Mittwoch, 14. Mai 2008

Schlendrian und Muffensausen

Liebe Leute,

wie schön, 12 Kommentare habe ich bis heute Abend um 22.30 Uhr gezählt. Das ist fast rekordverdächtig. Aber leider eben nur fast. Zumal unser Martin ja auch noch zweimal mitkommentiert hat. Ich bin schon jetzt gespannt, ob wir es irgendwann mal auf 16 schaffen. Na, ich glaube fast nicht. Denn so viel und so aufregendes kommt ja nicht mehr. Naja, bis auf diesen einen Tag, an dem die Vier ihre 226 Kilometer abreissen. Aber was ist das schon. (Thomas würde hier bestimmt wieder gerne ein Smile sehen, oder?!)

Juut, wisst Ihr eigentlich wo Nübbel ist? Nein? Wusste ich bis eben auch nicht. Aber dann habe ich den Kommentar von Guenny gelesen und sofort nachgesehen. Das liegt genau am Nord-Ostsee-Kanal, kurz vor Ortseingang Rendsburg. Und ja Guenny, wir sind tatsächlich letztes Wochenende fast vor Deiner Tür hergefahren. Ungefähr an dieser Stelle war auch der Punkt, wo der Verfolger, der sich klammheimlich an uns gehängt hatte, Anna nicht mehr folgen konnte. Rumms, weg war er. Ich hoffe nur, dass nicht Du das warst. Wenn doch, dann haben wir uns wenige hundert Meter später gegrüßt als wir P-Pause machten.

Wie auch immer. Es ehrt uns zutiefst – und das sage ich mit allem Ernst, und fast schon ein wenig Stolz, – das Du uns mitverantwortlich dafür machst, dass Du aufgehört hast mit dem Rauchen, und angefangen hast, Dich auf den Ostseeman vorzubereiten. Ich zum Beispiel habe immer gehofft, mit meinem Buch und den darin aufgeschriebenen Geschichten, eben so etwas zu erreichen, Leute zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Und deshalb bin ich mehr als begeistert über Deinen Kommentar. Und ebenso über all die anderen, die wir schon bekommen haben, und die in die gleiche Richtung zielten. Wir freuen uns sehr über Euch, und mit Euch!

Ach ja Guenny, ich finde die Vorbereitung auf zwei Jahre durchaus vernünftig, viel vernünftiger als das was wir hier gemacht haben. Nur ging es bei uns ja nie darum vernünftig zu sein, sondern einen Traum umzusetzen, und das möglichst schnell.
Solltest Du aber in den zwei Jahren mal Motivationsprobleme haben, dann hol Dir entweder mein Buch, oder ruf Thomas an wenn die Glimmstengel locken, oder mich, wenn ich Dir sonstwie helfen kann.

Dann möchte ich an dieser Stelle noch ganz besonders meinen Bruder Jochen grüßen. Von dem ich nicht all zu oft was höre, der mich aber sehr stolz macht, weil er anscheinend die ganze Zeit über unser Treiben sehr interessiert mitverfolgt (auch wenn er sich nur selten zu Wort meldet), und sogar eins von Annas Shirts haben möchte. Mein lieber Bruder, ich freue mich sehr, dass Du dabei bist. Und meinetwegen kannst Du das Shirt auch am 30. August tragen. Klare Sache!

Jutchen, wo geht es weiter? Vielleicht in Verl? Da ist nämlich Dirk heute hingefahren:

"Hi alle zusammen,
ich habe mich heute früh um 6 Uhr auf den Weg Richtung Gütersloh gemacht um noch einmal mit unserer gemeinsamen Freundin Sabine Schumacher zu trainieren. Sie war ja auch bei der Entstehung der Projekt-Idee dabei, ist ausserdem eine der Heldinnen des Buches "17 Stunden zum Ruhm" und eine Seele von Mensch.

Nach einem leckeren Frühstück sind wir gemeinsam ins Schwimmbad, 3000 Meter entspanntes schwimmen auf Zeit, nach 1:03 Stunden war die erste Einheit absolviert. Eigentlich wollten wir den langen Lauf gemeinsam absolvieren, aber eine leichte Achillessehnen-Verletzung von Sabine hat uns dann zur Planänderung bewogen. Sie hat abends eine fetzige Spinningstunde gegeben, an der auch unsere treue Blog-Begleiterin Birgit Schmidt-Böse teilgenommen hat. Nach ein paar entspannten Saunagängen gehts in ein paar Minuten wieder Richtung Heimat und morgen werden dann langsam die Sachen für Lanzarote gepackt.
Viele Grüße aus Verl und Aloha,
Dirk"

Hier auch von Hamburg aus einen herzlichen Gruß an Sabine und Birgit. Sabine, irgendwann einmal holen wir uns gerne noch einmal eine leckere Tasse Kaffee bei Dir ab. Wenn Du magst!

Eine Spinning-Einheit war zwar nicht gerade das, was Dirk heute in seinem Plan stehen hatte, aber wen stört das schon. So kurz vor dem Rennen hört ja eh keiner mehr auf mich. Siehe Thomas:

"Hallo zusammen,
und noch ein superschöner Tag, so toll. Von meiner Seite gibt heute nichts aber auch wirklich nichts zu berichten. Ich habe gearbeitet und nicht trainiert.
Die Schmerzen sind weg, gutes Gefühl. Somit habe ich nun zwei freie Tage am Stück gemacht. Keine Ahnung wie lange das her ist. Was morgen sein wird weiß ich noch nicht. Außer den Reisevorbereitungen und meiner normalen Arbeit wollte ich, ach ne, keine Vorhersagen. Aber nun ist es ja auch nicht mehr so tragisch.

Und an alle Blogleser und Kommentareschreiber, Ihr seid spitze! Vielen Dank für Eure Unterstützung, Eure netten Worte und Tipps. Obwohl ich (der Esel nennt sich immer zuerst), und die anderen bestimmt auch, immermal an einem Punkt war, wo ich einfach keine Lust hatte, das Wetter schei.. war und die Stimmung schlecht, habt Ihr mich mit Euren bewundernden Worten hochgehalten. Hört bitte, bitte noch nicht damit auf, es tut so gut.

Hey Maik, dir einen besonderen Dank. Wir haben uns zwar noch nie gesehen, dennoch finde ich das alles großartig.
Und Jochen, wehe du trinkst nicht für jeden von uns ein Kölsch, sagen wir zwei, mit! Bist du beim Volkstriathlon auch am Start oder eher am Ziel? Auf jeden Fall freue ich mich auf ein gemeinsames Kölsch.

Einen schönen Abend,
Thomas"

Auch nicht das trainiert, was er sollte – gar nicht trainiert. Ich schmunzel nur darüber. Hauptsache seine ganzen Schmerzen sind weg. Das Knie, die Schulter, und was war da noch? Egal. Weg ist weg. Kann natürlich morgen auch schon wieder da sein. Je nachdem was der Kopf uns so für Streiche spielt, wenn die Muffen sausen.

Anna hat heute übrigens auch nicht trainiert. Denn, und das ist die doofe Nachricht, sie meint da ziehe eine Erkältung auf, beziehungsweise sei schon da. Trotzdem wollte sie heute den langen 1:30er-Lauf machen und schwimmen gehen. Beides habe ich ihr Kraft meines Amtes schlicht verboten – na, sagen wir, ich habe es ihr ausgeredet.

Na, und so richtig viel Zeit hatte sie auch nicht, weil sie für Jan und Nicole T-Shirts bedruckt hat. Ihr Beiden könnt Euch schon mal freuen (übrigens: unbedingt ein Foto von Euch und den Shirts an Anna schicken!).
Dumm nur, dass ich dabei mithelfen musste. Und so ist auch bei mir heute nur eine Null im Trainingskalender zu notieren. Immerhin, ich habe ganz viel mit Martin über das Thema geredet. Und Martin war es auch, der sein Programm einfach so weiter umsetzt, wie es geplant war – und sich trotzdem fast unterfordert fühlt:

"Hi Mathes,
"Halbe Portion" könnte heute die Überschrift zu meinem Abschnitt sein: Ist das schön, nur noch auf Sparflamme zu trainieren. Nachdem ich gestern schon Trainingsfrei hatte, hab' ich heute aber wieder fast ganz normal trainiert. Heute ist ja Mittwoch und, richtig, Schwimmtag. 2700 Meter waren's in einer Stunde inklusive Technik-Part.

An dieser Stelle auch wieder einen schönen Gruß an Björn (den sehr netten Blog-Leser, den ich vor etwa einem Monat auf Allermöher Deich kennen gelernt hatte), den ich heute morgen durch Zufall in der Alsterschwimmhalle getroffen habe. Danke für's Daumendrücken Björn, wir können's gebrauchen.

Zurück zum Tapering-Training: Lange Laufen war ja nicht. Welch Glück. Ne schöne Alster-Leinpfad-Binnenalster-Runde (15 Km) bin ich gelaufen (Durchschnitts-Puls 128) und stand nach 1:17 Stunde wieder vor meiner Haustür. War auch gut so, es war nämlich saukühl. Ein Funktions-T-Shirt war echt zu kalt bei dem Eis-Wind.

Morgen hab ich schon wieder frei, absolut genial. Ist auch ganz wichtig, muss ich nach der Arbeit doch noch einige Dinge für unsere Reise erledigen und kaufen. Und so langsam ist auch packen angesagt. Also, bis Morgen. Gute Nacht. Aloha,
Martin"

Liebe Leute, Ihr merkt schon, Euer Zuspruch ist während des ganzen halben Jahres nie an uns vorbei gegangen. Und ich möchte fast meinen, dass ich mich sehr gefreut hätte, wenn wir ein paar Gesichter mehr von Euch auf dem Deich oder im Schwimmbad kennengelernt hätten. Na, vielleicht ja in der post-Wettkampfphase.

Das ist schon verrückt. Jetzt haben wir sieben Monate gemacht und getan, trainiert und geschrieben, gezweifelt und gejauchzt, und in zwei Wochen ist alles vorüber. Ich bin mir sicher, egal, wie froh die Vier sind, nicht mehr so viel trainieren zu müssen, und so froh ich bin, auch mal wieder einen Abendfilm mit Anna ansehen zu können, – es wird uns allen schwer fallen, uns von diesem Projekt zu verabschieden. Ganz sicher.

Und dann habe ich hier noch die Projekt-Zahlen von Anna, die ja leider immer mal wieder aufgrund von Knie- und Schulterproblemen pausieren musste, und ebenso leider im Anschluss an diese Phasen hier und da einige Einheiten verschlampt, also nicht notiert hat:

Schwimmen: 93 Kilometer
Radfahren: 3789 Kilometer (inklusive Rolle)
Laufen: 740 Kilometer

"Hey ihr Lieben,
am Ende kommt doch immer alles ans Tageslicht, und so habe ich den ein oder anderen Kilometer nicht gemacht, den ich gerne gemacht hätte.
Doch alles in Allem fühle ich mich gut, und das ist was zählt. Das Wichtigste ist dass ich das Ziel erreiche, welches ich mir vor vielen Monaten gesteckt habe.
Liebe Grüsse und ein schallendes Pa‘a! Wir lassen es krachen.
Eure Anna-Sophia"

Nicht schlecht für unsere Jüngste. Und vor allem die Radleistung kann sich mehr als sehen lassen. Bei Annas Rollenstunden habe ich übrigens auch eine Stunde gleich 25 Kilometer angesetzt, auch wenn Martin (Thomas hör gut zu:) jede Stunde mit rund 28 Kilometer gerechnet hat. Das Anna im übrigen halb so viel geschwommen ist, wie Martin finde ich sehr stark. Und so weit ist sie auch von den Radleistungen der Jungs nicht weg (wie gesagt, vor dem Hintergrund all ihrer Probleme). Super.

Nun denn, wie sieht unser Morgen aus? Martin hat frei, Dirk kann frei machen, Thomas sollte ein Stündchen laufen, und bei Anna müssen wir sehen, wie es ihr morgen geht. Nervös machen lassen wir uns jetzt aber nicht mehr. Eigentlich wollen wir nur noch entspannt Kommentare lesen und T-Shirts drucken!

In diesem Sinne, Euch einen schönen Abend, und – in Anlehnung an Thomas – einen schönen guten Morgen!

Herzlichst, Euer mathias

23 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das hoert sich doch alles sehr positiv an bei Euch. Mit Ausnahme von Anna's drohender Erkaeltung. Schont Euch bloss und passt auf, dass Ihr euch auf der Reise nicht noch was aufsackt... Waere doch schade! obwohl es zwar immer wieder erstaunlich ist, wie wenig einen solche Sachen am tatsaechlichen Wettkampftag beeintraechtigen, ist es mental echt doof. Kann mich auch erinnern kurz vorm Marathon total "verrotzt" ('tschuldigung) gewesen zu sein, aber an der Startlinie war die Nase dann komischerweise frei... :)
Wuensche Euch eine gute Reise und geniesst die "Tage des Kribbelns" davor! Beneide Euch!!!! Das wird der Oberhammer. Haut rein!!
Pa'a, Enka

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,

auch ich werde nun morgen so langsam meine Lanzarote- Tasche packen. Bin schon ziemlich aufgeregt....wobei ich mich im Vergleich zu euch schon fast schäme für diese Aussage;-)
An alle: nutzt die Entspannung und macht eure Köpfe frei....der "Rest" ist bereit.
An Anna: WOBENZYM....HOOOOCH DOSIERT! Glaub mir.....!

Einen soooo dicken Kuss an euch alle.
Wir sehen uns in der Sonne!

Die Nadine

Anonym hat gesagt…

Ach ja, Wobenzym, kann ich auch als hilfreich bestaetigen. Bei jeder Art von Wehwehchen. Und dann noch diese Zinklutschtabletten, die es in den Discount-Drogerielaeden gibt. Mein wunderlicher Nachbar schwoerte auch immer auf hochdosiert Vitamin B-Komplex bei drohender Erkaeltung. Musst wahrscheinlich ausprobieren, welches dieser "Wundermittelchen" fuer Dich hilft. Bei mir sind Zinktabletten immer DIE Rettung, aber bei meiner Mutter bringt das z.B. gar nichts...

Anonym hat gesagt…

Moin,
ihr seid gut im Rennen. Falls es euch interessiert hier die Daten von jemandem der zeitgleich mit euch trainiert hat: R 6009 km,
L 1186km, S68km.(ab 10/07)
Auch Freizeitsportler und voll berufstätig.
Wir sehen uns auf Lanzarote
Gruß Ralf

Anonym hat gesagt…

Guten morgen!
Anna,- ich drück Dir die Daumen das sich die Erkältung schnell verdünnisiert. Mach jetzt einfach keine Experimente - lieber Ruhe, kein Training, Obst und viel trinken... dann passt das schon.
lg
Maik

Anonym hat gesagt…

Guten Morgen,
die Stunde ist erledigt, waren sogar 1,5.
LG Thomas

Anonym hat gesagt…

Moin Ihr Lieben! Ich wünsche Euch allen eine Gute Reise und wir sehen uns auf Lanzarote. Und Dirk: Halte gerade die "Guns'n'Roses" für Dich fest in meiner Hand, damit sie mich auch sicher nach Lanzarote begleitet! Also, bis nächste Woche auf der Insel.
Liebe Grüße
Euer Thomas Hillig, Club La Santa-Hamburg

Anonym hat gesagt…

Hallo,
habe den Blog zufällig "gefunden" und nur ausschnittsweise gelesen. Super Leistung von allen. Ich wünsche viel Glück und Erfolg!! Und gute Besserung für Anna. Wie hat sie es nur geschafft, ihre Schwimmleistung so zu verbessern? Ich komme mit Brustschwimmen über die 3,8 km nicht annähernd an 1:30 ran, geschweige denn darunter...
Liebe Grüße und ich drücke allen die Daumen.
Gruß Stella

Anonym hat gesagt…

Mannnnoooo....!!! Ich sitze hier und könnte heulen...
Ich will auch mit!!!!!

Ihr Lieben!
Ihr seid eh schon alle Sieger -
mehr braucht man dazu wohl gar nicht mehr zu sagen.
Und in H'wagen WARTE ICH IM ZIEL!!!!!!

Mit ganz ganz fest gedrückten Daumen...
Schwesterlein

Anonym hat gesagt…

Schwesterlein,
nicht warten, mitmachen!
Kannst noch ein paar Tage üben.
Drück Dich.
Thomas

Anonym hat gesagt…

moin

ihr seit schon krass. habt euch die ruhe tage echt verdient. die sind auch super wichtig.

ich drück euch die daumenö

lg
basti

ps: mathias machst du nochmal so ein projekt nächtes oder übernächstes jahr??

Unknown hat gesagt…

Moin an

es ist schön zu sehen, dass ihr weiterhin voller Geduld und Angriffslust seid. Beides ist nicht nur für die Trainingseinheiten wichtig. Auch im Wettkampf muss man sich daran erinnern.

Pa'a Jan

P.S. Mathias, natürlich bekommt ihr ein Foto mit Pa'a Shirt von mir!

Anonym hat gesagt…

von mir gibt es dann auch ein Foto mit neuem Shirt :)

Habe letzten Montag bei einem Klassentreffen gekellnert (Abschlussjahr 1954 an der Schule wo ich jetzt als Lehrerin arbeite, sehr geiler Zufall) und irgendwie hatten die Jungs ne irre Ausstrahlung und Stimmung am Leib. Dazwischen saß dann ein besonderer Strahlemann ... mit viel Pa'a, mehrfacher Ironman. Hawaii 1998 mit 58 Lebensjahren in 13 Stunden. Ich war ziemlich ergriffen von so viel Leuchten, das von ihm ausging. Er sagte nur: "Man muss für seine Ziele kämpfen" und "Ich trinke noch ne Schorle ... " Ich dachte gleich an euer Motto und fieber dann im neuen Tshirt mit.

Alles Gute für euren großen Kampf!

Nic

Anonym hat gesagt…

Hallo alle zusammen,

nein Mathias ich war das nicht, schade eigentlich, andererseits hätte ich Anna's Raddruck wahrscheinlich gar nichts entgegensetzen können. Ich bin ja noch blutiger Anfänger!

Dein Buch ist schon längst bestellt und ich hoffe inständig das es bald ankommt. Wenn ihr dann alle als gestandene Eisenmänner und -frauen von der Insel wiederkommt und vielleicht noch mal bei den Finishern in Fockbek vorbeischaut, lasst es mich wissen dann machen wir ne Autogrammstunde :)

Bis dahin drücke ich euch alle verfügbaren Daumen, ihr macht das...

Liebe Grüße aus Nübbel
Guenny

P.S. Ich nehm dich übrigens beim Wort, bei Motivationsproblemen melde ich mich ;)

Anonym hat gesagt…

Einen schönen Abend euch allen zusammen,
da wir nun seit 2 Monaten auch endlich auch Internetzugang haben verfolge ich den Blog jeden Morgen nach dem Frühstück mit zwei Kindern auf dem Schoß. Das gehört zum festen Tagesprogramm dazu. Und ihr habt mich auch alle motiviert wieder selbst mehr Sport zu machen - joggen und schwimmen. Nicht annähernd in euren Dimensionen, aber für's erste ganz okay. Dafür möchte ich euch danken.
Und ich möchte euch allen sagen, dass ich eure Leistungen wirklich unglaublich finde, ihr seid spitze, alle zusammen! Ich bin selbst schon ein bisschen nervös wenn ich an den 24.denke. Auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen - ihr macht das, ganz bestimmt!
Mathias, auch ein ganz großes Lob an dich dafür wieviel Arbeit du dir tagtäglich mit dem Blog machst. Es ist immer wieder eine Freude zu lesen.
Noch eine Bitte, weisst du inzwischen, ob man den Ironman live im Internet verfolgen kann?
So, jetzt hab ich mehr als genug geschrieben, jetzt seid ihr anderen noch dran damit wir mindestens die 16 voll machen, damit Mathias auch zufrieden ist.
Also gebt alles, macht es gut,
Steffi
Die besten Wünsche auch von Markus!!!

Anonym hat gesagt…

So, jetzt sitzt wahrscheinlich der Chefblogführer vor dem PC und wartet auf den neuen Kommentarrekord. So soll es sein, wie auch eure Trainingsleistungen imponierend sind. Spannend wird es noch werden, wie ihr es im Wettkampf umsetzen könnt, da dort ja noch einige Variablen wie z.B.Wetter, das Freiwasserschwimmen und auch die Dauerbelastung über eine längere Zeit als bisher im Training dazukommt. Aber ihr seid gut vorbereitet und werdet es schon wuppen. Weiterhin eine gute Abschlussvorbereitung und einen erfolgreichen Wettkampf wünscht euch
uw

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
verfolge den Blogg jetzt schon die ganze Zeit, und nachdem ihr euch nicht habt unterkriegen lassen drücke ich euch ganz fest die Daumen, damit auch noch der Rest zum Fest wird. Auf jeden Fall habt ihr etwas geleistet, an das ihr euch das ganze Leben erinnern werdet. Mein Ironman steht noch bevor, aber ich habe bereits heute viel von euch gelernt. Im übrigen finde ich das Buch von Mathias wirklich toll und sehr motivierend.
Liebe Grüße,
Klaus-Peter

Anonym hat gesagt…

Mehr, mehr, mehr und immer weiter!
Ich freue mich so sehr für Euch!
Anna, Thomas, Martin, Dirk, und auch Du Mathias, ihr habt das ganze Loch ausgehoben, nun müsst ihr nur noch das Bäumchen hinein setzen - und das ist das Schönste vom Ganzen!
Ich bin immer im Gedanken bei Euch,
Eurer treuer Leser Felix

PS:
Weiter Leute, wir schreiben jetzt immer Alle jeden Tag einen Kommentar - das macht die Bande noch stärker und fegt die letzten Zweifel weg!

Anonym hat gesagt…

Super Idee Felix. Glaub, das tut gut!!!

Anonym hat gesagt…

So, jetzt machen wir die 20 auch noch voll.... ich schließe mich gerne dem Kommentar von Felix an.... Schreibt alle fleißig weiter!!!
Nach den ganzen Trainingseinheiten habt Ihr es mehr als verdient, Euer Ziel zu erreichen!
So, ich wünsche Euch eine Gute Nacht und viele Grüße,
Cornelia

Anonym hat gesagt…

Es ist nicht mehr lange und ihr packt das!!!

Der.Lutz hat gesagt…

Bin auch jeden Tag bei Euch!!!

...und schreibe jetzt den 22. Kommentar ;-)

Anonym hat gesagt…

...dann von uns mal der 23. Kommentar....wir wünschen Euch bis zu Eurem großen Tag noch eine verletzungsfreie Woche u. vor allem für Anna eine sofortige Besserung ihrer Erkältung :-)

Ganz liebe Grüße
von den Emsländern
Ricarda u. Michael