Dienstag, 3. Juni 2008

Hückeswagen wir kommen!

Liebe Leute,

ich werde nicht müde, hier unsere Grillparty anzukündigen. Also: Donnerstag, 5. Juni, ab 19 Uhr auf der Alterwiese im Bereich Sechslingspforte (Ostufer) in Hamburg. Es wäre toll, wenn Ihr Grillgut und vielleicht auch ein paar Getränke mitbringen würdet. Denn wir wissen ja nicht wer kommt, und so können wir natürlich nicht vernünftig planen. Aber Dirk bringt einen großen Grill mit und dann geht's einfach los. Ach ja, und vergesst nicht die Telefongutscheine für meinen Strecken-Live-Ticker – mal sehen, wie ernst es Euch damit war.

Heute haben Martin und ich einen kleinen Schritt in die Zukunft getätigt. Wir haben das ganze Team für den Triathlon am 16. August in Hückeswagen angemeldet. Martin und Dirk werden im Mitteltriathlon starten, Anna, Thomas und ich im Jedermann- oder auch Volkstriathlon. Gemeldet haben wir uns mit dem Vereinsnamen "Pa'a-Team". Jepp!
Also wer Lust hat, tut es uns nach. Die Hückewagener Seite ist total gut gemacht, und die Anmeldung sehr simpel. Auf geht’s!

Heute hat es auch den Norden erwischt: Seit dem Nachmittag sind jede Menge Gewitter und noch viel mehr, viel Wasser in sich tragende, Wolken über uns in Hamburg hinweg gefegt. Aber ehrlich gesagt war das auch nötig. Denn ich konnte heute Mittag vor lauter Hitze und Schwüle in meinem Büro nicht mal mehr gerade denken. Echt irre.

Ähnlich überraschend wir der Regen kam heute auch eine tolle Nachricht für das Team. Eine sogenannte Post-Leistungs-Nachricht. Stefan Rießen überbrachte sie mir in einem Telefonat, mit dem ich ihn und sein Finisher-Sport-Team zum Grillen einladen wollte. Und was ist die gute Nachricht? Nun, er hat mit der Firma Sailfish gesprochen. Die wiederum hatte uns die Neoprenanzüge zur Verfügung gestellt – also geliehen. Nach dem Rennen hätte jeder von uns entscheiden dürfen, ob er den Anzug zurück gibt, oder aber für einen fairen Preis ersteht. Aufgrund der tollen Fernsehbilder jedoch, und vor allem aufgrund des tollen, für unseren Sport Werbung machenden, Eindrucks welches das Team hinterlassen hat, teilte uns Stefan nun mit, dass wir die Neos behalten dürfen – geschenkt. An dieser Stelle möchte ich auch Martin Ihnow, Geschäftsführer von Sailfish, für dieses tolle Geschenk danken. Das ist nun wirklich nicht üblich, dass man im Nachhinein so überrascht wird. So bekommt das Team auch nach dem Rennen noch eine riesige Anerkennung für die tolle Leistung. Super.

Kämpfe – Siege (vor Lanzarote)

Und dann fällt mein Blick auf unser Kästchen zu Hause. Es hängt direkt neben der Wohnungstür und darin verbergen sich Haustürschlüssel, Fahrradlichter und sonstiger Kleinkram. Vor drei Jahren, als ich mich auf die Quali und später auf Hawaii vorbereitete, hatte ich im Handy immer einen Spruch zur Begrüßung programmiert. Der lautete: "Kämpfe! Glaube!"

Anna hatte nun vor Lanzarote "Kämpfe – Siege" auf das schwarze Schieferkästchen gepinnt. Und die letzten Tage vor dem Rennen, also als wir noch zu Hause waren, fiel unser Blick immer darauf. Nun, nach Bestehen unseres großen Abenteuers habe ich den Spruch ein wenig modifiziert. Da werden wir nun noch ein paar Tage oder gar Wochen mit Freude drauf schauen.

So sieht unser Kästchen heute aus

Zum Spocht: Also in meinem Mail-Account war heute nix. Und so fühlte ich mich am Abend ein wenig wie in 2005 als ich ganz alleine den Blog "Der Weg nach Kona" auf der Seite des Handelsblatts (siehe Link auf der www.mythos-ironman-hawaii.de-Seite) bestritt: Wenn ich heute nicht trainiert hätte, wären hier keine Zeilen entstanden. Also rein in die kurzen Klamotten, Joggingschuhe an, und los – im strömenden Regen. Warme Dusche.

Aber was soll ich sagen, es fiel mir schwer, so schwer. Als bald hatten mich schon zwei Jogger überholt, einer davon so schnell, dass ich meine Schuhe beinahe in die Elbe geworfen hätte. Ja ich weiß, ich bin nun 41 Jahre alt, da wird man nicht mehr schneller. Aber gleich so langsam?! Oje.
Gut, ich habe die Schuhe anbehalten, bin weiter, ganz gemächlich, Schritt für Schritt. Bloß nicht nervös machen lassen. Immerhin bin ich schon seit Wochen nicht mehr ernsthaft gelaufen. Das macht sich bemerkbar. Kopfkino. Durchhalteparolen.

Total durchnässt aber halbwegs zufrieden

In Teufelsbrück habe ich mich dann erst mal Alibi-mäßig in eine kleine Dehnübung gestützt – reine Verlegenheit.
Wuusscchhh, schon kam der Nächste an mir vorbei geschossen. Ja wollte das mit den Typen denn heute gar nicht aufhören? Als weit und breit niemand mehr zu sehen war, bin ich umgekehrt. "Bitte, bitte", dachte ich, "bitte lass nicht noch jemanden an mir vorbei fliegen." Ganz kleinlaut, fast gewinselt, kaum hörbar, ist mein Wunsch aber doch zum Himmel vorgedrungen. Die fünf Kilometer Rückweg blieb ich von weiteren Frustrationen verschont. Und prompt fühlte ich mich besser, der Schritt öffnete sich ein wenig, man konnte fast von Laufen sprechen.

Nun denn, ich war wieder zu Hause angekommen. Klitschnass, kaputt, nicht glücklich aber wenigstens ein wenig zufrieden, den Genossen Schweinehund (wo kommt der eigentlich schon wieder her?!) in Schach gehalten, und ein paar Kalorien im Regen gelassen zu haben.

Jutchen, dass ist es für heute von hier. Ich möchte mich an dieser Stelle für Freitag Nachmittag mit Euch verabreden. Denn morgen möchte ich ein wenig Freizeit genießen (vielleicht ja auch für Training), und am Donnerstag Abend sind wir ja alle auf der Alsterwiese. Nicht vergessen: Donnerstag, ab 19 Uhr.

Und wir hören/sehen uns dann am Freitag wieder. Okay?!

Herzlichst, Euer mathias

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

immer noch fleisig am verfolgen..
ehrlich gesagt hatte ich selber mal anfang des jahres mit dem gedanken gespielt mich für den ger-ironman 09 anzumelden, aber allein traut man sich nicht soviel zu.
vorallem wenn trainer etc. grade mal empfehlen in einem jahr grad mal nen Sprint mitzumachen.

ich beneide euch für euren wackeren Trainer, der wahrscheinlich am meisten qualen in der Vorbereitung mitmachen musste.. :)

Wünsch euch viel Spaß beim grillen, trinkt nen gläschen für mich mit!

Wenn Matthias weiter schwächelt beim laufen muss wohl bald die ganze Laufrunde mit Kreidesprüchen bemalt werden wie in Lanzarote...

also.. Pa'a

Lg Timo

RoadrunnerHH hat gesagt…

Freue mich gerade nach einer nassen Runde um die Alster, dass es doch noch was im Blog zu lesen gibt. Hatte mich schon darauf eingestellt erst Mittwoch wieder etwas zu hören.
Ja Mathias, es gibt einfach so Tage, da wollen die Beine nicht so. Herzlichen Glückwunsch zu den Neos. Schöne Geste von Sailfish und auch Anerkennung eurer super Leistung. Wünsche Dir und dem Rest des Teams dann einen schönen freien Mittwoch und viel Spaß am Donnerstag!

Freue mich auf Freitag..

VG

Florian

RoadrunnerHH hat gesagt…

Hi Mathias, mir ist gerade noch aufgefallen, das Dein Link zum Hückeswagen Triathlon nen Fehler hat. Ich glaube bei Dir fehlt ein L in dem Link. Hier schon mal für alle ungeduldigen der richtige Link.
http://www.atv-triathlon.de/

Anonym hat gesagt…

Hey mein lieber Freund,
hatte mir einen Bericht von meinem Lauf heute morgen ganz fest vorgenommen aber erstens kommt es anders als man denkt. - Ich bin heute morgen eine lockere 57min Runde gelaufen, 4 Minuten schneller als am Sonntag und habe geschwitzt wie der Teufel. Ganz schön schwül heute. Einen guten Mittwochmorgen wünsche ich euch allen.

Thomas

Anonym hat gesagt…

Aber na klaro lesen wir uns am Freitag ;-)

Hier in Schleswig gab es bisher keinen einzigen Tropfen, ich trainiere aber trotzdem lieber abends, weil es sonst zu heiß ist.

Grüße
Tim

Anonym hat gesagt…

hello again,

macht spaß, deine berichte und einsichten zu lesen. sehr angenehme schreibe!

:)

r.