Dienstag, 13. Mai 2008

Es wird schon ruhiger

Liebe Leute,

ich bin ja auch nur eine kleine Seele, die ab und zu ein wenig Zuspruch braucht. Und so frage ich mich, was in aller Welt sollen wir noch trainieren, damit Ihr mehr von Euch hören lasst. Ich meine, die 430 Kilometer von Martin, die über 300 von Anna und Dirk – das war doch gar nicht so schlecht, oder?! Oder seid Ihr nun wie wir in die Tapering-Phase eingetreten? Nicht zu viel Zuspruch, damit Ihr am 25. Mai schreiben könnt? Möglich ist ja alles. Oder wie Marc Herremans (Buch Kapitel 5) sagt: "Nichts ist unmöglich."

Nun ja, wie dem auch sei. Heute tapert es ganz schön in Hamburg. Heißt, ein Großteil des Teams achtet darauf, sich zeitig vor dem Wettkampf zu erholen – und ich war einfach nur faul. Dafür habe ich eben einen Film auf Arte über das Team Gerolsteiner gesehen. Leute, die haben da Sprinter, die im Trainingslager auf Mallorca bei 70 Sachen mit einem Abstand von ungefähr 10 Zentimetern hinter einem Kombi herfahren. Und das Beste ist, wenn der Kombifahrer hupt, dann müssen die auch noch vorbeisprinten. Also so was habe ich noch nie gesehen.

Natürlich wurde auch das Thema Doping thematisiert, und ein Wissenschaftler aus dem Dopinglabor der Deutschen Sporthochschule Köln meinte, dass im Amateursport wohl mehr gedopt würde, als bei den Profis. Nun, ich glaube auch, dass es unter Triathleten eine Menge Sportler gibt, die irgendwie versuchen, eine Viertelstündchen schneller zu sein, um vielleicht doch die Hawaii-Qualifikation im zehnten Anlauf endlich zu schaffen, oder um der Vereinsbeste zu sein, oder der Schnellste der Stadt, oder des Landkreises. Ich für meinen Teil, freue mich über drei Hawaii-Teilnahmen die ohne Hilfsmittel und auch ohne Windschattenfahren zustande gekommen sind. Deshalb hier noch einmal in aller Deutlichkeit. Unser Team ist angehalten sauber zu fahren: Kein Windschatten, kein Aspirin, keine Asthmamittelchen, kein gar nichts! Wie könnte man sich sonst über das Erreichte ehrlich freuen??

Wie gesagt, Martin und Dirk haben sich heute frei genommen. Und Thomas? Thomas hat zumindest geschrieben:

"Wow,
noch höchstens viermal schlafen und dann geht der Flieger nach Lanzarote. Höchstens? Ich weiss noch nicht, ob ich in der Nacht von Freitag auf Samstag schlafen soll. Der Vogel will um 4 Uhr morgens abheben, 1,5 Stunden vorher sollte man ja schon am Flughafen sein und eine Stunde Anfahrt habe ich auch.


Oh sorry: Hallo zusammen.

Leute, ich werde nervös oder ist das einfach nur Schiss? Auf jeden Fall kribbelt es ohne Ende. Als ich Martins "Gesamt" gelesen habe wurde mir ganz anders. Ich komme bei weitem nicht in seine Regionen. Am liebsten möchte ich mit dem Training noch mal ganz von vorne anfangen und dann natürlich mit mehr Umfang, mehr Einheiten und noch konsequenter. Martin, du machs et!


Außerdem werde ich solangsam zum Hypochonder. Die Sehne in der rechten Kniekehle, und mein rechter Bizeps schmerzen. Sicherheitshalber habe ich heute nicht trainiert, noch nicht einmal Golf gespielt. Weil mein rechter Oberschenkelhals tut nämlich auch weh. Mein Gewissen hätte aber lieber noch einen Hunderter auf dem Rad und im Anschluss noch einen Halbmarathon gesehen. Nu is zu spät.

"Thomas, relaxen ist angesagt." Das ist sooo schwer.


Mein Projekt-Total sieht so aus:
126 Stunden 21 Minuten gelaufen
(leider kann ich keine Kilometerangaben
machen, geschätzte 1270 Km)
125,7 Kilometer schwimmen

3823 Kilometer in 150 Stunden und 34 Minuten dazu kommen noch die

26 Stunden und 24 Minuten auf der Rolle


Und schon wieder habe ich ein schlechtes Gewissen, da Mathias uns gebeten hat, von Beginn an ein Trainingsbuch zu führen. Meine regelmäßigen Eintragungen endeten mit dem 5. Januar. Alle anderen Daten habe ich mir aus dem Blog geholt, demzufolge fehlt vielleicht der ein oder andere Kilometer. Aber Martin wäre auch dann nicht einzuholen.


Ich wünsche einen relaxten Abend, lasst es euch gut gehen.

Thomas"


Mein Freund Thomas – nervös. Wir haben eben lange telefoniert, und ich hoffe, nun geht es ihm schon ein wenig besser. Fakt ist, es gibt zwar Grund, nervös zu sein, Angst indes muss er nicht haben. Denn ich habe mehr als einmal gesehen was er drauf hat. Und das war einiges. Und noch kurz zu seinem Projekt-Total. 26 Stunden Rolle entsprechen (nach meiner laxen Zählweise gilt eine Stunde für 25 Kilometer. Es gibt auch Leute, denen ist sie 30 Kilometer wert) in etwa 650 Kilometer. Das würde die Radleistung also auf 4473 Kilometer hochschrauben. Nehmen wir dann vier Tage, an denen Thomas im Trainingslager wegen Beinentzündung und Magen-Darm nicht trainieren konnte, wären das locker auch noch mal 400 Kilometer gewesen. Er hätte also wohl durchaus Martin erreichen können, wenn er nicht so viel Pech gehabt hätte.

Bei den Laufkilometern würde ich die Zeit in mindestens 1oo Kilometer mehr umrechnen. Aber das Wichtigste sind die Schwimmkilometer. Was kann Thomas dafür, dass dieses Schwimmbad immer zu hatte, wenn er gerne trainieren wollte?! Eben.
Unterm Strich also eine wirklich gute Leistung. Auch hier möchte ich (wie beim ganzen Team) noch einmal ein riesen Lob loswerden. Diese Leistungen wurde alle über den Winter erbracht. Das ist wirklich sehr fleißig, sehr diszipliniert, einfach sehr sehr gut.

Sinnstiftendes Logo von Anna

Anna ist noch nicht zu Hause. Ich hoffe, sie ist nach der Kinderbetreuung noch beim Schwimmen gewesen. Sie müsste jeden Moment kommen (22.45 Uhr) und die Brote stehen schon bereit. Da fällt mir ein, wer noch ein Shirt (siehe recht Menüleiste bei unserem Logo) möchte, sollte es ihr besser jetzt sagen, nach dem 24. Mai wird die Welt sich um sie reißen. Das wollen wir zumindest hoffen.

Juut, morgen wird wieder etwas mehr Sport getrieben. Mittwoch ist ja Langer-Lauf-Tag. Wird das ein Spaß für das Team werden, wenn sie alle statt 2 oder 2:30 Stunden morgen nur 1:30 Stunden laufen müssen. Ha, ein Klacks!

In diesem Sinne, Euch einen schönen Abend. Wir hoffen, Ihr geht die letzten Meter noch mit uns zusammen!

Herzlichst, Euer mathias

12 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Auch ich habe den Bericht auf arte gesehen. Der helle Wahnsinn! Auch das Backen des Carbonrahmens sah irgendwie ganz simpel aus...ob wir das auch im heimischen Ofen hinbekommen...?!?!

Mathias, die Leistungen des Teams sind natürlich überwältigend. Die nackten Zahlen sprechen für sich. Außerdem hat die Gruppe selbst - so ist mein Eindruck - die Moral immer hoch gehalten. In einem harmonischen Team funktioniert es einfach besser. Der Wille ist eben bei solchen Leistungen eine ebenso wichtige Größe, wie es die absolvierten Einheiten sind.

Ich bewundere das gesamte Team. Die Leistung des Einzelnen, genauso wie die Leistung der Einheit. Man behalte immer im Hinterkopf, dass ihr vor acht Monaten "keine drei Kilometer laufen und keine 50 Meter im Kraul-Stil schwimmen" konntet.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Jan

Anonym hat gesagt…

Hi Ihr alle!

Ich kann nur sagen: Hammerleistungen von Martin und Thomas!!! Bei den andern 2 wird es kaum anders aussehen. Chapeau!

Meiner naiven Meinung nach ist Martin auf Hawaii Kurs. Dass Ihr alle (wenn alles ab jetzt und im Wettkampf "normal" laeuft) das schaffen werdet, daran besteht fuer mich kein Zweifel. Ich halte das fuer logisch, denn ich habe in etwa die Haelfte (wenn ueberhaupt...) von Thomas' Traningsumfang auf der Uhr und auch ich werde das schaffen. ;-)

Positiv denken ist angesagt!

Bis am 24.,
Soeren

Anonym hat gesagt…

Klar sind wir die letzten Meter bei Euch, also ich zumindest!!
Ich drücke alle Daumen die ich finden kann, Torben

Anonym hat gesagt…

Thomas! Auch Du hast ordentlich trainiert und genügend Kilometer gesammelt. Hallo!? (Ich hatte gerade mal 70 Schwimmkilometer und 800 Laufkilometer und auch weniger Radkilometer vor meiner Langdistanz-Premiere)... kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. Ihr habt das Training alle durchgehalten und zeigt keine Ermüdungserscheinungen - damit habt ihr das Ziel doch jetzt schon erreicht und nicht jeder Leser hier hätte erwartet das alle am Start stehen. Der Wettkampf ist doch nur das Sahnehäubchen und der spaßige Abschluss! Also - genieß die kommenden Tage, das Kribbeln, die Reise, das ganze "Drumherum"... und letztendlich den Wettkampf herrlich!! lg Maik

Unknown hat gesagt…

Liebe Leute,
danke, danke, danke für Euren Zuspruch. Wir können in 10 Tagen wirklich jeden gedrückten Daumen gebrauchen... Auf dass die Muskeln, Knochen und das Material hält. An unseren eisernen Willen glaube ich sowieso, fest!
Und, Thomas, Wahnsinns-Leistung! Deine Radkilometer entsprechen meinen und auch bei den Laufkilometern hast Du bestimmt ein bisschen tief gestapelt und lieber den ein oder anderen Kilometer weg gelassen. Tommy, wir machen das!;-) Alle!
Pa'a.
Martin

Bernd hat gesagt…

Liebes team,
ich habe vor ein paar Wochen einige mails mit Mathias ausgetauscht und bereits da meine Hochachtung ausgedrückt. Noch einmal für euch all: Wahnsinn, was ihr da macht!! Keine Sorge - ihr packt das.
Gruß
Bernd

Unknown hat gesagt…

Ps.: Ach, was ist das Tapering für eine schöne Trainings-Phase! Stillhalten ist angesagt. Auch mal schön... ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,

schon interessant, daß man nach soviel Training dann plötzlich sich mit dem tapern schwer tut (mal ehrlich: wer von Euch hätte letztes Jahr dran gedacht, daß nix tun schwer auszuhalten ist ???).
Ich hoffe wirklich, daß Eure Gesundheit jetzt auf dem Endspurt mitmacht und wünsche Euch viel Spaß.
Insbesondere würde ich es Euch allen gönnen, daß Ihr das Ziel erreicht !!!!
Um es wie Aschwer mal zu sagen - Triathlon ist wie ein 3-Gänge Menue:
1. Vorspeise - Schwimmen
2. Hauptgang - Radfahren
3. Nachspeise - Laufen
Und dran denken die Nachspeise ist zum genießen...

Gruß Andi

Anonym hat gesagt…

...heute bin ich spät dran, unser Internet funktionierte leider nicht, was für ein Ärger!

Natürlich simma dabei :) Ihr seid ALLE SPITZE und habt ordentliche km in den Armen + Beinen!

Viele Grüsse Andrea

Anonym hat gesagt…

Halli Hallo Zusammen,

es ist wirklich der absolute Wahnsinn, was Ihr in den letzten Monaten geleistet habt. Euer "Durchhaltevermögen" und "Wille" ist schwer zu toppen! Hut ab!
Ich drücke Euch für den 25. Mai alle Daumen die habe!!!!! Ich wünsche Euch, dass Ihr gesund im Ziel ankommt! Ihr könnt verdammt stolz auf Euch sein.
Viele Grüße
Cornelia

Anonym hat gesagt…

Hallo alle zusammen...

Ich muss schon sagen, ihr seid absolut verrückt (durchaus positiv gemeint). Was ihr in den letzten Monaten geleistet habt ist der absolute Wahnsinn. Ich hätte euch schon viel früher moralische Unterstützung geleistet aber ich bin leider viel zu spät auf dieses geniale Projekt aufmerksam geworden. Die letzten Tage und Wochen habe ich damit zugebracht alle zurückliegenden Einträge zu lesen. Hätte ich gewusst das Du Anna und Du Mathias direkt bei mir vorbei fahrt hätte ich doch glatt mit dem Grill am Kanal bei Nübbel auf euch gewartet. ;)

Nichts desto trotz bin ich euch allen zu tiefstem Dank verpflichtet, ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt einmal an einem Ironman teilzunehmen, ihr habt mich unglaublich in diesem Vorhaben bestärkt. Ich nehme mir allerdings etwas mehr Zeit für das ganze Unternehmen. In zwei Jahren würde ich gerne den Ostseeman finishen!

Das erste Ziel ist geschafft, ich habe aufgehört zu rauchen, habe meinen müden Hintern hochbekommen und wieder begonnen regelmäßig Sport zu treiben.

VIELEN DANK DAFÜR...

Euch allen drücke ich alle verfügbaren Daumen für den 24. Mai, ich weiß genau ihr schafft das.

Pa'a
Guenny

Anonym hat gesagt…

Dass von hier aus nur gute Wünsche kommen ist eh klar, Mir ist nach wie vor unverständlich wie man soviel trainieren kann.
Ich denke ihr werdet das alle schaffen, In Gedanken bei euch am 25. wenn auch mit dicker Birne
in H wagen ist Tag vorher der Bär los.....

Ein sportlicher Gruß Jochen