Donnerstag, 19. Juni 2008

Fan-Leiden

Liebe Leute,

oje, ich bin jetzt schon gespannt, was heute Abend passiert. Portugal gegen Deutschland – das geht unter die Haut. Ebenso bin ich gespannt, ob ich den Blog heute noch vor Anpfiff fertig bekomme. Aber eigentlich muss ich mich ja nicht hetzen. Ich kann ihn ja auch später fertig machen. Nur – den größten Teil sollte ich vorherschreiben, sonst könnte anschließend meine Laune, jedweder Couleur, Einfluss auf das Geschriebene haben.

Als erstes kommt hier mal Post von Martin:

"Hi Mathes,
ja, auch ich war fleißig. Zwar weit entfernt von irgendwelchen 70-Kilometer-Läufen aber 8 Stunden Sport hab ich letzte Woche auch zusammengetragen. Neben drei Laufeinheiten, einer Schwimmeinheit und einer Radeinheit (die schnelle mit Dir) war ich zudem noch 2 Stunden bei fünf Windstärken kitesurfen, was ich jedoch nicht auf meiner Liste aufführe. Kiten gehört ja Deiner Meinung nach auch in die gleiche Kategorie wie Joga oder Schach. Auch gut, ich krieg auch so meinen Trainingsplan voll.

Und auch diese Woche geht schon wieder gut ab. Nachdem ich Montag und Dienstag geschäftlich an der Cote d’Azur zugebracht habe, bin ich gleich Dienstag Abend nach der Landung mit Maria 1:18 Stunde gelaufen. Ich dabei schöne viermal drei Minuten Volldampf-Intervalle eingebaut. Will ja schneller werden. Na dann.
Maria gibt ebenso Gas. Auch dank neuer ultra-sportlicher Nike-Klamotte. Sexy!
Gestern Abend dann Dich in Laufschuhen in Altona abgeholt und recht zügig wieder Richtung Hamburger Osten und um die Alster gerannt. Nach 1:28 Stunde stand ich wieder vor meiner Haustür. Jawoll. Für 19, fast 20 Kilometer ist das schon ne ganz gute Zeit. Und da war ja auch noch Spielraum.


Und da ich momentan (bis Juli, also bis die Wettkampfvorbereitung für
Hückeswagen anfängt!) nur einmal pro Woche schwimme, war ich heute (Donnerstag) im Wasser. 2600 Meter Technik und Paddles waren angesagt. Das macht Muckis, hoffe ich. Auf das ich schneller werde. Flitzeschnell.
Bis bald. Aloha.
Martin"

Jepp, der Lauf gestern Abend war nicht von schlechten Eltern. Ich hatte vor ein paar Tagen fast vier Jahre alte, aber nie gelaufene Asics-DS-Trainer im Keller gefunden. Und ich kann Euch sagen, mit denen läuft es einfach anders. Gut, ich hatte auch mit diesen Schuhen nicht den Eindruck, mit Martin mithalten zu können falls er Ernst macht. Aber trotzdem, ich fühlte mich schnell und locker. Und zumindest meinte Martin, dass er sonst nicht ganz so schnell läuft. Wahrscheinlich wollte er mir nicht weh tun.

Und sonst? Seit dem letzten Blog vom Montag Abend sind ja erst zweieinhalb Tage her. Und so kann ich nur über den Dienstag Abend berichten, als ich mir Anna geschnappt habe und wir nach Teufelsbrück gelaufen sind. Das Interessante bei Anna ist, dass ich immer noch das Gefühl für Tempo zu fehlen scheint. So läuft sie mit einem Affenzahn los – grad so, dass ich Angst bekomme – aber dann, wird sie doch irgendwann langsamer. Gut für mich, schade für sie.

Tja und heute Abend ist nun wirklich keine Zeit für Training. Wie in alten Projekt-Lanzarote-Zeiten, wo ich auch Training für Schreiben opferte. Und Anna? Anna ist krank, sitzt hier mit dickem Schal um den Hals und kann auch kein Sport treiben. Wird sie die Erkältung auch an zwischenzeitlichen Kommentaren beim Fußballspiel hindern? Hm.

Und was fühlt der Sportler sonst so? Also erstmal bin ich füchterlich stolz auf Euch. Überall trainierende Menschen, wobei Enka natürlich allem die Krone aufsetzt. Puh. Aber toll auch, dass Andrea trotz Verletzung tut was eben möglich ist. Und das vom Umfang her wirklich beachtlich. Und Maik? Auch gut, wobei die Prints auf dem Deich echt nichts mit ihm zu tun haben. Das könnt Ihr ihm glauben. Stellt sich nur noch die Frage, ob Ironmaik die Dinger selbst dort hin gemalt hat. Seine Seite zumindest finde ich irgendwie nicht so toll. Oder krieg ich das nur mit der Technik nicht hin. Kann sein.

Und dann noch zum Thema "Wie die Zeit vergeht": Da gehe ich heute Abend nach der Arbeit den weiten Weg zum Univiertel auf der Suche nach einem guten Copy-Shop (den ich auch nach einer Stunde suchen leider nicht gefunden habe). Auf jeden Fall – ich in Chucks, Jeans und lässigem T-Shirt gekleidet. Die Haare lang wie selten zuvor, und lässig meine Freitag-Tasche über die Schulter geworfen. Kurz, ich sah einigermaßen verwegen aus.
Und als zwei Studenten Mitte 20 auf mich zu kamen, dachte ich, dass ich sie doch nun mal nach dem Weg zu einem Copy-Shop fragen könne.
– Tschuldigt, könnt Ihr mir sagen, wo ich einen guten Copy-Shop finde?
- Ja, da gehen Sie dort in die Schlüterstraße und dann bald auf der rechten Seite!

Hallo?!! "Könnt IHR mir mal sagen wo" und "da gehen SIE dort in"?! Mist, das war es nun. Ich kann machen was ich will. Ich bin alt. Egal wie zerrissene Buchsen ich trage, Flip-Flops latsche und Joints rauche – diejenigen die unter 30 sind sietzen mich. Peng, Zack, mitten rein ins Hirn. Das saß. Das sitzt.

Wisst Ihr, dass wäre alles nicht so schlimm, wenn ich in der Alstersklasse 40 bis 44 wenigstens auch einen Altersbonus bekommen würde. Aber Pustekuchen. Martin hat letztens mal nachgeguckt, wie schnell er in Klagenfurt ungefähr sein müsste, um sich für Hawaii zu qualifizieren. 9:27 Stunden. Und ich? Gesietzter, Grauhaariger, zehn Jahre älterer? 9:37 Stunden. Hallöchen!! Zehn Jahre Unterschied und ich bekomme nur 10 Minuten Vorsprung?! Ist das gerecht? Also dem nächsten U-30er der mich sietzt, dem werde ich aber was sagen. Anschreien und zurecht stauchen werde ich ihn. So sieht es aus.

Wie auch immer, wir werden es dennoch angehen. Klagenfurt 2009 ist unsere Geschichte. Und wer weiß, wer von Euch diesen Weg mitgeht? Abwarten. Apropos abwarten – hat jemand was von Thomas gehört? Nein? Na, am Montag Abend/Dienstag Morgen werden wir bestimmt was von ihm haben. Oh nein, da kommt was, kurz vorm Anstoß. Der Typ gönnt mir keine Ruhe.

Also, Post von Thomas:

"Hallo zusammen,
jetzt noch ganz schnell ein paar Zeilen vor dem Spiel, falls ich danach nicht mehr kann.
Diese Woche ist nichts aufregendes passiert. Habe ein wenig mehr Sport gemacht ansonsten war der Befund eher unauffällig.

Endlich wieder funktionsfähig: Thomas Silberpfeil, und silberne Schuhe, und silberner Helm

Am Montag mal wieder auf dem Rad gesessen, zuerst ganz easy und auf dem Heimweg mit Druck. Druck bedeutete bei Gegenwind nie unter 30 Kilometer pro Stunde, ich fands geil. Insgesamt 2,5 Stunden pedaliert und das waren dann 65 Kilometer. Gut als Wochenstart.

Der Dienstag endete mit 1:02 Stunden laufen, auch dieses mal wieder recht flott. Das macht im Moment einfach einen riesen Spaß schneller zu laufen. Vom Puls allerdings habe ich keine Ahnung, denke aber, dass mein Körpergefühl recht gut ist und ich es nicht übertreibe (in der Hoffnung das).

Gestern, am Mittwoch, bin ich recht früh aus den Federn und wollte ein paar Bahnen schwimmen. Um meine 50er Bahnen zu schwimmen kann ich ja nur ins Freibad, brrrr, kalt. Aber wozu haben wir so tolle Neos. Also eingepackt und ab dafür. Wurde zwar komisch angeschaut als ich mich am Beckenrand umzog, ich habe dafür aber auch nicht gefroren. 2500 Meter waren es dann nach 49 Minuten. Das soll es für heute aber noch nicht gewesen sein. Am Abend überkam mich ein leichter Frust, und um den Bierkonsum in solch einem Falle im erträglichen Rahmen zu halten, habe ich mich kurzerhand wieder aufs Rad geschwungen.

Thomas gestern beim Wendepunkt – glücklich und zufrieden

Richtig reingetreten habe ich, ich wollte einfach eine Stunde in die eine Richtung und eine Stunde wieder zurück fahren. Das hat geklappt, nach 1:55 Stunden war ich zu Hause mit 60 Kilometern genau auf dem Tacho. Mir gings besser.

Heute Morgen hatte ich davon noch recht schwere Beine, dem entsprechend bin ich heute eine ganz lockere und regenerative Stunde vor mich hin getrabt. Einfach easy, auch das war schön.

Das war ein kurzer Wochenzwischenbericht, jetzt gehts auf zum Fussball!
Bis denne
Thomas"

Leute, der Junge ist ja richtig fleißig – und glücklich, und zufrieden. Hat jemand Thomas leuchtende Augen gesehen? Nein? Dann klickt das Foto mal größer. Das sieht gut aus, dass macht auch mir als Zuschauer Spaß. Dieses Foto allein ist Motivation für mich. Für Euch auch?

Und was sein Körpergefühl betrifft, soll dies derzeit ruhig das bestimmende Regulativ sein. Einfach mal trainieren wie es Spaß macht, ohne all zu große Kontrollmechanismen. Derer bedienen wir uns wieder, wenn das nächste große Ziel ansteht. Und bis dahin ist es ja noch ein Jahr.


So, gleich ist Anstoß. Das Wetter am Wochenende soll nicht so toll werden. Mal sehen was da so geht. Zumal wir bei Foto-Martin Arbeits-Dankeschön-Wochenende haben. Aber für den Fall, dass wir nichts hinbekommen, könnt Ihr ja umso mehr trainieren. Ich zähl auf Euch.

Und jetzt zähl ich auf unsere Nationalmannschaft. Daumen drücken. Wir hören uns nach dem Wochenende wieder.

Herzlichst, Euer mathias

P.S.: Unser Team hat gewonnen. Hat bewiesen was möglich ist, wenn man für sein Ziel kämpft, wenn man sich richtig rein hängt, wenn man an sich glaubt. Kämpft auch Ihr für Euer Ziel!

P.S.2: Ich bin zittrig, von Lebkuchenherzen überzuckert, total entnervös – aber froh!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja sie hams gepackt! Die haben bestimmt euren Blog gelesen und sich damit motiviert. Wille ist alles! ;)

Niederlande - Deutschland im Finale, das wär was. Ole!

Liebe Grüße von der Arbeit,
Katrin's Mark

Anonym hat gesagt…

Ich sehe es kommen NL-D. Welch ein Spaß! Und Spaß hat mir dein Bericht heute gemacht. Mathes, es ist so fürchterlich von wem wir inzwischen gesietzt werden! Dennoch habe ich herzlich gelacht, weil mich das auch immer ärgert. 9.37 ist ne Ansage, oder? Das wären für mich nur knapp unter 4 Stunden schneller als auf Lanza, kein Problem, wir sind ja erst knapp über 40.
Paá
Thomas

Maik hat gesagt…

Ihr Bericht hat mir auch sehr gut gefallen,- Herr Müller. Ich verabschiede mich schon mal bis Mittwoch und wünsche Ihnen und allen Mitlesern ein schönes & aktives Wochenende. Fällt Hausbau auch in die Rubrik Schach und Joga? Viel Spaß auch dabei ;-) Haut rein! lg Eiermaik.de

Anonym hat gesagt…

Völlig unqualifizierter Kommentar: Schlaaaaaaaaannnnnddd!!! In Kiel war "Die Kreuzung" los. Kaum vorstellbar. Trainiert schön, ihr seht ja, was beiunseren Jungs bei rum kommt!

Katrin

david santos hat gesagt…

EURO 2008

DEUTSCHLAND Congtratulations!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

Jaja Mathes, da haste Recht,wie die Zeit vergeht, wann haben wir uns das letzte Mal gesehen,vor ungefähr 7 Jahren? Wer weiß ob man sich noch erkennen würde...
Naja, morgen werde ich auch mal für ein ordentliches Trainingspensum bei meinem lieben Herrn Papa sorgen, da er mit mir auf meinem Abiball das Tanzbein schwingen wird,ob er nun will oder nicht;)
Freu mich schon!!
Ich wünsche euch allen ein super Wochenende!!
Liebe Grüße,
Julia

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Küken,

bedenklich wird es doch erst, wenn man als UHU (Unter Hundert) Wert darauf legt, gesiezt zu werden.

Christian (M45, aber gerade erst)

Anonym hat gesagt…

Hey!

Saubere Trainingsleistung ;-)
Wie war das jetzt mit dem Sie und U30?
Könnten Sie mir das bitte nochmal erklären herr Müller? *g*
Muss ich dich jetzt für das Anschreien und zurecht stauchen in HH besuchen kommen? :-/

Schönes Grüße
Tim

PS: Nimm das mit dem Sie nicht so ernst, ich werde, seitdem ich 16 bin mit Sie angeredet...