Montag, 16. Juni 2008

Es läuft mal wieder

Liebe Leute,

es ist Montag Abend/Dienstag Morgen, und, wie versprochen, kommen hier die News:

Irgendwie war es das ja wohl derzeit mit dem schönen Wetter, und so musste ich mich in dieser Woche mit Laufen vergnügen. Aber, und das hatte ich ja schon beim letzten Mal angedeutet, daran möchte ich eh wieder etwas mehr arbeiten, denn innerhalb unseres Projektes und noch mehr danach, hatte ich diese Disziplin doch stark vernachlässigt.

Bis Donnertag (siehe letzter Eintrag) hatte das ja auch ganz gut geklappt, aber der Freitag drohte trainingsfrei zu bleiben, weil ich nach Neuss zu Kochi und Thurid fuhr, die eine Hauseinweihungsparty geben wollten. Aber, nachdem ich fünf Stunden auf der Autobahn verbracht hatte und mächtig eingerostet war, gelang es mir doch noch, meinen Freund zu einer kleinen Runde zu überreden. Also los und eine Dreiviertelstunde gejoggt.

Was folgte war ein Fest, welches sich gewaschen hatte. Da ich ja Sportler durch und durch bin (Freund Thomas würde hier sicher drei Punkte machen), schaffte ich es um Zigaretten und Schnäpse herum zu lavieren. Mit Sätzen wie "Huch, ich muss mal schnell auf die Toilette", oder "Mist, ich muss gerade mal ein Bierchen für X und Y holen, gleich trinke ich aber einen Kurzen mit", drehte ich immer schnell auf dem Absatz, wenn Kochi mir einen Ramazotti einflößen wollte. Korrektur: Killepitsch, so heißt der Kreuterschnappes, den man in Neuss, Düsseldorf und Umgebung trinkt. (Und wenn Ihr den auf einen Klaren drauf schüttet, heißt es Samtkragen – großen Bogen drum machen!!)

Jedenfalls, um halb fünf waren wir in den Kojen und ich war auch mit ausschließlich Bier mehr als gut bedient.
Aber das ist natürlich kein Grund, am nächsten Tag zu faulenzen. Also ab zu Freund Roland nach Stürzelberg und dann ein richtig schöner 1:05-Stunden-Jogg am Rhein entlang. Freund gut, Tempo gut, Gefühl gut, alles gut.

Und weiter ging’s für mich auf meiner Freundes-und-Kulturkreis-Reise nach Köln zu Lars, der mich 2005, wie Thomas, nach Hawaii begleitet hatte (siehe alter Blog auf der Mythos-Ironman-Hawaii-Seite).
Da er jedoch mit seiner Liebsten auf einer Hochzeitsfeier war, hockte ich nach Schlüsselübergabe relativ stumpf vorm EM-Fußball, als sich, um 23 Uhr, Stern-TV-Jürgen meldete, und wir uns auf ein Bier im Friesenviertel verabredeten. Ihr könnt Euch nun Eure eigene Geschichte dichten, jeder sich seinen eigenen Ausgang des Abends vorstellen. Es war schön, es war mit halb fünf Uhr wieder recht lang – dies sind die Rahmendaten.

Lars, wie ich auf 2001er Modell des Giant TCR Once Team unterwegs, im Kölner Hinterland

Und trotzdem, oder gerade deshalb, sind Lars und ich am Sonntag Nachmittag eine schöne 105er Runde im Kölner Hinterland pedaliert. Herrlich wieder mal da zu fahren, wo ich als Student immer geradelt bin. Und da wimmelt es nur so von diesen Land-und-Forstwirtschaft-frei-Wegen, wo man nur ganz selten mal ein Auto trifft. Schöne gemütliche 27 Sachen im Durchschnitt, und nach knapp 4 Stunden saßen wir im Baltazar ums Eck auf einen Milchkaffee.

Alles in allem also eine recht gute Woche für mich. Aber einer muss die Fahne ja hoch halten. Ich rechne zusammen:
7 Tage, 7 mal trainiert, fünf mal gelaufen, 2 mal Rad, insgesamt 54 Kilomter zu Fuß, 180 auf dem Rad, macht 11:20 Stunden Training. Dafür gibt es heute Abend volle Konzentration auf das EM-Spiel gegen die Ösis.

Und hier kommt Post von Thomas:

"Hallo zusammen,
schon wieder ist eine Woche vorbei. Wenn meine Eltern früher behauptet haben, dass die Zeit immer schneller vergeht, habe ich sie für verrückt gehalten. Heute weiß ich, dass auch ich wohl verrückt bin. Schlimmer noch, die Zeit vergeht nicht schneller, nein sie rast. Sie rast dahin, – puhhh. Am Samstag besuche ich meine Tochter. Leute, sie hat Abi-Ball. Dabei ist sie doch erst vor ungefähr einem halben Jahr eingeschult worden. Mist.
Aber wie ist unser Motto? Kopf hoch, Augen gerade aus und weitermachen.

Und wir machen weiter, noch in kleinen Einheiten aber Schritt für Schritt.
Über den letzten Montag wisst ihr ja schon Bescheid. Meine nette Runde um die wunderschöne Neye-Talsperre im Bergischen in 53 Minuten. Ich trag auch die Bestzeit von Mathes (37 Minuten) mit Fassung.
Am Mittwoch hatte ich wieder die Laufschuhe an den Füßen, ich habe nun meine Hausstrecke etwas ausgedehnt, so dass ich, auch wenn ich mal schneller laufe, auf eine Stunde komme. Also eine Stunde für den Mittwoch notieren.

Am Donnerstag konnte ich endlich meinen "Silberpfeil" wieder komplettieren, er fährt wieder. Ich bin dann am Abend noch ganz gemütlich 25 Kilometer gerollt, wirklich nur gerollt. Aber es war superschön und entspannend. Ich weiß noch nicht mal wie lange ich geradelt bin. Ich mußte noch da was nachstellen und hier was gucken, irgendwie ist das mit der Schaltung gar nicht so einfach. Aber auch das bekomme ich noch hin.
Die ersten Kilometer am Samstag waren so schwer. Die Füße wollten nicht, die Beine schwer und lahm. Aber ich wollte laufen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten lief es dann gegen Ende deutlich besser. 1:03 Stunde waren es am Schluß, natürlich auf der verlängerten Strecke.
Auf dem Golfplatz fand dann der AUDIquattro-Cup statt und der Abend endete so feucht, dass ich es vorzog das Auto stehen zu lassen.

Am folgenden Sonntagmorgen habe ich das Holen meines Autos mit einem recht schnellen aber kurzen Jogg verbunden. Für die 5,7 Kilometer benötigte ich 28 Minuten. Ich fand es gut, mein kleiner Kater nicht so, er verschwand nach dem Laufen sang- und klanglos.

Das war es auch schon wieder, für heute ist auch noch was geplant aber wer weiß ob ich mich noch aufraffe. Ich werde berichten. Bis denne
Thomas"


Ich zähle rund 4,5 Stunden Training. Dies nur als Fakt. Aber der Junge sucht noch seinen Rhythmus. Und im Sommer ist es bei Thomas halt immer schwerer, weil dann auf dem Golfplatz immer was los ist. Wir können also nur auf überraschenden Schneefall hoffen, damit er mehr Zeit fürs Training findet. Und das mit der Zeit, das kenne ich auch: Gerade eben als A-jugendlicher Läufer noch letzter über 10000 Meter, und nun, keine paar Monate später in der Altersklasse über 40 immer noch nicht nach vorne gerückt. Jesses!

Anna ist in dieser Woche zweimal gelaufen, wenn ich mich recht erinnere. Sie arbeitet derzeit viel, und hängt sich vermehrt in ihre kreative Arbeit an der Akademie. Soll sie mal machen, irgend jemand muss ja nach dem Studium die Brötchen verdienen, wenn ich nur noch trainiere.

Von den anderen beiden Jungs weiß ich derzeit nichts, zumindest nichts Genaues. Martin wird trainieren, wie immer, aber ich habe keine Meldung. Und Dirk muss nach unserem Projekt auch mal wieder ein paar berufliche Dinge auf die Gleise bringen.

Aaah fast vergessen: Benni – zumindest Anna, Martin und ich können an der RTF am 22. Juni leider nicht teilnehmen. Wir helfen Foto-Martin (Ihr wisst, er hat uns nach Lanza begleitet und uns zum und vom Flughafen kutschiert) beim Hausbau. Dankeschön der anderen Art.

Dann ein Glückwunsch an Fannie, die ihr erstes Rennen gemacht hat. Sehr gut, weiter so.

So viel für heute aus Hamburg-Altona. Und heute Abend das Daumendrücken nicht vergessen. Nicht das aus Wien plötzlich Cordoba wird. Na, vielleicht sollte Anna mal ein paar Pa’a-Shirts zu unserem Fußball-Nationalteam schicken. Denn Millionen-Verdienste hin oder her, auch sie müssen für ihre Ziele kämpfen.

Jutchen, so weit von hier. Ich weiß, es ist locker zu toppen, aber trotzdem kann ja jeder der mehr trainiert hat als ich, dies im Kommentar melden. Würde mich freuen.

Anonsten sehen wir uns am Freitag Morgen wieder. Bis dahin, seid schön fleißig,

herzlichst, Euer mathias

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey, Mathias, puenktlich wie die Bundesbahn... (ach nee, das sagt man ja jetzt nicht mehr... :)
Also, da Du nach Wochenberichten gefragt hast, hier kommt meiner:

Montag war hier Feiertag. Das heisst 145km auf'm Rad in 5:05h. Dann ging's noch zum Schwimmen. Allerdings wurden es nur 2300m.

Dienstag frei.

Mittwoch: 2h gelaufen
ach ja morgens um 6 (!!!) noch 1:20h geschwommen.

Donnerstag nur gelaufen 1:11h (ca 13km)

Freitag wieder frei.

Samstag habe ich mich dann zum langen Lauf ueberreden lassen. Das Wetter war zu mies zum Radfahren (ja, ich weiss "Warmduscher"...). Aber mein Freund trainiert gerade fuer Badwater und hatte einen 70km Lauf auf dem Plan... Ich habe ihn dann fuer 34 km begleitet.
Danach bin ich dann noch ins Schwimmbad (2700 m).

Sonntag war das Wetter immer noch nicht wirklich fuer Radfahren geschaffen, aber ich bin trotzdem los. 160 km in 5:45, danach noch 2.5 km gelaufen. Danach nur noch Pizza vorm Fernseher...

So das war meine Woche. Alles in allem kam ich auf 21h 19min (incl. 2 Ruhetagen). Und ich fuehle mich super. Ich weiss, das mit den zwei langen Laeufen sollte ich nicht zu oft machen. War 'ne Ausnahme, versprochen.
Diese Woche wird's eher wenig. Fliege morgen nach Deutschland und habe dan erstmal genug mit dem jet-lag zu tun....

Euch allen eine schoene Woche!!

Enka :)

Maik hat gesagt…

Na Matthias - da hat Enka ja ne Duftmarke von allererster Güte gesetzt ;-)

@ Enka - So ein 70km Trainingslauf für Badwater (dagegen ist ein IM wohl Pillepalle) - ist das ein laaanger oder mittlerer Trainingslauf für Deinen Freund?

Meine bescheidene Woche war 12:40 Std. lang - inkl. einem "langen" 26km Lauf, etwas Schwimmen, 250km Rad und 2 Ruhetagen.

Schöne Grüße
Maik

mathias hat gesagt…

Ich hatte doch gesagt, dass mein Trainings locker zu toppen sei – Ihr Tiere!!
Freue mich über Eure Wochen! Viele Grüße, mathias

Anonym hat gesagt…

Hey Mathias!

Meine Woche sah so aus:
Trainingsfrei *g*

Brauchte mal ne ganze Woche frei, kein Training, rein gar nix. Ging einfach nicht mehr.
Gleich gehts aber los ne 100km Tour aufm Rad und danach wollt ich noch so 10km laufen, irgendwie muss man ja in seinen alten Rhythmus finden.
Da kann ich dann auch Thomas und alle anderen aus eurem Team recht geben.

Liebste Grüße aus Schleswig
Tim

Anonym hat gesagt…

Training? Eher weniger... Einmal 2 Stunden auf der Rolle (wo auch sonst...) und einmal gelaufen. Gesamt 3 Stunden.

Sach ma, wird in Hueckeswagen mit Neo geschwommen?

Viele Gruesse aus Bukarest
Soeren

mathias hat gesagt…

Soeren, alte Hupe, schön von Dir zu hören.
Was Hückeswagen betrifft - willst Du den Jedermann oder Mittel machen? Mittel mit Neo. Jedermann, wie Du möchtest. Das Wassser dürfte kühl sein, aber 500 Meter hält man das aus. Ich schwimm mit (Weichei).
Beste Grüße in die Sauna! m.

Anonym hat gesagt…

Ich habe leider kaum trainiert die letzte Woche. Unistress und die Fußball EM halten mich davon einfach ab! :-) Aber ich werde gleich noch meine neuen Laufschuhe einweihen. Man bin ich aufgeregt. Meine alten habe ich 7 (!!!) Jahre lang nicht hergeben wollen. Bin mal gespant, ob die Neuen mich überzeugen können. *haha*

Liebe Grüße von Kiel nach HH!
Katrin

RoadrunnerHH hat gesagt…

Letzte Woche war bei mir auch nicht wirklich viel mit Training! Irgendwie hat Thomas schon recht, die Zeit rennt und rennt und rennt. Nur leider ich nicht so viel wie gewünscht.
Nach ner Runde um die Alster am Mittwoch 12,5 km in gemütlichen 1:10, Schwimmen am Donnerstag so 2000m und noch nem 15km Lauf am Freitag sollte es am Wochenende noch etwas aufs Rad.
Sonntag sah es auch fast gut aus, also auf den Sattel und raus, sicherheitshalber ne Regenjacke ins Trikot. Sie da, nach 10km fing es auch schon an zu schütten. Nach 30 km hatte ich schon 3 Mal die Socken ausgewrungen und mich fürs Barfussfahren entschlossen, da so das Wasser wenigstens etwas besser aus den Schuhen rausging. Na ja kurz danach dann auch noch der größte Spaß Reifenwechsel im strömenden Regen. Alles voller Sand und gar nicht so einfach den nicht unter den Mantel zu bekommen. Na ja alles gut dachte ich mir bis nach 50km dann das Treten so schwer wurde und beim nächsten Stop mir fröhlich die Luft aus dem neuen Schlauch entgegenpfiff. Das wars dann wohl. Frustriert nen Freund angerufen, dass der mich doch bitte einsammelt. 30 Minuten in nassen Sachen gewartet und dann endlich nach haus und aufwärmen. Irgendwie keine gute Woche. Aber wenigstens nicht krank geworden.

Beste Grüße aus Hamburg

Florian

Bergedorf_Björn hat gesagt…

tach auch!

bin jetzt auch in die triathlon saison gestartet (stadtparktriathlon). und es war richtig gut!!! wollte eigentlich nur fragen ob das "IRONMAIK" auf dem deich was mit maik zu tun hat? kleine motivationshilfen für einsame deichfahrten??!!??

schöne grüsse
björn

Anonym hat gesagt…

Was geht den hier ab? Wow! Ok, ich geh dann mal ins Bett, damit ich morgen früh auch aus der Koje komme. Schwimmen ist angesagt. Vielleicht schaffe ich ja in dieser Woche mal wieder 5 Stunden Training.

Thomas

Anonym hat gesagt…

Hej Maik,

also, die 70km sind schon eher lang. Allerdings ist der Trick, dass er dann am folgenden Tag noch einen Marathon "drauflaeuft" (ich bin dann froh, dass ich die Beine nur auf dem Rad kreisen lassen muss...:)
Ja, und Du hast recht, mein Ostseeman kommt mir neben Badwater wie ein 5km Lauf zum Marathon vor....
Also, bei mir waere die Hitze das Problem. Ich bin mal mit ihm bei 40 Grad im Schatten gelaufen. Ich hab's man gerade 'ne 1/2 Stunde geschafft. Dann ging aber auch gar nix mehr. Da wurde er erst warm... ;)

Enka

Maik hat gesagt…

@ Enka - Wow, Kopfschüttel,.. ähh... am nächsten Tag noch nen Marathon quasi als aktive Regeneration... naja, wir würden das wohl eher Degenerationslauf nennen... habe vor einiger Zeit das Buch Ultramarathon Man von Dean Karnazes gelesen... faszinierend...Hut ab vor Deinem Freund...

@ Björn - Um Gottes Willen NEIIIIIN!!!! Das wurde ich gerade gestern (und vorgestern, und vorvorgestern) schon gefragt ;-) Ich hab damit nüscht zu tun. Der Typ heißt glaube ich (darf ich das hier überhaupt schreiben?) - naja, 2007 IM Germany Startnummer 1926 (AK25 Platz 120) und IM Germany 2006 Startnummer 1825 (AK25 Platz 124)... Björn, wenn Du mal wieder ne Deichrundfahrt mit Begleitung planst (allerdings nicht Ironmaik ;-) ... dann schick mir gerne ne kurze Info - evtl. bin ich ja auch unterwegs und alleine bringt das Radeln auf Dauer auch keinen Spass...
maik (at) amarschderheide (punkt) de

Maik hat gesagt…

Noch wat: www.ironmaik.de -- Aber wie gesagt,- ich bin das nicht!!

Anonym hat gesagt…

danke für die info! werde es mir dann wohl mit der rtf auch eher spontan überlegen - scheinbar will die halbe welt am samstag feiern. gut möglich also, dass ich sonntag eine gemütliche kater-runde vorziehen werde ...

aber vielleicht klappt es ja sonst mal mit einer gemeinsamen ausfahrt!

beste grüße und viel spaß beim hausbau ...
benni

Anonym hat gesagt…

Ja da hat sich das Daumen drücken für die Deutschen Jungs gelohnt, also heute nochmal drücken!!!

Was ich so trainiert habe letzte Woche, also, ich war 13 Stunden auf dem Rad unterwegs und 2 Stunden im Wasser, laufen geht leider aufgrund des Treppensturzes immer noch nicht. So war meine Woche :)

Und das Foto unserer Shirts kommt, nur Guido hatte nichts besseres zu tun als direkt einen Fleck darauf zu platzieren :))

So bis morgen,
Andrea