Montag, 9. Juni 2008

Sonniges Wochenend

Liebe Leute,

da bin ich wieder. Wie versprochen und pünktlich wie die Maurer am Montag Abend – beziehungsweise für die meisten von Euch wohl am Dienstag Morgen.

Was war das für ein Wochenende. Da konnte einem wirklich das Herz aufgehen. Martin zum Beispiel hat den Spaß seines Lebens – oder besser der letzten acht Monate – gehabt. Hier sein Bericht von Wochenende:

"Hi Mathes,
nach zwei Wochen Email-Pause, meld ich mich mal wieder. Gibt es doch, auch dank des Traumwetters, etwas zu berichten.

Was für ein Wochenende hier im Norden, kein Wölkchen am Himmel, 30 Grad im Schatten und dazu gestern eine schöne Brise aus Nordost. Genauer gesagt, eine perfekte Kitesurf-Brise. Wir also ab nach Pelzerhaken, in die Lübecker Bucht gedüst, ich den Drachen aufgebaut (Rekordzeit!) und ab aufs Wasser.
Nach acht Monaten war ich jetzt das erste Mal wieder auf dem Wasser. Und – ich kann es noch. Yipppiiiiiieee! Ist wirklich mein Lieblingssport, da gibt es nix! Nach zwei Stunden musste ich jedoch wieder an Land, da meine Bauchmuskeln verkrampften. Kitesurfen trainiert eben alle Muskeln (beim Springen besonders die Bauchmuskeln) und nicht wie beim Triathlon nur Beine, Arme und Schultern. Also, für meine Allround-Fitness ab sofort wieder Wassersport.

Martin in seiner stärksten Disziplin

Und heute (Sonntag) wieder Traumwetter, also ab aufs Rad. Ich will doch verschärft an meiner schlechtesten Disziplin arbeiten. Insgesamt war ich 3:22 Stunden für 108 Kilometer unterwegs, also ein Schnitt von über 32 Punkten (bei Kilometer 90 hatte ich sogar noch eine 33 auf dem Tacho). Ich weiß, ein wenig zügig, aber alleine fahren macht mir einfach mehr Spaß, wenn es schneller geht. Und ausserdem wollte ich schnell zu Maria zurück und ab auf die Alsterwiese zum Grillen.

War wirklich eine traumhafte, wenn auch sehr warme Runde. Zwischenzeitlich hatte ich mit Björn (Bergedorf-Björn) und Gunther (der sich gerade auf seinen ersten Ostseeman-Ironman vorbereitet) auch sehr nette Gesellschaft. Die beiden kamen mir zwar entgegen, drehten dann aber um und begleiteten mich für zehn abwechslungsreiche Kilometer.

Ja, soviel von hier. Bis morgen. Pa'a.
Martin"

Und das "bis morgen" reihen wir hier gleich noch an:

"Hallo,
dank eines kleinen Duells unter Läufern bin ich heute meine 11-Kilometer-Runde schnell gelaufen. 54 Minuten und Puls 136 – schön. Also was mich betrifft, ich bin schon wieder voll drin. Bis morgen,
Martin"

Das muss man nun wirklich sagen, Martin nimmt schon zwei Wochen nach dem Rennen seines Lebens volle Fahrt auf. Aber habe ich da richtig gehört? Hat er gesagt, er muss an seiner schlechtesten Disziplin arbeiten? Am Radfahren? Nö klar. Es kann ja sein, dass er, was den Rad-Split betrifft die schlechteste Platzierung im Vergleich mit den anderen Disziplinen hatte, aber schwach würde ich sein Radfahren nun wirklich nicht nennen. Ich glaube das ist eher noch ein Ding von Erfahrung, denn fehlendes Leistungsvermögen. Und was seine schnellen Runden betrifft, so habe ich oft genug versucht, Ihn zu bremsen. Aber so ist das mit den jungen Pferden.

Also schalten wir zu Thomas, der es etwas ruhiger angehen lässt. Völlig okay! Hier seine Wochenrückblick:

"Hallo zusammen,
Meine Woche begann irgendwie am Sonntag. Der erste Lauf nach unserem großen Tag. Alles war recht müde und schwer. dennoch, meine Runde, sie ist immernoch dieselbe, war in 1:01 Stunden zu Ende. Also gar nicht so übel.
Aber wir machen ja langsam. Den Montag wunderbar vertrödelt. Einfach herlich, die Beine Richtung "Meer" gestreckt und einfach mal nix gemacht.
Der Dienstag sollte wieder mit der üblichen Runde beginnen. Dieses Mal in nur 57 Minuten, das ging doch schon wieder besser.
Am Mittwoch sollte ich wieder etwas mehr arbeiten, also war’s mit dem Sport auch nicht all zuviel – ehrlich gesagt, war es gar nichts, wieder nichts.

Um 7.55 Uhr am Donnerstagmorgen war ich im Sulinger Freibad. Puhh, ich habe vielleicht im Wasser gefroren. Für andere irgendwie keinProblem aber mir war es kalt, zu kalt nach einer halben Stunde bin ich zitternd raus. Dann waren es halt nur 1300 Meter. Ist schon schön wenn es mal nicht wichtig ist wieviel und ob überhaupt mit und ohne Badehose bei verschlossener Tür geschwommen wird, Alles klar? Ich bin anschließende noch schnell zum hiesigen Radladen, habe dort die abhanden gekommenden Teile für meinen Silberpfeil bestellt. Der Renner soll am 16. August in Hückeswagen ja wieder richtig laufen, sorry, rollen können.
Freitag, kein Sport im triathletischen Sinne – nur ein wenig Golfsport.

Aber der Samstag, da habe ich mal einfach so zwei Einheiten gemacht. Nur Kleine zwar aber immerhin. 57 Minuten am Morgen gelaufen, auf meiner Hausstrecke versteht sich. Am Abend nochmal schnell ins Freibad. 1950 Meter im Wasser, in einer Zeit von 44 Minuten. Leider habe ich die 2000 nicht mehr füllen können. Ich hatte einen riesen Krampf im linken Oberschenkel. Das tat höllisch weh. Brutal, davon habe ich heute noch was.

Gestern bin ich nach getaner Arbeit in die Heimat gefahren. Schwesterlein besucht und habe mit ihr, unserer Cousine Kerstin und deren Zukünftigen Fussball geschaut, tolles Spiel. Fand ich, obwohl ich keine Ahnung davon habe.
Heute Morgen schnell aufgestanden und eine der schönsten Laufstrecken absolviert die ich kenne.
Eine Runde um die Neyetalsperre, ein Traum. Eigentlich ein Geschenk Gottes.
Leider behalte ich nie die genaue Distanz, die man dort zurücklegt. Ich habe auf jeden Fall 53.50 Minuten benötigt, und stolz wie Oskar dem Mathes eine MMS geschickt. Seine ungefähre Antwort: "Meine schnellste Zeit waren 37,39 Minuten."
Hat der sie noch alle, keine Ahnung wie so was gehen soll. Mathes, du bist echt ein Großer und deine Motivationstalente sind sagenhaft. Beim nächsten Lauf dort oben will ich ne 4 vorne bei mir stehen sehen.
Euch allen einen schönen Abend, eine gute Nacht und einen guten Morgen.
Thomas"

Ach Thomas, gräme Dich nicht. Meine Bestzeit an der Neye, die entweder 10,7 oder 11,2 Kilometer lang ist (je nach Streckenführung), ist doch schon 15, sagen wir besser fast 20 Jahre alt. Insofern kannst Du doch aufatmen. Derzeit wäre wohl nicht mehr als eine 53,51 drin.

Was ist sonst gelaufen am Wochenende? Anna und ich waren in meiner Heimat, haben am Freitag Abend Peter und Anne in ihrer neuen Villa besucht. Leider war Peter jedoch total krank, und so war an gemeinsames Training am Samstag Morgen nicht zu denken. Aber da unten im Bergischen Land lebt nun mal eine ganze Horde alter Sportkameraden, und so haben sich kurzfristig Lutz und Robert bereit erklärt mit mir ein Ründchen zu drehen.

Lutz und Robert am Berg bei Kräwinkler Brücke im Bergischen Land

Robert kennt Ihr schon, dass ist der Hückeswagener 2:15-Stunden-Marathonläufer, den ich schon seit zehn Jahren versuche zum Ironman zu bringen. Und vielleicht ist er ja im nächsten Jahr dabei. Mal sehen. Wen Ihr noch nicht kennt ist Lutz. Und das ist eine Kanone. Lutz ist 42 und hat vor langer, langer Zeit auch Ironman gemacht, und auch Lanzarote. Genetisch bedingt hat Lutz jedoch schwache Hüften, und so ist er an der neuen linken Hüfte schon dreimal operiert worden, und im vergangenen Jahr hat er auch auf der rechten Seite eine neue Hüfte bekommen.

Liebe Leute, der Junge fährt die Berge hoch, das habt Ihr noch nicht gesehen. Er hat Druck, Talent, und vor allem unglaublichen Kampfgeist. Ich bin nun schon zweimal an den Bandscheiben operiert worden und habe eine neue Kreuzband, aber zwei neue Hüften?! Da muss man schon eine besondere Portion Stehaufmännchen in sich haben. Und die hat Lutz unbestritten! Für mich ganz klar der Mann-des-Wochenendes. Und eigentich hätte er fast den Titel für Mann-des-Jahres verdient.

Jutchen, wir Drei sind dann eine schöne kleine Runde bergauf, bergab gefahren. Ach, ist das schön in meiner Heimat. Da Lutz jedoch nicht so viel Zeit nach hinten hatte, und wir anderen vorher zu sehr getrödelt hatten, blieb es bei 62 Kilometern in 2:20 Stunden (Lutz 3 Stunden, er war schon vorher ein wenig gekurbelt).

Robert (r.) und Mathias nach absolviertem Kombi-Training

Das konnte es natürlich auch nicht gewesen sein, und so sind Robert und ich noch mal auf eine glatte Stunde in die hügeligen Wälder Wuppertals verschwunden. Seid Ihr schon mal mit jemandem gejoggt, der zu den vier besten Marathonläufern des Landes gehörte? Mensch, ich muss mir da ständig zureden: "Ruhig Mathes, ganz ruhig, Du musst nicht so schnell laufen wir er." Na, ich war auf jeden Fall einigermaßen kaputt, als wir wieder bei Peter waren. Das anschließende Grillen entschädigte jedoch mehr als genug für die Anstrengungen.

Am Abend bin ich dann leider bei meinem Bruder auf der 50er-Party total versackt. Und somit war der Sonntag gelaufen – bis auf das super Fußballspiel unseres Teams gegen die Polen. Jawollski!
Anna hat sich am Wochenende noch Ruhe gegönnt. Nicht dass sie nicht gekonnt hätte, aber erstens passt in den Alfi nur ein Rad, und zweitens versteht sie sich mit Anne so gut, und zusammen sind sie lieber ein wenig bummeln gegangen, als sich abzuhetzen. Verständlich.

Mathias nach dem Training im Pool (voll überdacht) hinter Peters Villa

Und dann war da noch Andrea aus Bergisch Gladbach, die uns in Wipperfürth bei Suse und meinem Bruder Jörg mit dem Rennrad besuchte, weil sie zwei Shirts von Anna abholen wollte (Apropos: Schickt uns doch mal Fotos von Euch und den Shirts!). Andrea war jedenfalls schon seit 100 Kilometern unterwegs und meinte, dass sie nun noch 4 mal 10 Minuten schnell fahren müsse.
Und da schreibt Ihr uns immer, wir würden Euch motivieren? Also da gibt es augenscheinlich Leute unter Euch, die machen unser Pensum mit links! Also, Beispiel nehmen und ab dafür.

Schnell eine Runde zwischen zwei EM-Spielen

So, die Holländer nehmen gerade den Weltmeister auseinander. Die spielen richtig gut. Und überhaupt scheinen eine Menge Teams gut drauf zu sein. Das wird eine richtig starke EM werden. Gott sei Dank bin ich vorher noch ein Ründchen gelaufen. Und wie Martin, auch ein wenig schneller. Irgendwie muss ich mich jetzt ran halten. Mental gehe ich zwar gerade durch ein (Entspannungs-)Loch, aber tatsächlich steht diese Transalp vor der Tür, und da kann ich mir Schlendrian einfach nicht leisten.

Um mich für das Volks-/Jedermann-Rennen zu rüsten, habe ich mein Giant am Donnerstag auf Kompaktkurbel vorne (50/34) und ein 28er Ritzelpaket hinten umgerüstet. Damit müsste ich eigentlich auch steile Rampen gut hochkommen. Tja, früher hätte ich über so etwas gelacht. Aber meine letzte Transalp 2004 hat gezeigt, dass man nach Bandscheibenvorfällen Probleme hat, die Kraft der Beine im Rücken zu stabilisieren. Und so versuche ich es nun mit leichteren Gängen. Mal sehen.

Apropos Rennen: Wer noch nach Hückeswagen zum Triathlon möchte. In der Kleinstadt gibt es zwei kleine, recht preiswerte Hotels (Hotel zur Post, Hotel Kniep) und einen Campingplatz ganz nah beim Schwimmstart. Also los, anmelden.

Ansonsten habe ich mir nun überlegt, dass ich in der nächsten Zeit immer Montags und Donnerstags schreibe (mit geringfügigen Abweichungen). Dann könnt Ihr immer Dienstags und Freitags früh lesen. Und bei Änderungen werde ich verlässlich Bescheid geben.
Diese Regelung gilt nicht für alle Zeit, aber für die nächsten Wochen, damit ich auch ein wenig runter kommen kann. Ich hoffe, das ist okay für Euch.

Juut, dann möchte ich auch noch mal sagen, wie schön dieser Grillabend war. Vielleicht sollten wir das ja mal – upps, 3:0 für Holland!!! – wiederholen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche. Pa’a – Kämpft für Eure Ziele!

Herzlichst, Euer mathias

9 Kommentare:

MATTHIAS hat gesagt…

ach einfach schön wieder was zu lesen... nach 10 jahren rauchen und 2 jahre ohne regelmäßigen sport hab ich des doch tatsächlich geschafft die glimmstängel seit 1 woche nicht mehr anzufassen und war in dieser woche 4 mal laufen und zwei mal schwimmen!!! und wenn ich erst mal ein rad gekauft hab dann steht dem triathlon training nichts mehr im wege!!

matthias und dem team sei dank!!! ich kämpfe für meine neuen ziele. dank EUCH!!!

Nadine hat gesagt…

Da wart Ihr also in Wuppertal laufen, meiner Heimat, wie nett. Motiviert von Euren Erfolgen und Kommentaren habe ich am Sonntag meinen ersten (Sprint-)Triathlon bewältigt, obwohl der eigentliche Plan Zürich im Juli war. Aber sei’s drum, dachte ich mir, das wird schon. Und so ging es auch, selbst die 750m Schwimmstrecke ging ganz gut vorbei und dann war es sowieso nur noch ein Riesenspass. Das macht Lust auf mehr und wer weiss, vielleicht wird das ja auch irgendwann mal ein Ironman. Gruss, Nadine

Anonym hat gesagt…

Hallo Leute!

Wer will noch beim Hamburg Cityman (olympisch) starten und noch keinen Startplatz?

Ich hätte nämlich leider einen verletzungsbedingt abzugeben!

Wer Interesse hat an einem schönen Triathlon durch die Alster und durch Hamburg hat kann sich gerne bei mir melden!

Einfach ne Mail an mich: mark@steinvoord.de


LG,
Mark


@Mathias: Schade dass ihr nicht mehr beim Frühstück wart!

Anonym hat gesagt…

Da ward ihr aber alle recht fleißig...wow- habs am Sa. auch mal wieder probiert-zwei Disziplienen miteinander zu kombinieren.ne 65er Schleife auf dem Rad,recht flott,dann wollt ich nochmal n 10er Laufen..hmm,da gibts doch irgendeinen Trick dessen ihr euch bedient! Das Laufen fühlte sich an,als wärs das erste Mal,und ich hab nach 5Km abgebrochen..naja,trotzdem ein recht sportives Woen,mit stolzen 8 1/2 Std. Gesamtlauf und -rollzeit.
P.S.: Das Grillen war echt nett,außer das ich auf dem Rückweg mir meinen ersten Plattfuß eingefangen hab und ich vom Stephansplatz bis nach Ottensen 45 Min. gebraucht hab..Knirsch

Soweit,hoffentlich bis bald auf der Strecke!

Anonym hat gesagt…

ich wollte noch auf ein weiteres fahrrad-event hinweisen: die sternfahrt am kommenden sonntag:

http://www.fahrradsternfahrt.info/

politisch absolut unterstützenswert, sportlich gesehen natürlich nicht gerade aufregend. aber wenn mans gut plant, kann man eine schöne runde durchs alte land oder die harburger berge mit einer fahrt über die köhlbrandbrücke krönen. einige kennen die aussicht ja sicher von den cyclassics, nur da hat man ja wenig zeit, das hafenpanorama zu genießen ...

außerdem hab ich tatsächlich geschafft, letztes mal meine email-adresse falsch zu buchstabieren. also neuer versuch:

benniB[at]gmx[dot]net
das ist es. mit b. viele grüße
Benni

ps: ich versuche mich gerade im odenwald mit ein paar bergspezifischen vorbereitungen ...

Anonym hat gesagt…

Mann Mann Mann alle wieder fleissig!

Dienstags und Donnerstags ist toll, find ich gut :)

Foto von den Shirts und uns folgen natürlich....gib uns bis zum We!

Mit den Shirts in der Trikottasche bin ich förmlich geflogen!

Bis bald,
Andrea

Anonym hat gesagt…

Hallo lieber Mathes,
danke für deinen Trost, ich habe tatsächlich auch das Alter als Erklärung vorweggeschoben. Sei`s drum aber mit der 4 mache ich ernst, ist ja auch nicht so weit weg.
Liebe Grüße an alle

Thomas

Anonym hat gesagt…

Gut, dass es den Blog gibt, da kann man ja gar nicht ohne schlechtes Gewissen faul zu Hause rumsitzen, also begeb ich mich auch mal auf die Laufrunde! Danke für die Motivation!
Viele Grüße, Annika

Anonym hat gesagt…

blog? blog? blog?

mathias ich warte auf dich :-P

grüße
tim