Montag, 19. November 2007

Ein Überblick

Liebe Leute,

ach, eben habe ich einen neuen Gästebucheintrag auf der Homepage gesehen, der mich total gefreut hat. Menschen mit meinem Buch zu motivieren, war immer mein oberstes Ziel, als ich anfing zu schreiben, und Birgit (so heißt die junge Frau, die da ins Gästebuch geschrieben hat) macht mich mit ihren Zeilen echt glücklich. Na, schaut es Euch an.

Anderes Thema: Desöfteren kam vor ein, zwei Wochen die Frage nach unseren Trainingsplänen. Nun, ich möchte hier nicht alle Einzelheiten niederschreiben, zudem ja alle Vier unterschiedliche (berufliche, körperliche, private, sportliche) Voraussetzungen haben. Aber es gibt ein grobes Gerüst, nachdem wir alle trainieren.

Es setzt sich zusammen aus (möglichst) drei mal Schwimmen pro Woche, drei mal Laufen (wobei ein Lauf einer Langer sein soll), und zwei bis drei mal Radfahren bzw. Rollentraining. (Außerdem versuchen wir es zu vermeiden, zwei Tage hintereinander zu Laufen, wegen Verletzungsgefahrt. Wo es doch dazu kommt, wird nur langsam getrabt).

Das ganze kann dann in etwa so aussehen:
Montag: Schwimmen (und evtl. Laufen, muss aber nicht)
Dienstag: Rolle (1:15 Stunden) und, wer mag, hinten 30 Minuten (easy) Joggen drauf.
Mittwoch: Schwimmen (morgens) und abends der Lange Lauf
Donnerstag: Frei
Freitag: Rolle (1:30 Stunden) oder Laufen (1:10 Stunden)
Samstag: (Schönes Wetter:) 3 Stunden Rad (oder mehr, wenn Wetter gut)
Sonntag: (Schönes Wetter:) 3 Stunden Rad (oder mehr, wenn Wetter gut)

Dies sind im Optimum 13/14 Stunden pro Woche. Da aber oft schlechtes Wetter ist, sind die Radeinheiten am Wochenende kürzer, was dann mit Rollentraining oder Laufen ein wenig in die Länge gezogen wird.

Natürlich haben wir für die Einzelnen Lauf- und Schwimmeinheiten diverse Strukturierungen, von Intervall-Tempotraining bis hin zum langen extensiven Dauerlauf. Nur auf dem Rad trainieren wir derzeit noch relativ frei Schnauze, denn bei dem derzeitigen Wetter soll einfach ein ruhiges Grundlagentraining absolviert werden. (Wobei Martin es gerne auch mal brennen lassen darf!)

Apropos Martin: So sah seine letzte Woche aus (mit drei Tagen auf Messe, wo er ja bekanntlich seine Laufschuhe nicht dabei hatte):
Montag Morgen: 2400 Meter Schwimmen (Intervalle)
Montag Abend: 1:14 Stunden (also 15 Kilometer) langsamer Dauerlauf
Dienstag: Frei
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Frei
Freitag Morgen: 2500 Meter Schwimmen (Allerlei, Technik)
Freitag Abend: 14 Kilometer lockerer Lauf
Samstag: 85 Kilometer Rad (3:15 Stunden)
Sonntag: 65 Kilometer Rad (2:10 Stunden)
Sonntag Abend: 9 Kilometer (50 Minuten) regenerativ Laufen

Das sind gute 10 Stunden bei drei freien Tagen. Das lässt jede Menge Platz nach oben, falls keine Messezeit ist, oder besseres Wetter Einzug hält.

Und so sah Annas Woche aus, die ja zwischendurch den Freitag für Jobs total hergeben musste:
Montag Morgen: 1200 Meter Schwimmen (1000 davon Brust)
Montag Abend: 1:14 Stunden Laufen (rund 11/12 Kilometer)
Dienstag: Frei
Mittwoch: 1600 Meter Schwimmen
Mittwoch Abend: 18 Kilometer Laufen (2:04 Stunden)
Donnerstag: 1:30 Stunden Rad (recht flott)
Freitag: Frei
Samstag: 56 Kilometer Rad (2:15 Stunden)
Samstag, anschließend: 7/8 Kilometer Laufen (45 Minuten)
Sonntag: 11/12 Kilometer Laufen (1:10 Stunden)

Das sind 11 Stunden mit zwei freien Tagen. Auch hier ist noch jede Menge Luft. Zudem hat Anna noch nie irgendwelchen Muskelkater verspürt (die macht mich fertig ;-)). Es fehlt in dieser Woche jedoch eine Schwimmeinheit, die bei Anna viel nötiger ist, als bei zum Beispiel bei Martin.

Dies nur als zwei Beispiele, die zeigen, dass die Vier zwar fleißig sind, dass der Aufwand aber – mit ein wenig Disziplin – gut zu bewältigen ist. Und was glaubt Ihr, was passiert, wenn die Tage wieder länger werden. So in vier Monaten, ähem.

Naja. Dirk und Thomas liefern ihre letzte Woche hoffentlich bald nach. Versprochen hatten sie es, nachdem wir in Burscheid bei GL8-Sport den Test gemacht hatten, und sich alle ein wenig mehr an einen Stundenplan halten wollten. Abwarten.

Nach der ganzen Theorie kommt hier aber gerade noch ein (Post-) Live-Bericht von Thomas rein. Liest sich sehr schön:
"Hallöchen,
wie Mathias ja schon berichtete, habe ich Samstag Abend ein wenig gefeiert. Das ein oder andere Bier ist dann auch von mir verzehrt worden. Ich habe zwar versucht mich komplett auszuschlafen, hat aber nicht so geklappt. Dennoch, mit einer "leichten" Müdigkeit in den Knochen zum Schwimmbad. Da die Zeit dann aber doch zu knapp wurde sind aus der Einheit nur 1500 Meter geworden. Aber besser als gar nichts gemacht zu haben und nur den Kater zu pflegen – der nach dem Schwimmen übrigens ertränkt war.
Der Wochenstart heute Morgen war dann aber umso besser: Um 9 Uhr bin ich raus und losgelaufen. Ich wollte den langen Lauf gleich zu Beginn der Woche machen, dann ist er nämlich weg!
Bei der 6-Seen-Platte in Duisburg gibt es einen Aussichtsturm, auf den ich schon immer mal wollte aber auf den ich mich aufgrund von Höhenangst nie getraut habe. Heute aber!! Bin sogar ’ne ganze Runde oben auf der Plattform langsam gelaufen – und das Ding ist verdammt hoch. Für mich zumindest!
Somit habe ich in den normalen Trainingsplan auch noch eine Einheit "Angstbewältigungstraining" eingeflochten. Nach einer weiteren Stunde war ich dann unter der Dusche: Fazit: 2:04 Stunden!!! Und um das ganze zu toppen war am Nachmittag nochmal Schwimmen angesagt. 2500Meter nach Mathias Anweisungen. Insgesamt habe ich somit heute 3,5 Stunden Sport auf der Habenseite. Ein guter Wochenstart, oder?! Liebe Grüße Thomas"

Gut, meist rate ich zum langen Lauf in der Wochenmitte, damit er weit weg ist von anstrengenden Rad(-Lauf-)Einheiten. Aber da Thomas Arbeitswoche als Golflehrer eh anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegt, und er manchmal mitten in der Woche seine Radeinheiten fahren kann (muss), ist das so in Ordnung.
In Ordnung? Müller, sei mal nicht so streng hier. Jesses! Wie war das, hatten wir heute schon einen Titel vergeben? Nein? Okay, Thomas – Du bist der Mann des Tages!!

Herzlichen Glückwunsch!, Dein Mathias

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Halli Hallo Ihr Fünf :-)

ich lese immer ganz gespannt die neuen Einträge über Eure super Trainingserfolge. Was Ihr schon alles in der kurzen Zeit geschafft habt, dass ist der Hammer!!! Macht weiter so! Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß, Erfolg und Gesundheit beim Training!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Cornelia

Anonym hat gesagt…

Hallo Bruderherz!
Für MICH bist Du schon ein Ironman!!
Was nämlich so ganz klein zwischen Deinen Zeilen fast verschwunden wäre ... aber ich habe es gelesen, Du Held!!

Ich drück Dich dolle und
grüße den Rest der Manschaft ganz herzlich

Sylvia

Anonym hat gesagt…

Freut mich, dass Ihr mal so grob die Trainingspläne veröffentlicht habt. Ich war ja auch einer von denen, die das als Kommentar mal angefragt haben :)

Wenn ihr auf Rolle trainiert, wisst ihr dann die Watt-Zahl? Die würde mich mal interessieren, da ich seit kurzem selbst ne Rolle habe und GA1 trainiere. Im kleinen Gang mit hoher Umdrehung bei niedrigem Puls. Wobei dann aber auch die Watt-Zahl recht klein ist.

Grüße

Steve

Birgit Schmidt-Böse hat gesagt…

Hallo Mathias,ich finde es klasse das du sogar noch die Zeit findest mir zu schreiben. Ich habe mich sehr gefreut, liebe Grüße auch von Sabine Schumacher. Kämpft weiter für Euer Ziel :-) Gruß Birgit aus Gütersloh