Donnerstag, 15. Mai 2008

Zweimal platt!

Liebe Leute,

jetzt bin ich wirklich platt! Ihr schafft mich. Als ich heute Abend um 23 Uhr meinen Computer hochgefahren habe, waren da tatsächlich 18 Kommentare auf unserem Blog (na gut, minus eins für Thomas’). Das freut mich so abgrundtief, dass könnt Ihr Euch kaum vorstellen. Ich kann hier nicht allen einzeln danken, aber ein paar wenige Dinge seien kurz erwähnt:

Steffi, genau wie gestern bei Guenny, macht es mich sehr stolz, dass wir Dich zum Sporttreiben animieren konnten. Umso mehr, als dass Du für die zwei Süßen da sein musst (und natürlich auch für den dritten Süßen, Markus), und auch weil Ihr mir/uns viel bedeutet. Ich freue mich sehr. Guenny, Du kannst mich jederzeit beim Wort nehmen. Schön, dass Du es gewagt hast, mein Buch zu bestellen. Keine Ahnung woher ich die Sicherheit nehme, denn es ist noch nicht soo oft gekauft worden, aber ich bin mir sicher, Du wirst es nicht bereuen. Widmung sollten wir auch irgendwann hin bekommen. Jan, noch mal danke, Du warst der Erste, der Annas kreativen Fähigkeiten vertraut hat.

Nicole, Du bist auch ganz vorn mit dabei. So lange nicht mehr gesehen, und doch immer noch in (Blog-) Kontakt. Da wird irgendwann mal wieder ein Bierchen fällig. Klaus-Peter, danke für die Fürsprache in Bezug auf mein Buch. Und Felix möchte ich auch danken: Deine Idee, uns nun nach vorne zu kommentieren, hat mich umgehauen. Bin sehr gespannt, ob Du die anderen auf Deine Schiene holen kannst.

Ach, und wer fragte nach einem weiteren Projekt, Basti?! Oh, das ist schwierig. Ich habe den Eindruck, dass man so etwas nicht einfach wiederholen kann. Meines Wissens ist das so, mit vier fast blutigen Anfängern, noch nie gelaufen. Und die ganze Sache basiert ja auch auf Freundschaft. Denn das kostet mitunter Zeit, Nerven und sogar Geld, und ich weiß nicht, ob ich das für Menschen, die ich nicht so gut kenne, aufbringen kann. So meine Meinung aus heutiger Sicht.

Jetzt aber los. Es gibt ja auch noch Training und Vorbereitung. Martin war heute beim Friseur. Ich habe zwar kein Foto, aber seine Haare waren eh nicht lang, und somit dürfte er nun eine Kampfansage an den Ironman-Lanzarote auf dem Haupt tragen. Er ist auf jeden Fall total heiß auf das Rennen, er brennt, will los, will zeigen, was er kann – er lebt das Ding halt bis in die Haarspitzen.

Anna hat sich heute geschont, hat kräftig den Rat von Fahners-Tochter, alias Frau Hildesheim, mit dem Wobenzym umgesetzt, und auch sonst alles mögliche getan, um die Erkältung los zu werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ein wenig schade ist das schon, weil sie sich eigentlich in diesen Tagen noch ein wenig Neo-Praxis holen sollte. Aber ändern lässt es sich nun nicht mehr. Cool bleiben – alles Kopfsache. Wer schon ein Buch von mir persönlich erhalten hat, der weiß, was ich immer hineinschreibe: Wille ist Alles!

Zu Dirk. Der hat tatsächlich eine junge Frau namens Basia überreden können, für ihn den Blog auszuwerten, weil ihm sein Trainingsbuch mit dem Computer verloren gegangen ist. Dafür möchte er Basia ganz herzlich danken! Und ich möchte es auch! Denn Ihr sollt doch alle wissen, wie man es schaffen kann, vom Anfänger zum Ironman. Hier also Dirks Daten:

"Hey Mathes,
hier meine gesamte Trainingsleistung :

Schwimmen: 139 Kilometer
Radfahren: 6.008 Kilometer
Laufen: 1.095 Kilometer

Heute stehen noch mal 11 Kilometer Laufen auf der Habenseite. Der Koffer füllt sich langsam, aber sicher.
Und am 24. Mai rocken wir die Insel.
Gruß, Dirk"

Das sind mal Zahlen, oder?! Über 6000 Radkilometer (aber einer weniger als unser Leser Ralf – wobei, ist der auch Anfänger?). Wow. Aber es war auch abzusehen. Denn Dirk hat schließlich drei Trainingslager absolviert. Und das war auch gut so. Die anderen Daten sind voll in Ordnung. Zählen da eigentlich auch die Walking-Kilometer mit? Aber viel interessanter: Wo hat Dirk die Yoga-Stunden versteckt?
Auf jeden Fall, jetzt haben wir alle vier Athleten durch und ich glaube, wie die meisten von Euch auch, dass wir gut gearbeitet haben. Nochmals möchte ich auf Anna und Dirk hinweisen, denen sogar noch ein Monat Training fehlt. Hut ab dafür, dass die Beiden trotzdem solche Wert hinlegen konnten!

Was macht die Außenstelle Wagenfeld?

"Hallo zusammen,
es wird jetzt tatsächlich ernst. Vor einem Monat noch, war alles so weit weg, und nun? Mir läuft die Zeit davon, ich muß noch so viel erledigen und eine Runde schwimmen wollte ich auch.
Ich weiß noch nicht ob ich es schaffe morgen ins Wasser zu kommen. Und eine Unterrichtsstunde habe ich morgen auch noch. Panik, macht sich breit. Immerhin habe ich es heute geschafft zu laufen, 1,5 Stunden im Regen. Nach dem tollen Wetter in den letzten Tagen gar nicht so einfach.

Ich werde mich nun um meine Sachen kümmern. Morgen bin ich nicht mehr online, ich werde schon am Nachmittag nach Hannover fahren. Einen Parkplatz suchen und einfach einen schönen Abend haben, bis dann die Hamburger endlich auch aufschlagen werden.
Euch einen schönen Abend und eine tollen Start in den Freitag,
Thomas"

Thomas, eindeutig nervös. Heute war ich Zeuge, als er Martin anrief, und wenig später klingelte er auch bei mir durch. Und was soll ich sagen, jedes zweite Wort ist "nervös". Ich sehe es vor meinem inneren Auge, wie Thomas morgens in Wagenfeld zum Becker geht: "Guten Morgen, ich bin nervös und hätte gerne zwei Brötchen." Oder an der Tankstelle: "Einmal volltanken bitte, Gott, bin ich nervös." Im Golfunterricht: "Wenn hier einer nervös ist, dann bin ich das!"
Und ich darf mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn er in eine allgemeine Verkehrskontrolle der Polizei kommt. Oder was macht er im Drive-In bei MacDo?! Was, wenn sich ihm eine Frau mit eindeutigen Absichten nähert?!!

Themawechsel, das macht mich sonst ganz nervös. Ich wollte heute unbedingt trainieren. Und es scheint schon fast so, als beginne schon meine einsame Transalp-Tour-Vorbereitungszeit, in der sich keiner aus dem Team mehr auf dem Deich sehen lässt. Aber was solls, da muss ich nun durch. Immerhin hatte ich gestern einen neuen Aero-Clip montiert (wie sich hinterher herausstellte, für mich total ungeeignet! Mist!).

Und als dann noch kurz vor Feierabend mein Freund Roland, Alt ATV-Hückeswagener wie ich, anrief und meinte, er sei in der Stadt, hatte ich ein Argument mehr, auf die Tube zu drücken. Also ab auf den Deich, Kopf runter und Volldruck. Die ersten Meter war mir der Wind auch gnädig und der Tacho zeigt nie weniger als 40 an. "Toll", dachte ich, "das wird ein super Schnitt bis zum Kreisel, da werden die anderen Augen machen." Aber Pustekuchen – schon bald hatte ich die volle Ladung von vorn und die Sache wurde richtig hart. Trotzdem habe ich alles gegeben. Und am Kreisel war ich richtig platt. Wofür? Für knapp 32 Dinger im Mittel. Ungerecht! Zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit!

Wie auch immer zurück bin ich dann ruhiger, und so stand ich nach 80 Kilometern und 2:36 Stunden mit nem 31er Schnitt vor der Haustür. Was aber ja wieder keine Rolle spielt, denn, und jetzt traue ich mich mal was, den Abschnitt zum Kreisel hätte erst mal einer mitfahren sollen. Der wäre auch ins Schwitzen gekommen!
Bleibt noch zu berichten, dass ich zwischendurch auf dem Rückweg eine Truppe von der RG-Uni-Hamburg vor mir hatte, auf die ich – egal wie sehr ich drosselte – auffuhr. Nun hatte ich ja vor Monaten mal schlechte Erfahrungen mit diesem Trikot gemacht. Und obwohl diese sechs hier vielleicht nette Zeitgenossen waren, hielt ich Abstand, und entwickelte eine neue Strategie. Nicht überholen, nein, als der Zusammenschluss an einer Kreuzung unvermeidbar war, habe ich einfach angehalten und meine Beinlinge angezogen. Abstand.

Als ich dann erneut mit warmen Beinkleid auf sie auffuhr, habe ich zum Pinkeln angehalten, und dann schwenkten sie auf eine andere Route ab. Na, da soll mal einer sagen, mit dem Trikot könnte man nicht gut auskommen.

Roland (aus Düsseldorf) und Mathias bei Schmitt-Foxy-Food

Für Roland war ich auf jeden Fall früh genug zu Hause und wir gingen auf – wer will raten? – eine Fritten-Curry nach Ottensen zu Schmitt-Foxy-Food. Schöne Gespräche und nur zwei Bier, weil ich ja noch schreiben wollte. Und so sitze ich hier, und auf der Blogseite sind mittlerweile, um 0.16 Uhr, 21 Kommentare auf den gestrigen Artikel veröffentlicht worden.

Ihr seid verrückt. Aber das muss man ja auch sein, wenn man bei diesem Projekt dabei ist – zumindest ein klein wenig.

Herzlichst, Euer mathias

16 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mathias, Du Armer. Fuer die anderen ist jetzt erstmal relaxen und "Ernte ihrer Arbeit" angesagt und Du musst jetzt immer alleine ueber'n Deich brettern. Aber ich bin sicher, dass sich nach einer Erholungspahse, der eine oder andere erbarmen wird und Dich begleitet...
Thomas, kann ich nur sagen, dass die Nervosesitaet bestimmt gar nicht so schlecht ist. Wenn er das kurz vor dem Wettkampf in "Spannung" umsetzen kann, dann gibt das eine Explosion, von der man noch lange redet ..... ;)
Gute Reise!

Enka

Anonym hat gesagt…

Ich meinte natuerlich "Nervoesitaet"...-gar nicht so einfach, wenn man keine Umlaute hat!

(Bisschen gechummelt, aber so sind es schon 2...)

Anonym hat gesagt…

Ihr lebt meinen Lieblingsspruch: "Man wächst mit seinen Herausforderungen"

Ihr seid mittlerweile schon ganz schön gewachsen und den letzten Rest schafft ihr auch noch. Man kann alles schaffen, wenn man nur hart daran arbeitet und an sich glaubt. Also, glaubt an euch. Ich tu`s.
Grüße Nadine

Anonym hat gesagt…

Mathes, mein Freund, super Idee. "Friends will be friends"
Thomas

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr lieben,

ich weiß gar nicht, ws ich demnächst morgens machen soll, wenn ich zwischen Aufstehen und Uni, nicht mehr den blog lesen kann. Echt schade.
Ich drücke euch alle Daumen, die ich habe! :-)
Liebe Grüße,
Katrin

Anonym hat gesagt…

Hallo und guten Morgen, alle zusammen!
Wie Jochen schon vor ein paar Tagen so richtig bemerkte, werden hier sowieso "nur noch" gute Wünsche abgelassen. Was heißt denn "nur noch"? Das ist richtig und auch guuuut so! Ich für meinen Teil möchte mich genau den guten Wünschen mit aller Kraft anschließen; und mit der Gewissheit, dass ihr Großes leisten könnt, wenn ihr nur ein bißchen von dem Biss der letzten Monate in den Wettkampf transportieren könnt.
Und wer zweifelt daran??

Mathias, muss ich mich jetzt für die nächsten 14 Tage von euch verabschieden? NEIN, dumme Frage!! Du schreibst doch ganz sicher auf Lanzarote weiter!?!?!
Und zum allein trainieren: das macht Jörg schon seit Monaten, und es tut gar nicht weh ;-)

Ich wünsche Euch, dass jeder einzelne mit Stolz die letzten Meter zur und über die Ziellinie genießen kann. Alles erdenklich Gute,
Suse

Anonym hat gesagt…

Liebe Anna,
liebes Team,

ich wünsch euch alles erdenklich Gute für den 24.Mai

Ihr schafft das!Ganz sicher!
Was ihr in den letzten Monaten geleistet habt ist der absolute Hammer.

Ich habe Mathias Buch auch bestellt und gelesen. Es ist echt super!Ich kann es nur jedem empfehlen!

Also, eine Gute Reise, ein tolles Rennen und danach eine kräftige Siegesfeier!

Ich denk an Euch!

Liebe Grüße
Daniela K.

Anonym hat gesagt…

hallo ich wünsche euch viel erfolg auf lanza, und ganz viel spass beim zieleinlauf :-)))). könntet ihr noch die startnummern bekannt geben dann kann man das rennen besser im onlineticker verfolgen. haut rein !!!!!! lg alex

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen!

Nachdem ich bisher jeden Morgen in der Frühstückspause still euren Blog gelesen habe, muss ich mich heute doch auch mal zu Wort melden.

Ich schwimme selbst schon seit Jahren und habe durch Freunde auch mit Rad fahren angefangen, nachdem ich nach einem schweren Unfall mit dem Rad nicht mehr Rennrad gefahren bin. Ich bin schon froh wenn ich die 40km hinter mir habe und da sind eure Zahlen natürlich umso beeindruckender.

Ich drücke euch für den 24. alle Daumen und habe aber überhaupt keine Zweifel, dass ihr alle ins Ziel kommt.

Nur müsst ihr euch bitte etwas für meine Frühstückspausen nach dem 24. überlegen, denn es kann nicht sein, dass ich euch dann nicht mehr verfolge :-)

Einen schönen trainingsruhigen Tag wünscht euch
Katrin aus dem fernen Hessen

Der.Lutz hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,

erstmal möchte ich mich bei Dirk bedanken für den netten Eintrag in meinem Blog, Danke Dir!
Aber auch euer Projekt verdient meine ganze Hochachtung, auch wenn es von manchen Leuten als Unsinn abgetan wird.
Aber ich weiß nur zu gut wie wichtig es ist sich Ziele zu setzen und jeden Tag kämpfen zu müssen um diese vielleicht zu verwirklichen.

Ich fechte diesen kampf nun seit 2 jahren aus, durch eine schwere psychische Erkrankung ist der Sport die einzige Sonne in meinem Leben.
Trotz aller Tiefschläge die ich auf dem Weg zu meinem ersten Triathlon wegstecken muß.

Manchmal bin ich nach einem neuerlichen Tiefschlag des Aufstehens und weitermachens müde, doch ich weiß das es die einzige Chance für mich ist in ein halbwegs normales Leben zurück zu kehren!

Darum werde ich in Gedanken auf Lanza mit Euch leiden, lachen und weinen.
Ihr schafft das, erfüllt Euch euren Traum!!!
Beste Grüße

Lutz

Anonym hat gesagt…

So da bin ich auch wieder im Lande.

Ich muss echt sagen eure Gesamtdaten sind echt wirklich der hammer!
Ihr schafft das alle am 24. locker, da bin ich mir sicher ;-)

Ach ja Mathias:
Ich habe dein Buch jetzt seit Weihnachten 4 mal gelesen und dein Spruch "Wille ist alles" klebt bei mir auf einem Zettel mit großen Buchstaben über meinem Bett ;-)
Das Buch ist echt klasse!

Grüße
Tim

Anonym hat gesagt…

Kaum ist man mal einen Tag nicht im Internet, verpasst man auch prompt die Blog-La-Ola-Welle. Bei der zweiten bin ich aber dabei.

Ueber Eure Leistung ist bereits alles gesagt. Ich fuer meinen Teil hab mir das Lesen des Blogs immer als GA2-Training angerechnet. Bei den Umfaengen kam ich jedes mal ausser Atem ;-)

Ansonsten macht es wie Thomas, und geniesst die Aufregung vor dem Start in vollen Zuegen. Wie heisst es so schoen in der Werbung: "Unbezahlbar. Fuer alles andere gibt es M...card."

Don't Panic! Ihr schafft das, Christian.

Anonym hat gesagt…

Jeden Tag wollte ich auch keinen Eintrag hinterlassen :) nur den gestrigen habe ich wohl verpasst, Mist. Jetzt mache ich das so wie Christian, heute bin ich mit dabei!

@Anna: Hoffe deine anfliegende Erkältung geht so schnell zurück wie sie gekommen ist, gute Besserung!!!!

@Mathias: Mein Freund hat dein Buch auch gelesen und ist genauso begeistert wie ich!

Machts gut, guten Flug und ich hoffe wir hören von Lanza noch ein bisschen von euch, bis die Tage!
Andrea

Anonym hat gesagt…

Na dann machen wir uns mal daran den Kommentar-Rekord zu knacken, das kann ja eigentlich nicht allzu schwer sein wenn die versammelte Leserfraktion sich ein klein wenig anstrengt.

Ich denke mal wir müssen der Dame und den Herrn schon noch ein wenig Zuspruch geben, ihr habt uns (also mich auf jeden Fall) jetzt die ganzen Monate angeregt, unterhalten und motiviert. Da kann es ja nicht zu viel verlangt sein wenn wir euch jetzt ein wenig puschen.

Trainiert habt ihr genug, eure Leistungen sprechen für sich da gibt es nichts. Ihr habt alle jetzt schon großes geleistet, den Wettkampf und vor allem das finishen habt ihr euch verdient, das ist das Tüpfelchen auf dem i.

Ich hoffe inständig das sich Anna's Erkältung so schnell verflüchtigt wie sie gekommen ist.

Dirk, eine Hammerleistung, genauso wie alle anderen.

Nicht zu vergessen, auch an dieser Stelle nochmal: Mathias, der absolute Hammer, Du bist nicht nur Freund, Trainer und Betreuer der 4, auch was Du leistest finde ich enorm.

Ich sitze den ganzen Tag vor diesen Kisten und finde es deshalb absolut herausragend wenn man nicht nur seinem Job nachgeht, andere zum Training motiviert und anregt, selbst trainiert und sich dann auch noch jeden Abend/Nacht vor so einen Brotkasten setzt um die breite Allgemeinheit an einem solch genialen Projekt teilhaben zu lassen, ICH ZIEH MEINEN HUT...

Ansonsten, wünsche ich euch einen ruhigen entspannten Flug auf die Insel, entspannt euch noch ein wenig vor eurem großen Tag den ihr euch redlich verdient habt. Und um Dirks Worte mal aufzugreifen:

Die Mehrheit eurer Leser, mich eingeschlossen, sind abslut davon überzeugt das ihr die Insel ROCKEN werdet...

Pa'a
Guenny

Anonym hat gesagt…

Immer wieder habe ich den Blog verfolgt und nun lese ich den Bericht von Lanzarote und sitze hier mit feuchten Augen, es ist sooo unglaublich und sooo toll, was ihr erlebt habt, ich kann es als Ironman-Finisherin absolut nachfühlen und gratuliere Euch von Herzen !!! Bis man es wirklich realisiert hat, das dauert ein paar Tage, aber der Genuß wird bleiben, auch wenn man später an sein Finish denkt, dann bekommt man noch feuchte Augen, aber zugleich auch einen Schub von Energie, und diese Erinnerung kann einem niemand nehmen, egal was das Leben sonst noch bringt, dieses Erlebnis gehört Euch und das für immer. Auf dass es Euch immer wieder Kraft gibt und eine Erinnerung bleibt, die euch begleitet und beglückt.
Ihr seid toll, riesen Glückwunsch !!!

Anonym hat gesagt…

P.S. Auch wenn ich wegen der Arbeit schon um 4 Uhr wieder aufstehen muss, ich werde bis 0 Uhr bei Jauch zuschauen, um nur bloß keine Sekunde Eures Berichts zu verpassen, selbst wenn er erst am Ende kommt (das Beste zum Schluß) dann nehme ich es gerne in Kauf dafür morgen bei der Arbeit hundemüde zu sein.