Montag, 30. Juni 2008

Rechte Schulter, linke Schulter

Liebe Leute,

da ist er wieder, der Montag Abend, und ich sitze hier und tippe. Draußen schönstes Wetter. Ich könnte Rad fahren, 60 Kilometer würde ich noch hinkriegen bis es dunkel wird. Oder ich könnte laufen, mal eben nach Teufelsbrück und zurück. Allein, ich habe keine Lust! Zuerst kämpfte mein Innerstes noch. Ihr wisst schon rechte Schulter Engelchen "Los komm, eine kleine Runde, das kannst Du doch mal eben abreissen. Mach schon.", linke Schulter Teufelchen "Och nö, jetzt ist eh schon 19.30 Uhr, ich könnte doch schnell ne Curry-Pommes-Majo essen und dann Anna von der Arbeit abholen. Und überhaupt, der Blog will ja auch geschrieben werden.".

Aber der Kampf ist nun längst entschieden. Teufelchen hatte heute klar die besseren Argumente: 1. Zu spät, 2. Zu anstrengend, 3. (gutes Argument:) Ich fühle mich immer noch krank, habe immer noch leichtes Halsweh, 4. Der Blog, 5. So kann ich nachher noch eine Stunde mit meiner Liebsten genießen, 6. Hunger habe ich auch, da muss ne Stulle her (Gott sei Dank keine CPM), und anschließend ist schlecht Laufen, und so weiter und so fort.

Na, mal verliert man, mal gewinnt der andere. So kann es gehen. Und letztlich lebt hier nun mal kein Superheld, sondern nur ein ganz normaler Geselle.

Sonntagsbesuch aus Wedel: Susanne und Thomas

Und so komme ich zu Tim, der diesen wunderbaren Kommentar geschrieben hat, in dem er mir mein eigenes Buch, beziehungsweise die motivierenden Sprüche der Protagonisten serviert hat. Aber auch die helfen mir heute Abend nicht. Zumal, und jetzt kommt’s, ich das Buch noch nie gelesen habe. Vielleicht sollte ich mal. Ich habe gehört, es soll ganz gut sein. Tim, so sagte Anna, hat es zumindest schon fünfmal gelesen – rekordverdächtig. Und Torben – na, vielleicht hast Du den Neukauf ja schon durch gelesen. Wie war’s denn so? Vielleicht kannst Du Dich ja Andrea und Ralf anschließen.

Bei den Beiden möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken, weil sie eine schöne Kritik bei Amazon geschrieben haben. Na, vielleicht kann sich dort ja noch der eine oder andere hinzu gesellen. Wäre schön.
Apropos Ralf: Junge, da würde ich mal nicht drauf wetten, dass ich in schnellerem Tempo über die Alpen fahre als Du. Überhaupt will ich die Sache zuerst ganz ruhig angehen lassen. Ich habe einfach einen riesigen Respekt vor den aufgefallteten Gesteinsmassen.

Janinchen, – eigentlich spricht nichts gegen ein weiteres Grillen im August. Nur musst Du dann mal Laut geben, wann Du da bist. Wobei die Wochenenden im August äußerst rar sind, schließlich wird dann in Hamburg eine Hochzeit gefeiert.
Aah, und dann fällt mir noch Stefan B. ein. Sag mal, wo wohnst Du denn? Was ist das denn für ein Hammer harter Arbeitsweg, bei dem es fast 25 Kilometer bergan geht? Wow. Wobei ich nicht verstehe, warum Du hinter "jetzt fehlt nur noch Schwimmen" ein "*lach*" geschrieben hast. Was ist daran so abwegig. Du bist doch auf einem guten Weg. Und wenn Du den Arbeitsweg nur zweimal pro Woche mit dem Rad zurücklegst, darüber hinaus einmal solo Rad fährst und ein wenig läufst, dann ist der erste Triathlon doch nicht mehr weit weg. Also los jetzt.

Jaja, ich hör es schon: "Das sagt der Richtige!" Ach, ich weiß es ja. Aber die oben genannten Argumente sind ja nun wirklich nicht schlecht. Und vor allem mein Gesundheitszustand ist echt nicht besonders prickelnd. Also schone ich mich heute Abend und – wetter.de schwärmt morgen von guten Verhältnissen – werde dafür morgen meinen Renner wieder mit ins Büro nehmen. Das ist doch ein Wort oder?!

Keine Geisterstunde, vielmehr Kamillenbad für die Gesundung (Anna rechts, Mathias links)

Anna war im übrigen gestern auch mal wieder laufen. Eineinhalb Stunden. Nicht schlecht, denn auch sie ist noch nicht ganz über den Berg. Tatsächlich ist es erst zwei Tage her, dass wir beide im Wohnzimmer saßen und mit Handtüchern über den Köpfen einem Kamillenbad frönten. Ein Bild für die Götter.

Gestern war übrigens zweimal Besuch im Haus. Zuerst, am Nachmittag Susanne und Thomas aus Wedel. Beide sind Blogleser und waren zu unserem Grillfest extra mit dem Motorroller aus Wedel angereist. Nun haben sie T-Shirts von Anna abgeholt und dabei direkt ein Angebot für Schwimm-Nachhilfe hinterlassen. Beide sind nämlich im nassen Element so gut wie zu Hause, Thomas schwimmt sogar bei den Deutschen Masters (Über 40 Jahre) Meisterschaften mit. Anna zumindest war hellauf begeistert, weil eine solche Nachhilfestunde am Abend stattfinden würde. Ihr wisst ja wie gut sie morgens raus kommt.

Abends kamen dann Maria und Martin zum Endspiel-Gucken vorbei. Ja okay, geschenkt, da reden wir jetzt nicht mehr drüber. Sagen wir einfach, der Bessere hat gewonnen. Punktum.

Hier kommt Post von Thomas:

"Hallo zusammen,
ein toller Tag heute, finde ich. Die Sonne, angenehme Temperaturen und dazu noch frei gehabt, was will man mehr? Ich gebe zu das ein oder andere würde mir dazu schon noch einfallen.

Wo war ich stehen geblieben? Wenn ich mich recht erinnere am Mittwochabend, Donnerstag habe ich ja dann geschrieben aber so früh, dass der sportliche Teil fehlte.
Nun aber, ich bin nach dem Schreiben noch in die Laufschuhe und legte auf der selben Strecke wie Montag los. Mittlerweile weiß ich das Ding ist 14,7 Kilometer lang. Zwar hatte ich nicht meine richtig schnellen Schuhe an, dennoch ging es ganz gut von dem Fuß. Nach 1:09 Stunden kam ich vor meiner Haustüre wieder an, hey, geile Zeit für mich. Mit stolzer Brust ab unter die Dusche.
Der Freitag war wieder sportfrei, auch schön. Aber das kennt ihr ja und ich im Moment sowieso.

Am Samstag ging es recht ordentlich weiter, ich habe recht früh Feierabend gemacht und weil ich von der Langeweile geplagt und nichts besseres vor hatte bin ich aufs Rad. Wie üblich bei abendlichen Trainingsfreuden ging es auf meine 21 Kilometer lange "8". Dreimal war sie geplant, beim erstenmal einrollen, die zweite Runde wollte ich richtig schnell fahren und zum Schluß wieder ausrollen. Gedacht, getan. 1. Runde 44 Minuten, 2. Runde 38 Minuten, 3. Runde 44 Minuten. Zusammen gezählt war ich 2:06 Stunden unterwegs. Die schnelle Runde hatte einen 33,1er Schnitt. Ja, ja ich weiß, Schnitte interessieren nicht, machen aber Spaß.

Der Sonntag war wieder schön faul. Ein wenig Golf (habe trainiert ca. 140 Bälle auf dem Übungsgelände geschlagen) und vor dem Endspiel noch einwenig im Freibad geplanscht. Aber nichts ernstes.
Ich wollte ja das Endspiel ausgeruht anschauen, unsere Jungs waren das ja auch.

Das war dann auch schon wieder die letzte Woche. Auch heute habe ich was getan, dazu aber erst am Donnerstag mehr. Sonst habe ich ja nichts zu schreiben.
Die Übersicht:
Montag 23.06.
1200 Meter schwimmen, 30 Minuten
15 Kilometer laufen; 1:15 Stunden
Dienstag 24.06.
2000 Meter schwimmen, 39 Minuten
Mittwoch 25.06.
53 Kilometer Radfahren, 1:57 Stunden
Donnerstag 26.06.
15 Kilometer laufen, 1:09 Stunden
Freitag 27.06.
ganz viel nix
Samstag 28.06.
63 Kilometer Radf ahren, 2:06 Stunden
Sonntag 29.06.
wieder nix
gesamt: 7:21 Stunden

Nicht so heftig, ich finde es aber okay. Mathes, wann muß ich wieder anfangen richtig Sport zu machen?
Wünsche einen schönen Abend und einen tollen Start in den Dienstag.
Bis denne
Thomas"

Leute, der Junge ist noch voll im Futter. Und siebeneinhalb Stunden ist doch ne runde Sache. Wann er wieder "richtig" Sport machen soll? Nun, ich finde er kann sich da einigermaßen entspannen. Denn er hat ja seinen Saisonhöhepunkt schon in der Tasche. Und wenn er im September, vielleicht sogar im Oktober wieder anfängt, sich auf die nächste Saison (Klagenfurt) vorzubereiten, dann reicht es in diesem Sommer locker, wenn er einfach so zum Spaß weitermacht. Und wenn der Spaß siebeneinhalb Stunden heißt, – um so besser.
Übrigens: 14,7 Kilometer in 1:09 Stunden? Alle Achtung, Trommelwirbel, Tusch!

Training in Hamburg? Na, am Samstag ging über der Stadt ein Wolkenbruch nach dem nächsten runter. Da ging nichts. Zumindest nicht, bis Anna und ich in der City, weit weg von unseren Sportklamotten, waren. Da nämlich riss es plötzlich auf und es wurde ein richtig schöner Rest-Samstag. Geschenkt.
Aber gestern war ich, bevor Susanne und Thomas hier ankamen, mit Martin auf dem Deich. Daten? Ach wie immer, wenn man mit dem Jungen fährt. 82 Kilometer, über 30er Schnitt, rund 2:45 Stunden. Danach habe ich mich erstmal ein Stündchen ins Bett gelegt. Das Alter.

Jutchen, so weit von hier. Noch einige wenige Tage und es wird mit der Transalp richtig ernst. Ich versuche mir die ganze Zeit Gelassenheit einzureden. Aber das sollte schon alles klappen. Mein Plan: Ich werde erstmal ganz ruhig das Hahntennjoch erklimmen, total langsam, ohne irgendwelche Spirenzchen. Und wenn ich da drüber komme, ohne abzusteigen, dann wäre ich ja schon besser als vor vier Jahren. Das sollte doch möglich sein. Und alles ist möglich.

Herzlichst, Euer mathias

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu!

Naja bei dem beschissenem Wetter darf man auch mal ruhen ;-)
Von mir gibt es folgende Trainingseinheiten zu berichten:
Donnerstag: 1Std Schwimmen (6mal 500)
Freitag: nix wegen Schule und 13Std Arbeit
Samstag: 8km laufen bei dem beschissenen Wetter
Sonntag: Sprinttriathlon (500-20-5) in 1,02.38 (1.Platz bei den Junioren, 7. in der Gesamtwertung ;-) )
Heute frei, morgen kommt mein neuer Neo, dann gehts ins Freiwasser, am 3. August soll doch der Ostseeman für meine Staffel gut laufen.
Zu deiner Tour Mathias:
2453 Höhenmeter
3093 Höhenmeter
2909 Höhenmeter
2128 Höhenmeter
3146 Höhenmeter
2638 Höhenmeter
482 Höhenmeter
Gesamt:
16.849 Höhenmeter

Na dann mal viel Spaß ;-)
Ich glaub Du darfst dich damit offiziell als irre bezeichnen...
Ach ja für alle Unwissenden, der Hahntennjoch ist direkt in der 1. Etappe am Sonntag mit im Programm.
Also Daumen drücken!
Wie läuft das während der Transalp mit dem Blog weiter?
Wäre das nicht sonst möglich täglich via Simse an irgendwen als Kommentar deinen Stand mitgeteilt zu kriegen?
Mein T-Shirt ist im Übrigen auch da, geiles Ding. Haben die Sport-Finisher am Sonntag auch direkt bemerkt ;-)

Allerliebste Grüße aus Schleswig
Tim

PS: Ja ich hab das Buch schon fünfmal durchgelesen. Liegt direkt neben meinem Bett und wenn ich mal einen nicht so dollen Tag hatte, gibts ein Kapitel als Motivation *g*

Maik hat gesagt…

Guten morgen!
Ich glaube Thomas wollte fragen wann er wieder richtig Sport machen "darf" und nicht "soll" ;-)
Letzte Woche war Ruhewoche mit knapp 50 Laufkilometern, nix Rad, nix Schwimmen... leicht angeschlagen wollte auch ich nichts mehr riskieren. Diese Woche wird noch 2-3x geradelt, etwas geplantscht und gelaufen - nächste Woche dann ganz easy und Donnerstag ab nach Zürich und am Sonntag geht's dann nur ums Überleben... Die letzte Etappe der Transalp würde ich mir übrigens auch zutrauen ;-) Mathias, da ich Freitag und Samstag unterwegs bin - ich drücke Dir jetzt schon mal alle Daumen und wünsche Dir eine fröhliche, spannende und erfolgreiche Tour und vor Allem das Du gesund wieder kommst! Hau rein - Pa'a - Maik

Anonym hat gesagt…

Ich kann hier nicht mit tollen Wochenergebnissen glänzen wollte aber doch noch ein FETTES DANKE an Euch alle loswerden...

Ich hab erst die letzte Folge bei stern.tv gesehen inzwischen ganz gut im blog nachgelesen und ihr habt bei mir ganz schön was losgetreten.... statt 20 zigaretten am tag gibts jetzt jeden tag sport, war heute zum ersten mal im schwimmtraining beim triathlon verein bei mir ums eck und werd mir nächste woche mein rad kaufen (gar nicht so einfach, rennrad oder tria-rad, welche größe und was muss ich ausgeben...) morgen gehts zur laufanalyse und neue laufschuhe gibts auch!!! mal schauen wann ich mein ersten triathlon feiern kann und wann für die lange Distanz reicht... :-)

Auf jeden Fall ein fettes DANKE. gibt´s noch pa´a t-shirts??? Kann ich so eins bekommen????

Gruß
Matthias

mathias hat gesagt…

Hallo Matthias,
schön, dass wir Dich ein wenig motivieren konnten. Bezüglich Renn- oder Tria-Rad, so würde ich zu einem Renner tendieren. Den kann man mit Sattelstütze, Aero-Clip und ggf. Vorbau gut auf Triathlon trimmen, und wenn man mal im Gebirge o.ä. ist, kann man immer noch konservativ fahren. Man hat also mehr Einsatzmöglichkeiten fürs Rad. Halt uns auf dem Laufenden, was bei Dir geht. Pa’a.
mathias

Anonym hat gesagt…

Hi,

weiss nicht, ob Du schon auf dem Weg Richtung Alpen bist, aber dennoch: Viel, viel Erfolg und nochmehr Spass!!!

Hau rein
Soeren (RO)

Anonym hat gesagt…

Hallo Matthias,
auch ich freu mich immer, wenn ich höre, dass jemand die Glimmstengel zur Seite gelegt hat. Mit dem Sport kommt man viel leichter davon weg. Ich spreche ja aus Erfahrung, mach bloß weiter so. Nicht unterkriegen lassen.
Viele Grüße
Thomas

Anonym hat gesagt…

Hey Mathias,

auch von mir liebe Grüße und viel Kraft und Motivation für die Tansalp. Du schaffst das. Freue mich jetzt schon auf den Blog.

Viele Grüße
Chrifa