Mittwoch, 4. Juni 2008

Sonder-Eintrag

Liebe Leute,

ich weiß ja, ich habe gesagt "bis Freitag". Aber heute ist was passiert, dass muss ich Euch zeigen.

Der beigelegte Brief an uns von den Finishern in Fockbek (bitte groß-klicken)

Am Nachmittag rief mich Anna im Büro an, und meinte, da sei ein Paket von Finisher-Sport aus Fockbek gekommen. Nun, ich wusste ja, dass Stefan Rießen uns eine Überraschung schicken wollte. Aber das sie so lieb ausfallen würde, dass hatte ich mir nicht vorstellen können. Nein, in dem Paket war keine Wettkampfklamotte für zukünftige Rennen. Nein, auch waren keine neuen Laufschuhe für das Team drin. Auch neue Räder waren nicht drin, hätten ja auch gar nicht rein gepasst.

Was uns in dem Paket erwartete, war mit der schönste Gruß, mit die schönste Form der Gratulation, die wir nach unserem Lanzarote-Erfolg bekommen haben. Ein ganzes Paket voller – richtig, Süßigkeiten. Wie nett ist das denn, bitteschön?! Also Anna und ich haben uns riesig gefreut, und für die anderen im Team sitze ich nun hier und schreibe diesen Eintrag, weil ich mir denke, dass auch sie so einigermaßen überrascht sind. Jedenfalls mehr, als wenn ich sie einfach angerufen hätte. Und Jungs, was sagt Ihr?! Die ganzen süßen Sauereien bringen wir morgen mit zum Grillen, wo Stefan und Martin von den Finishern auch sein werden. Essen dürfen davon natürlich nur wir vom Team, und jeder der glaubhaft bekunden kann, am vor dem Grillen schon trainiert zu haben.

Das Überraschungspaket auf Fockbek. Süßigkeiten über Süßigkeiten. Hmm, lecker!

Apropos Grillen: Morgen, beziehungsweise heute, Donnerstag 5. Juni, auf der Alsterwiese in der Nähe der großen Kreuzung Sechslingspforte. Nicht vergessen. Grillgut und Getränke sollten anteilsmäßig mitgebracht werden. Und Decken werden wir in rauen Mengen benötigen. Das Wetter, da habe ich heute persönlich mit dem Norddeutschen Star-Meteorologen Meeno Schrader in Kiel telefoniert, soll sehr gut werden.

Dann habe ich heute von einem netten Bekannten gehört, dass er am Wochenende auf einer Party war. Und da hat ein Ironman-Triathlet sich sehr abschätzig über unser Team geäußert. Irgendwas, dass sich so anhörte, wie, es könne doch nicht sein, dass so Nicht-Sportler plötzlich Ironman seien, wofür er und viele andere jahrelang ernsthaft trainiert hätten. Er fühlte sich durch unsere Vier wohl entwertet. Anscheinend.

Tja, so ist es nun mal. Ich selbst habe in einem Interview mit Stern-TV gesagt, dass ich bisher immer der Ironman im Bekanntenkreis gewesen sei, und jetzt plötzlich vier Andere dies auch seien. Im Unterschied zu dem oben genannten Zeitgenossen macht mir dies jedoch überhaupt nichts aus. Im Gegenteil, ich freue mich. Ich weiß doch was ich kann/konnte/können werde. Und ich weiß, was das Team geleistet hat. Wieso sollte ich damit ein Problem haben? Wieso hat dieser junge Mann damit ein Problem?

Es ist doch so. Als ich 17 war, trainierte ich in der Lauftruppe der Leichtathletikgemeinschaft Wipperfürth. Und dann kam da eines Tages so ein junger Hüpfer, namens Robert Langfeld an. Den hatte ich zuvor noch nie gesehen. Aber der stellte sich, obwohl zwei Jahre jünger als ich, an die Startlinie und gewann jedes Rennen. Auch damit hatte ich nie ein Problem. Im Gegenteil: Nur ein Jahr später wurde er Deutscher Jugendmeister und ich war sein größter Fan. Zwei weitere Jahre später wurde er Deutscher Juniorenmeister im Crosslauf, und ich war immer noch sein größter Fan. 1986 bin ich auf eigene Kosten hinter den eisernen Vorhang gefahren, genauer gesagt nach Warschau in Polen, um ihn bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Crosslauf anzufeuern. Ich war sein größter Fan.

Immer wieder sind in meinem Sportlerleben Talente an mir vorbei geflogen. Und ich fand es toll. Ich habe gekämpft wie ein Löwe, wollte mich wehren, aber wenn sie schneller waren, waren sie halt schneller. Trotzdem habe ich weiter gekämpft – ich war doch Sportsmann! Was ist mit Leuten los, die Anna, Dirk, Martin und Thomas, am Ende sogar mir als Coach, den Erfolg nicht gönnen? Es wird wohl die eigene Unsicherheit, eventuell sogar Unzufriedenheit sein. Ich wünsche all diesen Sportlern, dass sie sich bald wieder ganz auf sich konzentrieren können, um eventuell noch bessere Leistungen zu erbringen, als es ihnen bisher gelang – und letztlich Zufriedenheit erlangen werden.

Das aber nur, weil es eben heute noch einmal Gesprächsthema war. Wir sind indes alle immer noch glücklich und zufrieden. Und ich bin es nach meinem heutigen Jogg auch. Irgendwie ging es schon deutlich besser als gestern.

Das kann natürlich auch daran liegen, dass Anna mit mir gelaufen ist. Fast hätte sie schon nach einem Kilometer aufgegeben. Ihr Bauch und ihre Atmung spielten verrückt – was nach einer Pizza, kurz vor dem Laufen nicht wirklich verwunderlich ist. Aber dann hat sie natürlich doch die ganze Strecke bin Teufelsbrück und zurück mit mir absolviert.

Anna und Mathias nach dem Training. Im Hintergrund ein paar Pa’a-Shirts

Eigentlich hätte ich jedoch mit ihr schimpfen müssen. Denn, haltet Euch fest, sie war am Nachmittag schon die gleiche Strecke alleine gelaufen. Das waren also mal eben 22 Kilometer heute für meine Liebe.
Aber was soll es. Derzeit ist alles erlaubt, meinetwegen auch mal unvernünftiges Training. Sie hatte zumindest ihren Spaß, und ich meinen auch. Tatsächlich war sie heute scharf auf den Titel Frau-des-Tages. Ich enttäuschte sie jedoch mit meiner Aussage, dass in der ruhigen Trainingsphase kein Titel vergeben wird.

Von den anderen weiß ich nicht viel. Martin wollte auch laufen. Aber insgesamt sind die Systeme im Moment ein wenig auf Regeneration und Ruhe eingestellt. Und das, würde der Berliner Bürgermeister Wowi sagen, ist auch gut so.

Juut, soweit erstmal von hier. Morgen ist Päuschen. Und ich freue mich, Euch am Freitag an dieser Stelle wiederzusehen. In diesem Sinne.

Herzlichst, Euer mathias

12 Kommentare:

Thorsten hat gesagt…

Servus zusammen,
dass es immer Leute geben wird, die Euch das Geleistete nicht gönnen (übrigens überschlagene 500.000 Kalorien nur durch Sport verbrannt, das entspricht ca. 2000 Hamburgern oder ca 700 Pizzen oder aber 1000 Snickers, also lasst Euch die Schokolade schmecken) weil sie sich gedemütigt fühlen, das ist doch ganz normal. Aber wie ich Euch einschätze prallt das an Euren zu Recht vor Stolz geschwellten Brüsten einfach ab - RICHTIG SO :) Ihr habt es Euch redlich verdient! "Keep on Running" sag ich einfach mal nach 2h im Wald :)

Grüsse aus Basel,

Thorsten

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich ziehe gerade Motivation aus euren Berichten. Das freut mich! Mich freut auch die Aufmerksamkeit die ihr auf Triathlon im ganzen zieht. Das ist schön für alle Triathleten und generell Sportler in Deutschland. Natürlich freu ich mich auch für euch, riesig - das ihr das gepackt habt, ein Beweis für den Trainingsspruch: Trainier wie ein Rennpferde, kämpfe wie eine Hummel! Was so viel heißen soll wie: Zweifle nicht an deinem Training und glaube an deine Erfolge.

Noch einmal: ich finde schön das ihr euch hier so offen gebt und was ihr für den Sport tut. Das man alles nachlesen kann.

viele liebe Grüße
Daggy

Anonym hat gesagt…

Hallo liebes Team!

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch und Respekt für diese phänomenale Leistung!!
Ich habe bis jetzt noch nichts geschrieben, aber kräftig die Daumen gedrückt und mich tierisch für euch (fremd)gefreut!
Euer letzter Stern-TV-Auftritt war Gänsehaut pur - vor allem die Blicke zwischen euch, Mathias und Anna-Sophia! :-)
Haltet euch diese Gefühle möglichst lange fest und lacht über abschätzige Kommentare! Wenn jemand das zerredet, was ihr geschafft habt, dann hat er wohl eher mit sich selbst so seine Schwierigkeiten.
Ihr habt euch schnell vorbereitet, aber deshalb ist der Titel "Ironman" für die anderen doch nicht weniger wert! Die zu überwältigenden Strecken bleiben schließlich so anspruchsvoll wie sie sind.
Bewunderns- und beneidenswert war bei euch ja vor allem der absolute Teamgeist. So etwas erlebt auch nicht jeder, im Gegenteil!
Vielleicht liegt es auch daran, dass eure Methode eben z.B. durch Stern-TV sehr öffentlich gemacht wurde. Wer erfährt schon wie sich die anderen alle so vorbereiten?
Ihr habt ganz sicher viele Menschen motiviert.
Mir macht das Laufen jetzt jedenfalls doppelt so viel Spaß und ich traue mir zu, die Laufzeit wirklich mal zu verlängern. Danke dafür! Mein Mann dankt es euch auch, denn jetzt bleibe ich neben ihm bis wir beide fertig sind und lasse ihn nicht mehr auf halber Strecke alleine weiterschnaufen. Ich wusste nicht, dass nach dem "ohgottichkannnichtmehr"-Gefühl doch noch was kommt, es dann sogar erst richtig los geht und die Beine wie von alleine laufen! :-)

Wie auch immer: viel Spaß beim Grillen und Feiern! Lasst euch den Süßkram so richtig auf der Zunge zergehen!
Und: Viel Erfolg für eure nächsten Ziele!


Liebe Grüße aus dem fernen Paderborn,

Conny

Anonym hat gesagt…

Ach, seht das doch positiv! "All publicity is good publicity"... Immerhin redet er ueber Euch! Ueber ihn redet bestimmt keiner und deswegen ist er so gefrustet!
Wie war das noch mit der starken Eiche und dem schubbernden Schwein....???? ;)
Enka

Anonym hat gesagt…

Hallo aus Köln,

ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Grillfeier und freue mich, wenn ich Neuigkeiten über euch im Blog lesen kann. An den Tagen ist die Mittagspause immer gerettet.
Macht weiter so,
viele Grüße
Kirsten

Anonym hat gesagt…

Moin!

Zwiemal bis Teufelsbrück und zurück zeugt allerdings von Motivation! -vor allem plus Pizza..

Neider gibt es immer,davon sollte man(n) sich nicht abschrecken lassen- eher im Gegenteil! Immer schön im Regen stehen lassen..
Naja,ik freu mir auf jeden Fall mächtig auf heute abend!!
Bis später!
P.S. : Das nächsta Mal bitte ich Meldung urerseits,wenn ihr wieder loszuckelt!! :)

Unknown hat gesagt…

Ja, es ist zwar ruhig, aber nicht ganz ruhig...
Nach dem vielen Training und dem anstrengenden Wettkampftag braucht mein Körper jetzt einfach die Bewegung als Ausgleich zum Büro-Alltag. Gestern bin ich auch mal wieder in meine Laufschuhe geschlüpft und bin die 11 Kilometer Alster-Leinpfad-Runde gelaufen. Die ersten 100 Meter liefen wirklich schleppend, danach, ich sag' nur "fliegende Beine". Bin die Runde in flotten 54 Minuten gelaufen und es hat gut getan. Sehr gut. Naja, und nötig ist es auch. Denn auch die Mitteldistanz (s. Blog) in Hückeswagen macht sich nicht von alleine...Und, da auch die Schwimmleistung nicht verloren gehen soll, hab ich heute morgen wieder mein übliches 2600m-Technik-Training in der Alsterschwimmhale durchgezogen. Ist auch richtig leicht bei Sonnenschein aus dem Bett zu schlüpfen. Also, bis bald. Lieben Gruß. Pa'a. Martin

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
mein Rechner will mal wieder nicht online. Keine Ahnung warum schon wieder nicht (sitze grad im Golfclub).
Habe heute meine 3. gemütliche Einheit für diese Woche absolviert. Wirklich gemütlich und kurz. Ich war um 7.55 Uhr im Wasser des Sulinger Freibades, nach einer halben Stunde und 1300 Metern war ich komplett durchgefroren (das Wasser war so kalt) und wieder auf dem Heimweg. Ich sage mal bis heute Abend in Hamburg.

Thomas

Anonym hat gesagt…

Hey!

Lasst euch das bloß nicht zerreden!
Der Typ ist einfach nur neidisch, weil er es nicht schafft sich in so kurzer Zeit mit so viel Aufmerksamkeit auf einen Ironman vorzubereiten.
Die Triathlonszene sollte euch lieber dankbar sein, dass ihr dafür sorgt, dass die Sportart bekannter wird. Ich bin das zumindestens!

Viel Spaß heute Abend beim Grillen.

Grüße
Tim

Anonym hat gesagt…

Hallöchen!

Erstmal wünsche ich Euch viel Spass bei Eurer Grillpachty heute!

Wie wärs mit einer Grillparty am 16.08. bei Robert im Garten?

Lasst Euch von solchen Idioten bloss nicht schocken, es gibt da so einen tollen Spruch: Mit Neid bedecken viele Ihre Blösse.

Viele Grüsse
Andrea

Dea hat gesagt…

Hi,
bitte schreibt weiter eure Erlebnisse, sie geben mir Motivation. Ich habe mich für ein Halbmarathonseminar angemeldet und laufe seit vier Wochen. Einen Tiefpunkt hatte ich auch schon und der innere Schweinehund ist bei mir noch sehr vital. Als ich eure Leistungen im Stern TV gesehen habe und eure Berichte lese steigt meine Motivatin beim Laufen. Zur Zeit gehöre ich noch zu der letzten Gruppe und kann gut nachvollziehen, was es heißt von anderen überholt zu werden.
Also schreibt bitte weiter!

Anonym hat gesagt…

gestern bei grillen kam die idee auf, am 22.6. bei der rtf in volksdorf mitzumachen und/oder am tag vorher ein ründchen zu drehen. es muss ja nicht immer nur der hautpdeich sein ;-)

wenns was wird, gebt es doch rechtzeitig bekannt.

und danke für die nette einladung gestern!

Benni
[benni[at]gmx[dot]net]