Donnerstag, 18. Oktober 2007

Dampfmaschine

Liebe Leute,

als ich heute von einem Interview-Termin aus Köln zurück in die Schmarjestraße kam, wusste ich nicht so recht was ich beim Anblick der Fenster unserer Wohnung denken sollte. Verhinderte der Staub von der großen Baustelle gegenüber den Blick in unsere Wohnung? Hatte Anna frühzeitig im Zuge der Weihnachtsdekoration die Fenster mit Sprühdunst verziert? War Leonardo DiCaprio mit Kate Winslet vorbei gekommen, weil ihnen der Wagen auf der Titanic zu eng geworden war? Oder hatte jemand in meiner Abwesenheit einen Saunaclub in unseren Räumen eröffnet? Ich konnte mir kein rechtes Bild machen. Ich sah nur, dass irgend etwas nicht stimmte, dass unsere Fenster total beschlagen waren.

Ich also schnell die Treppe in den ersten Stock erklommen, den Schlüssel in den dazu passenden Zylinder gesteckt und ab, rein in die Bude. Zuerst vernahm ich nur ein mahlendes Geräusch, untermauert von Dialogen, die für meine Ohren überhaupt keinen Sinn ergaben. Erst dann, als ich die Wohnungstür hinter mir ins Schloss stieß, bot sich mir die Antwort auf meine vielen Fragen.

Wie eine Wilde trat Anna beim Rollentraining in die Pedale, während auf dem Bildschirm "Edward mit den Scherenhänden" Nachbars Garten zurecht stutzte! Was für ein Bild.
Leider, liebe Leute, jetzt habt Ihr allen Grund böse auf mich zu sein: ich vergaß aufgrund meiner Überraschung total, zum Fotoapparat zu greifen. Es tut mir leid! Ehrlich!!

Jedenfalls saß die Fleißige mittlerweile seit 1:45 Stunden auf der Feile. Autsch! Warum Autsch? Weil 1:45 Stunden auf der Rolle verdammt lang sind. Ich zumindest habe noch nie in meinem Leben so lange auf der Rolle zugebracht. Deshalb ein weiteres Mal an dieser Stelle: Hut ab vor Anna!

Hut ab aber auch vor Dirk. Ihr erinnert Euch: Er war gestern Abend Last-Man-Dusching (ja, das sagt man so). Und tatsächlich ist er in den frühen Nachtstunden noch 1:22 Stunden gelaufen. Somit hat er sich seinen Donnerstag redlich verdient. Donnerstag ist nämlich Dirks Ruhetag. Jawohl. Schön, oder?!

Keine Meldung erreichte mich heute aus dem Land der tausend Geraden (Wagenfeld, Kreis Diepholz) von Thomas. Vielleicht hat auch er sich – verdientermaßen – einen Ruhetag gegönnt. Vielleicht ist er aber auch auf einer der Geraden eingeschlafen und fährt oder läuft immer noch. Wer weiß es?

Martin hat sich heute hoffentlich geschont. Gestern war eine Erkältung im Anflug, die er nicht extra provozieren wollte.
Morgen früh wird es jedoch wieder ein Treffen im Schwimmbad geben. Ich weiß noch nicht genau, ob ich dabei sein werde, oder ob ich noch einmal den Kranken mime. In der Zeit von 6.15 Uhr bis 8 Uhr lässt sich einfach vortrefflich schlafen.

Wir werden sehen. Herzlichst, Euer mathias

Keine Kommentare: