sache das Coaches.

Jedenfalls habt Ihr alle entsprechende Möglichkeiten, nun ein sehr gutes und wirklich wortgemäss umfangreiches Grundlagentraining zu absolvieren. Wenn dann im Anschluss die etwas härteren Einheiten anstehen, könnte man sicher noch mal über einen Test nachdenken, um nicht zu überziehen. Und denkt an die Pausen, vor allem nach Lanzarote.
Also, weiterhin viel Spaß, viel Erfolg, und immer senkrecht bleiben!!! Ganz liebe Grüße, Martin

PS: Ach so, noch was: Der Meister ist sicher noch immer der Meister! Ich denke, das spielt sich vornehmlich im Kopf ab (Wille), denn Martin hat, was die reinen Werte angeht, den Meister klar im Visier, bzw. bereits im Rückspiegel."


So, allein der letzte Satz sagt schon Bände. Tatsächlich hatte ich beim Test nämlich 25 Watt mehr getreten als Martin. Zudem habe ich meine Sauerstoffaufnahme von 53 auf 61 ml/min pro Kg Körpergewicht erhöht. Das ist eine Verbesserung von 8 ml/u.s.w. Martin hat seine Aufnahme um 7 hochgejazzt – landet allerdings bei 64 ml! Das ist schon ein sehr guter Wert, und wir haben noch drei Monate vor uns.

Außerdem ist laut Werten Martin derzeit in der Lage 2,5 Stunden lang (ohne Zufuhr von Kohlehydraten) 250 Watt zu treten. Ich würde dagegen (nur) 215 Watt schaffen. Und das ist das, was Martin Kusch mit "Rückspiegel" und so meint. Der Junge ist, wie gesagt, schon jetzt topfit. Und das freut mich riesig.

Und neues Lenkerband habe ich auch gewickelt – neidisch?!?

Aber wie gesagt, mehr zu diesem Thema morgen. Jetzt ist es nämlich schon spät, weil Anna und ich im Kino "Unsere Erde" gesehen haben. Ach wäre ich doch ein Eisbär, der kann schwimmen! Und ein Elefant, der hat sooo viel Kraft! Und dann ist da noch mein Lieblingstier (schon seit ich klein war) der Gepard. Schnell – wow!

Tja, mit den Konkurrenten aus der Tierwelt lassen wir uns lieber nicht auf einen Wettbewerb ein. Wobei, wir haben ein großes Kämpferherz. Und wir wollen! Und Wille ist alles! Fast alles! Und ich bin schon gespannt, wann das Team wieder richtig trainieren will.

Herzlichst, Euer mathias

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
nur damit ihr an einem Tag nicht alle Rückmeldungen auf einmal bekommt: ich bin auch noch da...
Das mit dem Putzen kenn ich: erst schebt man es vor sich her und dann findet man kein Ende und will, daß das Teil aussieht wie neu.
Aber die erste Ausfahrt macht dann unglaublich viel Spaß und man ist auch gaaanz sicher irgendwie schneller - der Kopf fährt eben auch mit (das gilt übrigens auch für den Ironman !!!)
Bin auch gespannt auf Eure Ergebnisse vom Test.
Da wir Männer immer gerne die absolute Watt-Zahl als Poser vor uns hertragen ein Tip an Anna: rechne die Leistung doch mal um in Watt pro kg. Mal sehen wer dann vorne ist ???

Liebe Grüße
Andi