Sonntag, 18. Mai 2008

Ort der Prüfung

Liebe Leute,

falls Ihr Euch gefragt habt, ob bisher alles geklappt hat – ja, wir sind hier, wir sind auf Lanzarote, der Insel unseres Begehrens. Gestern Morgen sind wir nach einer schlaflosen Nacht angekommen, es war jedoch so viel zu organisieren, und – ja – auch zu trainieren, dass es mir nicht gelungen ist, einen Eintrag abzusetzen. Jetzt erst, nachdem wir alle Möglichkeiten eruiert und gecheckt haben, haben wir im Yameos del Playa, dem Hotel von Martins Eltern (also dem, in dem sie wohnen) einen Hotspot gefunden. Da muss ich nun jeden Abend hin, immerhin 2 Kilometer, damit ich Euch auf dem Laufenden halten kann. Aber was tut man nicht alles. Und dann wollen wir nun auch mal in medias res gehen.

Das ganze Team auf Lanzarote

Gestern also angekommen und Quartier bezogen. Wir fühlen uns hier im Hide Park Lane echt wohl. Das ist eine Anlage mit vielen kleinen Appartements, mit eigener Grillecke, und Terrasse. Es ist sauber hier, nett gestaltet und – nicht unwichtig – preiswert.

Kaum angekommen haben wir erst mal was eingekauft, was nicht so einfach ist, weil wir keinen Mietwagen haben. Aber, während wir Jungs geschraubt haben, sind Anna und Mariechen mit einem Rollkoffer los und haben das Nötigste besorgt.

Ausgeknockt von schlafloser Nacht – die Herren am Pool, fest schlafend

Als die Räder fertig geschraubt waren, haben wir dann einen Ausflug an unseren Pool gemacht. Dabei haben Martin und ich die Vorhut gegeben und sind ratzfatz in der Sonne eingeschlafen. Unnötig zu erwähnen, dass ich („ach ich war ja gerade in der Karibik“) meine Beine nicht eingeschmiert hatte und auch Martin die eine oder andere Lücke an seinem Astralkörper gelassen hatte.

Krankenschwester Mariechen mit Patienten Anna und Mathias

Als die anderen zu uns kamen, machten sie uns schon auf unsere Lücken aufmerksam, tatsächlich waren wir jedoch so was von weggetreten (also schlafend), dass wir keine Anstalten machten, die Sache ernsthaft in die Hand zu nehmen. Das Ergebnis waren zwei total verbrannte Beine die mich mit dem Boden verbinden, beziehungsweise mich auf den Boden der Tatsachen zurückbrachten. Infolgedessen unterzog mich Krankenschwester Mariechen einer Quarkkur. Ich kann Euch sagen: Ich habe aufgrund der Kälte geschrieen. Wow. Die anderen haben sich zumindest darüber köstlich amüsiert.

Auch Martin muss nun erstmal mit einer Krankheit namens Halsbrand leben, hat sich aber keiner Kur unterzogen.

Martin, total verbrannt auf Lanza-Röte

Kurz darauf sind wir dann auch schon in die Laufschuhe. Ab runter auf die Strandstraße, dann rechts nach Puerto del Carmen, zum Punkt, wo nächsten Samstag das Ziel sein wird, umgedreht und zurück zum anderen Wendepunkt und wieder nach Hause. Tatsächlich waren wir so was von um die 1:10 oder 1:15 Stunden unterwegs. Und das ging eigentlich ganz locker ab.

Und dann die schlechte Nachricht: Anschließend fühlte sich Anna ganz schlecht. Tatsächlich hat sie Halsschmerzen, Kopf- und Nackenweh, und kam auch heute Morgen nicht mit zum Frühstück. Ich kann nur sagen, dass ich richtig Schiss habe. Also bitte, bitte, drückt die Daumen für Anna, veranstaltet irgendwelche verrückten Tänze oder zündet Opferfeuer an – sie muss (!) wieder gesund werden. Unbedingt. Schon doof genug, dass sie derzeit nicht mehr am Sportprogramm teilnehmen kann, was sie hoffentlich nicht all zu sehr verunsichert.

Tagsüber hat sich heute Mariechen aufopfernd um Anna gesorgt. Von Teemachen, über Obst einkaufen, bis hin zur lustigen Unterhaltung und auf andere Gedanken bringen, war alles dabei. Egal wie die Sache ausgeht, schon jetzt gehört Marie mein ganzer Dank!

Martin hat heute Morgen seine Familie und seine Liebste, Maria am Flughafen überrascht und dafür sein Schwimmtraining geopfert – recht so. Auch später hat er dann viel Zeit dort verbracht, und somit die Radrunde von Dirk, Thomas und mir ausgelassen.

Thomas, Dirk und Mathias auf dem Streckenabschnitt El Golfo

Und die war schön! Ganz locker sind wir Richtung El Golfo pedaliert, haben dort erstmal eine kleine Fotosession hingelegt und sind dann weiter zu den Motañas del Fuego, den Feuerbergen. Und wie immer (klar, wo soll sie auch hin) wartete dort diese Hammer-Gerade auf uns, welche in Wellen immer höher und höher in die Berge führt.

Dirk in Anna-Manier: Attacke/Thomas im bunten TOUR-Trikot

Weil mir gerade danach war, habe ich dann am Fuße dieser Gerade Ernst gemacht. Die Kette zwei, drei Gänge nach rechts fallen lassen und los gestiefelt. Knallgas, Volldruck, alles was geht, bis zum allerhöchsten Punkt. Nicht mal 15 Minuten hat das Happening gedauert. Mit von der Partie waren Herzrasen und Schnappatmung, Oberschenkelbrand und Aterienverengung. Trotzdem ein großer Spaß.

Mathias bei El Golfo

Und als ich mein Rad oben abstellte, um auf die Beiden Freunde zu warten, kam auch schon Thomas angeradelt. Sensationell, super, bärenstark. Zwei Minuten nur hat mir Vorsprung gelassen, und meinte noch, dass Reserven da gewesen wären. Also jetzt endlich muss er realisieren, dass er ein großes Pfund drauf hat. Und tatsächlich ist die Botschaft seines Körpers auch schon in seiner Schaltzentrale angekommen. Denn sonst wäre er ja gar nicht hinter mir her gestiefelt, als ich wie ein Berserker los bin. Also, Thomas: Glatte Eins!

Dirk, der vernünftig und ruhig geblieben war, kam weitere fünf Minuten später oben an und war auch sehr zufrieden – und ich war es auch mit seiner Leistung. Von da an sind wir ganz locker weitergefahren, und nach insgesamt 74 Kilometern und 2:58 Stunden waren wir wieder zu Hause.

Anna, die sich unterdessen mit Maries Hilfe aus dem Bett gewrungen und einen Spaziergang absolviert hatte, sah auch schon etwas besser aus. Wir können nur hoffen, dass wir/sie dieses Problem in den Griff bekommt. Ich zumindest habe schon einige Stoßgebete zum Himmel geschickt.

So, während Dirk mit Frau und Dirk Hildesheim in El Golfo zu einem Restaurantbesuch unterwegs ist, ebenso wie Martin mit seiner Familie tagt, sitzen Thomas und Steffi und Anna und Mariechen draußen beim Kartenspielen. Und ich – kennt Ihr schon – ich tippe. Und dann, wie schon erwähnt, muss ich noch zum Hotel, um das hier abzusetzen. Mensch, ich möchte auch wieder Athlet sein!

Jetzt möchte ich mich noch ganz herzlich für die vielen Kommentare bedanken. Für ein Wochenende war das ganz klar rekordverdächtig. Ihr glaubt es nicht, aber die Vier (von Anna und Thomas weiß ich es genau) haben Tränen in den Augen, wenn sie Eure herzlichen Grüße und Glückwünsche lesen. Das ist ganz ganz toll, bringt eine unheimlich Energie hier in den Laden. Es ist so schön, dass Ihr dabei seid. Wunderbar!

Ich hatte übrigens heute auch Tränen in den Augen – als ich Julias Worte gelesen habe. Die Kleine ist mittlerweile wohl 19 Jahre alt, und nie hätte ich gedacht, dass sie sich für so ein Projekt wie das unsrige interessiert. In dem Alter hat man doch ganz andere Interessen, oder?! Aber Julia, ja, dass hier ist Dein Papa, derjenige der immer den neuen Glimmstängel mit dem Alten angezündet hat, der der jeden Meter mit dem Auto zurückgelegt hat. Er ist mittlerweile so sensationell fit, dass glaubst Du gar nicht. Aber eines ist geblieben (und dafür sorg ich ja auch ein wenig): Er trinkt immer noch ein paar Bierchen!

Doll gefreut habe ich mich auch über Vero. Was im Fußball unmöglich erscheint, scheint unser Sport möglich zu machen. Ein Niederländer drückt für uns die Daumen. Das freut mich sehr. Tausend Dank, Vero!
Und wie schon gesagt, auch all die Anderen die uns schreiben – wir danken Euch von Herzen.

Aah, Maik, unser Messe-Triathlet. Junge, wo treibst Du Dich überall rum. Ich denke Du hast Familie! Aber im Ernst jetzt. Frau Hildesheim und auch ich würden vom Wettkampf Simsen schicken. Wenn Du Zeit hast an diesem Samstag, und ich meine, wenn Du 15 Stunden Zeit hast, dann übersende uns im Kommentar Deine Handynummer. Wir würden Dich dann versorgen, und Du könntest unsere Simsen als Kommentar veröffentlichen. So hätten wir unseren eigenen Live-Ticker! Solltest Du das nicht schaffen, dann bietet sich vielleicht jemand anderes aus unserem Leserkreis an? (Aber Maik hat erstmal Ältestenrecht.)
Jedenfalls, das wäre eine super Sache.

Ihr Lieben, ich werde hier noch einige Runden mit dem Rad drehen, weil ich doch die Transalp noch vor mir habe. Und schon der heutige Tag hat gezeigt, dass ich nur mit Gänsehaut beziehungsweise Gedankenverloren rumradel. Denn eigentlich denke ich nur an den kommenden Samstag, und grübele darüber nach, wie ich die Vier noch besonders motivieren kann.

In sieben Tagen wartet auf sie die (sportlich) härteste Prüfung ihres Lebens, und wenn sie es schaffen, dann haben sie wahrhaft Tolles geleistet. Und ich glaube darüber hinaus, dass es noch nie ein solches Projekt, also gleich vier Leute in einem Team, die vorher nie Triathlon gemacht haben, in unserem Land gegeben hat. Ich glaube fest daran, dass wir es schaffen können. Bei meinem letzten Eiermann, wie ich das Rennen manchmal etwas despektierlich nenne, hatte ich mir als Begrüßungstext in mein Handy einprogrammiert „Kämpfe! Glaube!“ Die soll auch meine Freunde antreiben. Und:

Wille ist Alles!

Herzlichst, Euer mathias

19 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ach, neeee...-das tut mir aber jetzt wirklich leid fuer Anna. So ein bloeder Mist!
Aber sie hat ja noch ein paar Tage und ich glaube ganz fest dran, dass sie gesund an der Startlinie stehen kann! Ich druecke alle Daumen, dich ich habe! Sie soll sich bloss schonen. Die letzten "Trainigseinheiten" sind ja wirklcih nur noch zum Nerven beruhigen. Sie hat ihren "Grundlagenteppich" (wie sie ja selbst vor ein paar Monaten so schoen gesagt hat) schon laengst gelegt und zum Fliegen wird sie ihn auch noch bringen! Da bin ich sicher!!
Gute Besserung!
Enka

Der.Lutz hat gesagt…

Hallo Ihr lieben,

schön das Ihr euch meldet, ich hatte schon Panik das ich bis nach Lanza nichts mehr hier lesen kann....

Meine Gedanken sind bei Euch, besonders momentan bei Anna, den ich glaube das sie die schwerste Reise bisher von Euch im Projekt hinter sich hat.
Also Süße, Kämpfe-Glaube und wenn es ganz schlimm läuft dann versuch das bißchen positive Enerrgie das ich in mir habe und dir hiermit zur Verfügung stelle, aufzusaugen und damit ein Stückchen näher an dein Ziel zu kommen! :-)

Ihr habt mir in den letzten Monaten so viel Hoffnung, Wille und Mut gegeben, ich hoffe euch ein bißchen auf der Schlußetappe helfen zu können.

Außerdem möchte ich natürlich eins eurer T-Shirts haben, aber wenn ihr mir den Gefallen tun wollt , bitte mit euren 5 Unterschriften.
Ich möchte es nämlich nicht tragen, sondern mir an die Wand hängen, damit ich wenn auch dieses Projekt längst vorbei sein werden wird, immer zurückdenken und neuen Mut beim Kampf um mein tägliches Leben
schöpfen kann.
Gerade wenn die Welt mal wieder so schwarz ist und das aufstehen schon Quälerei bedeutet.....

Also Ihr Lieben, ich wünsch Euch eine schöne Zeit auf der Insel!
Beste Grüße

Lutz

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr alle,

nach einer woche ohne Computer habe ich heute Morgen erst einmal die mir fehlenden blogs gelesen. Tolle Leistung, was ihr alles gemacht habt. Nun Halte ich euch die Daumen und ganz besonders für Anna, dass sie auf den Punkt wieder fit ist.
Toi, toi, toi für die nächsten Tage
Chrifa
T-shirt habe ich bestellt, bis jetzt aber noch keine antwort, ob meine Bestellung angekommen ist.Wenn nicht, bestelle ich es , wenn euer Ziel erreicht ist nochmal.

Anonym hat gesagt…

Mann, seht Ihr fit aus !!!
Ich trau`mich gar nicht nach Lanzarote.
Jetzt aber ruhiger - oder?
LG Ralf

Anonym hat gesagt…

Hey Anna,

kopf hoch! Wir schicken dir alle die besten Genesungswünsche nach Lanza!

Katrin

Anonym hat gesagt…

Liebe Anna,

Markus und ich drücken ganz fest die Daumen, dass es dir ganz schnell wieder besser geht und du am Samstag wieder absolut fit bist!
Die besten Wünsche auch an alle anderen,

Steffi

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich drücke Anna ganze fest meine Daumen, dass sie noch wieder fit wird. SIE SCHAFFT ES!

Freue mich jeden Tag Eure Erlebnisse zu lesen und wünsche Euch viel Glück und vor allen Dingen auch viel Spaß beim Rennen am Sonntag.
Grüße aus Köln, Kirsten

Anonym hat gesagt…

Liebe liebe Anna,
wir wünschen Dir alles alles Gute und das Du schnell wieder gesund wirst !!!!
Ganz liebe Grüsse an alle.
Wir glauben an EUCH !!!
Peter und Anne

Anonym hat gesagt…

Guuuute Besserung an Anna, erhol Dich ein wenig und Du wirst sehen, Du stehst am Start und packst es!
An alle anderen, passt gut auf Euch auf!

Viele Grüsse
Andrea

Anonym hat gesagt…

das mit dem T Sgirt liegt wohl daran, dass Anna den Druck selbst herstellt, da sie ja, wie wir alle wissen, zurzeit auf Lanza weilt, wird die Bestellng wohl vorerst nicht bearbeitet :-)

Wünsche ihr hiermit natürlich gute Abwehrkräfte, die die blöde Krankheit schnell austreiben.

Gruß Nadine

Anonym hat gesagt…

Gute Besserung Anna!
Das wird schon wieder!!!

Ihr anderen macht da bloß nicht zu viel und passt auf die Sonne auf, nicht dass euch auch noch was passiert.

Ihr schafft das schon!

Grüße
Tim

PS: Mathias was ist daran so komisch mit 19Jahren diesen Blog zu verfolgen? Ich bin gerade erst 18 geworden und lesen ihn gespannt mit, seit 2Wochen nach eurem Start.
Mit so einem Thema erreicht man einfach jede Altersklasse, weil es einfach mega schockt.

Birgit Schmidt-Böse hat gesagt…

Gute Besserung für Anna. Keine Angst, das wird schon wieder. Wir sind alle in Gedanken bei euch. Wo kann man denn das Rennen verfolgen???????? LG von Birgit aus Gütersloh

Anonym hat gesagt…

Hey Birgit, schau mal in den Kommentaren von gestern, da hat jemand geschrieben wo man alles verfolgen kann.

Außerdem bekommen wir ja sogar vielleicht nen Liveticker, oh man, dass wäre wirklich cool :-)

Finde es übrigens auch wirklich cool, was du alles für "Strapazen" auf dich nimmst, Mathias, nur um diesen Blog zu schreiben. Sind dir wirklich dankbar. Sind doch alle so gespannt.
Gruß Nadine

Anonym hat gesagt…

Es ist ein Liveticker auf www.ironmanlive.com. Die Startnummern kann man auf www.ironmanlanzarote.com schon jetzt finden.

Anonym hat gesagt…

Hey ihr in der Sonne, zuerst liebe Grüße an Anna mit den Besten Genesungswünschen. Du schaffst das. Wir ihr anderen auch. Morgen bringe ich zu eurer Unterstützung noch die Eltern in den Flieger. Mathias hat immer gut abgeschnitten, wenn "der alte Herr" dabei war.
Viel Erfolg aber auch Spass Jochen

Anonym hat gesagt…

ANNA!!!!
Du machst das Ding!!!!!
Ganz lieben Gruß
Sylvia



Andere Sache:
Wir bestellen gerade die Karten für "Queenkings" am 21.12. in der Kantine...
Thomas, Mathes...?? Wer ist dabei??

Dickes Glücksbussi für Alle!!!
Schwesterlein

Anonym hat gesagt…

*grins* tut mir leid, ich musste herzlich lachen... war ja echt nett was du geschrieben hast matthias, aber ich glaub ich muss da was richtigstellen. "Vero" ist eine sie... nämlich eigentlich veronika, 19 jahre alt, von oben bis unten deutsch, nur ausgewandert. ;) ich hoffe das wertet mein lob jetzt nich allzusehr ab -räusper-.

Pa'a
Vero

Anonym hat gesagt…

Hallo und guten Abend - ich hoffe ihr übertreibt es nicht mit dem Sonnenbaden (Foto: "Die vier Herren auf'm Grill") und vor allem Anna erholt und schont sich - drücke wirklich alle Daumen! ...also Mathias, jaja - seit gestern Nacht bin ich wieder zu Hause und es ist endlich vorbei. Samstag verbringen wir den ganzen Tag zu Hause bzw. im Garten (jaja, auch dort wartet ein Haufen Arbeit) - d.h. ich kann hier jederzeit nebenbei Kommentare reinpflastern. Der Liveticker von Ironmanlive.com lässt ja leider oft zu wünschen übrig - der letzte Hawaii-Liveticker war jedenfalls eine Zumutung. Meine Nummer schreib ich hier morgen Abend rein - schöner wäre es wenn ich sie irgendwohin mailen könnte. Bis dahin - beste Grüsse Maik

Anonym hat gesagt…

Hallo Anna...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es Dir ganz schnell besser geht, schon dich dann wird das schon.

Um die drei Jung muss ich mir ja keine Sorgen machen, ihr seht alle so wahnsinnig fit aus! Ein richtig hübsches Bild...

Viele liebe Grüße aus Norddeutschland, alles gute für euch und die besten Genesungswünsche für Anna!

Guenny aus Nübbel